Was macht ihr denn gerade?

  • Ist der nur zum angucken oder auch eine Verwendung? (Klopapierrolle)

  • Wahnsinn! Was für ne tolle Idee und so herrlich detailliert! Kompliment an deine Frau


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Pappgerippe - wie passend! 😃

    Auch ein Kompliment an deine Frau.

  • Ich habe diese Woche mal wieder richtig durch das Teilekonvolut durchgefegt.

    Waren rund 6..8 Zentner Trabantteile, die ich entsorgt habe, 2x den Kombi vollgekracht. Das meiste waren aber nur Gebrauchtteile/Kleinteile, die ich aus Schlachtern ausgebaut hatte.

    Ein Kartoffelsack voll gebrauchte, halbwegs gute Bremsbeläge, vielleicht 50 Lampenringe, E15 Scheinwerfer, allein um die 30 6V Limas, 3 Schuhkartons Wischer, Relais und Lichtschalter. Alles Kram, was vermutlich nie wieder jemand brauchen wird. Einige Motoren zerlegt, festgestellt, dass das alles im Grunde, bis auf die Gehäuse und Zylinder alles Schrott ist. Graue, gebrauchte Gummis, mit teils ordentlich Gebrauchsspuren. Allein das Gummizeug nimmt ordentlich Platz, wenn es ordentlich gelagert sein will.

    Trotzdem habe ich jetzt nicht wirklich mehr Platz. Eigentlich ein Drama, weil es keinerlei Verwendung gibt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • das is das schlimme am Ausräumen, man hat nicht mehr Platz hinterher, dafür kann der Rest etwas ordentlicher lagern.

    Aber auf eine art trotzdem schade um die Teile wenn ich ehrlich sein soll. Aber bis man jemanden findet der sowas haben will....

  • Ich verstehe Thomas - habe u.a. letztes Jahr auch ne ganze Kiste voll gebrauchter Limas und Starter zum Schrotti geschafft, gebrauchte (innerlich "geleichterte") Auspuffanlagen u.ä. ebenso. Man kann eben nicht jeden Mist aufheben , es liegt immer noch mehr als genug herum...X/

  • ja aber gerade Anlasser. Ich meine wenn man 20 liegen hat sollte das wohl reichen, aber wegschmeißen? Wir sehen ja heute wo das hinführen kann.

    Dann würde ich das lieber extrem günstig dem Markt wieder zuführen.


    Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich bekomme es nicht hin teile die man aufarbeiten kann wegzuhauen. Bei kaputten Gummis oder ähnlichem überhaupt keine Frage.

  • Ich schmeiße nichts mehr weg, außer es ist definitiv kaputt und nicht mehr (mit normalem Aufwand) reparabel.


    Anlasser, Lima und andere Teile bringe ich einfach wenn es zuviel geworden ist zu Andre.

    Irgendwann (nicht heute und morgen) ist sonst auch keine 6V Lima mehr am Markt verfügbar.

    Was heute schon die Kurbelwelle ist, wird dann morgen Starter und Lima sein. 😉

  • besser kann man es nicht formulieren.

    Selbst bei rbz bringe ich es nicht so richtig übers Herz, den die kann man ja auch regen, und nachbau ist mir da irgendwie nicht geheuer.

  • Wenn ich daran denke, wieviele Tonnen (!) an Altteilen beim Andre schon rumliegen wage ich zu bezweifeln, ob meine Kiste alter (meist eher schrottiger) Stino-Anlasser und -GLMs noch jemals in irgendeinen Regenerierungskreis hineingekommen wären. Gerade an 6V-220W GLMs ist sehr wahrscheinlich ein mehrfaches dessen im Umlauf, was due nächsten Jahrzehnte auch nur annähernd ge- und verbraucht werden kann. Und ich habe immer noch welche übrig, wie gesagt. Insofern...


    Wenn ich das nächste mal aussortiere, tue ich die Verschrottungsbestände gerne zur Selbstabholung hier kund. Dürfen dann gerne abgeholt werden, natürlich nur im Paket - ich ahne schon jetzt, dass vmtl. keiner abbeißen wird bei solcher Massenware. Es sei denn, Krapproter z.B. müllt sich seine Scheune noch mehr zu...8o

  • dafür sind Scheunen doch da :thumbup:


    Wie soll man den sonst in 20 Jahren noch scheunenfunde haben.

  • Gleichstromlichtmaschinen und Anlasser hab ich auch schon mehr als genug. Auch in neu. Es sei denn du hast da noch was von 8/60.

  • Und selbst wenn es bei Andre auch noch 40 Jahre liegt, ist davon auszugehen das es erstmal nicht im Schrott landet und so kann ich reinen Gewissens vor den Schöpfer treten.


    Wie immer kann und soll aber jeder machen wie er mag und wie er es für richtig hält :)

    Und ja, es ist mittelfristig nicht zu erwarten, dass 6V Limas ausgehen. Die Kehrseite ist aber....wenn alle so denken ;)

  • Tun sie ja nicht. Zumindest haben sich nur Thomas und ich getraut, uns diesbezüglich 'zu outen'...;)


    Krapproter : Wenn ich sowas dabeigehabt hätte, hätt' ich's bestimmt nicht verschrottet, soviel ist wohl klar wie Kloßbrühe... ;)

  • Bei mir fliegt nichts mehr weg. Zumal ich nach einigen Jahren beim Händler auch weiß, welche Schrottquote es ohnehin schon gibt. Von dem, was man zur Regenerierung abgibt, ist gut und gern 20% zu nichts mehr zu gebrauchen - das sieht man aber erst nach dem Zerlegen.

    Bevor ich sowas weghaue, lege ich es lieber dem nächsten Händler oder Regenerierer vor die Tür. Schrottgeld hin oder her.


    Mein Zeug bringe ich zum Regenerierungs-Fachbetrieb, hebe mir für den Eigenbedarf auf, was ich brauche und den Rest gebe ich weiter.


    Früher flogen ganze Motoren in den Schrott - heute betreiben wir für das Thema Kurbelwellen einen Riesenaufwand über Hunderte Kilometer quer durchs ganze Land, um demnächst vielleicht mal wieder eine verläßliche Ersatzteilbasis zu haben. Die Zeiten ändern sich - und werden teiletechnisch wahrscheinlich nicht besser.