Was macht ihr denn gerade?

  • Krapproter


    Diese Bilder sollte man mal für die Ewiggestrigen beim Gesichtsbuch nutzen, die meinen das die Motoren ewig laufen. Dort hätte man den Hinweis gegeben einfach zu starten, um dann nach ein paar Kilometern per Handyvideo eine Ferndiagnose zu fordern. So ist die Welle, wie auch der Rest des Motors noch für eine Regeneration zu gebrauchen.


    Und lieber die Zeit und ein paar Euro zur Prüfung der Teile in die Hand genommen, anstatt am Ende einen richtig defekten Motor zu haben.


    :thumbup:

  • Ironie an


    Warum soll ich Geld ausgeben wenn der Motor doch noch super läuft? Das macht ja keinen Sinn.


    Ironie aus



    So ist die Mentalität leider noch bei viel zu vielen, und wie sich hier mal wieder gezeigt hat, Motor dreht noch, aber trotzdem ist die Welle hinüber...

  • Also ich kann so schmutzige Wellen nicht beurteilen. Ob die wirklich schon "hinüber" ist, kann ich immer erst nach gründlicher Reinigung sagen.

    Nichts für ungut Jörg, aber dierekt nach dem ausbauen und ein bissel am Lager drehen, hat man noch keine Welle fachgerecht beurteilt.


    Alles was ich nach dem Bild sagen könnte ist: weder neu noch regeneriert, sondern offensichtlich gelaufen.......


    Absolute Gewissheit bringt natürlich nur das zerlegen der Welle.

  • Ich hab die Lager gestern erst mal mit Rostlöser eingeweicht, ob da noch was brauchbares bei rauskommt werde ich mir später ansehen nach dem abwaschen.

  • Über's Wochenende habe ich die alte Schlüssel mal ein Rostlösebad gegeben, und war schon erschreckt wie angefressen manche da raus kamen. Der Geistesblitz sie dann mit Felgenspray (die noch 'rumlag) präsentierbar zu machen brachte auch kein 'Glanzleistung'. Jetzt sind sie eben nicht mehr 'vintage'...


    Als Gegenhalter werden sie wohl noch 'ne Weile ausdienen, Auf dieser Weise hält man die Wunschliste intakt und gibt es was zu träumen.

  • So schlimm sahen die Schlüssel garnicht aus, das Ich sie hätte unbedingt entrosten müsse.

  • wenn es nicht schnell geht,gewöhnt man sich dran und dann ist es nix besonderes mehr

    30Mkuni und Serien VSD

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nachdem die Welle seit gestern mit Rostlöser eingeweicht ist und jetzt mit Kaltreiniger abgewaschen, machen die Hauptlager gar nicht mehr so einen schlechten Eindruck. Man könnte sie durchaus noch eine Weile fahren. Dreht sich jetzt wieder leichtgängig und geräuscharm.

  • zusammenklatschen, eBay, 500€. Top regenerierter Motor

    :grinser:

  • Als regeneriert würde ich es wohl nicht bezeichnen und auch nicht bei e-bay anbieten. Aber die sogenannten regenerierten (Hülsenfrüchte) die da so für viel Geld angeboten werden, bei denen ist es ja auch oft Glücksache wie lange die halten.

  • Aber die sogenannten regenerierten (Hülsenfrüchte) die da so für viel Geld angeboten werden, bei denen ist es ja auch oft Glücksache wie lange die halten.

    Darauf wollte ich hinaus. Ist mir schon klar das du das nicht machst.

  • Oben Drehmoment in Nm unten Leistung in KW.

    Offenbar auf ein sehr langes Band abgestimmt, was ein Merkmal des Serien-VSD ist. Heißt die Nm sind über einen sehr großen Drehzahlbereich stabil.

    Im Grunde das was man für den Alltag anstreben sollte.

  • @ Krapproter, diese Fläche vom Lager ist auch nicht die kritische, die Flächen auf der Welle gehen kaputt, allein schon durch die kleinere Fläche. Ganz schlimm ist es bei den Vorgängerwellen an den inneren Lagern, zwischen den Schiebern. Da rosten bzw brechen die sogar aus, obwohl das Ding noch fährt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Mehr wie saubermachen und dran drehen und horchen will und kann ich da jetzt nicht tun.

  • Wenn man den Lagerkorb abmacht, geht der dann nicht kaputt?

    Bei den alten Wellen hatte ich die inneren Lager auch zerlegt, geht bei den neueren aber nicht.

  • Oben Drehmoment in Nm unten Leistung in KW.

    Ofennbar auf ein sehr langes Band abgestimmt, was ein Merkmal des Serien-VSD ist. Heißt die Nm sind über einen sehr großen Drehzahlbereich stabil.

    Im Grunde das was man für den Alltag anstreben sollte.

    Eigentlich schon so etwas was man gern drin haben möchte.


    Nicht im originalen aber in jedem anderen :)