Was macht ihr denn gerade?

  • Ist das gestempelt?

    Damit müssen die aber beizeiten wieder aufgehört haben, ich besitze keine solchen, gerade mal nachgesehen.

    Nur ein paar mit eingeschlagenen Zahlen.

    Dabei habe ich auch noch 4 ältere Spurstangen gefunden, bis wann wurden die verbaut?

  • Muss ich nachsehen, ich meine was bei 67/68 in dem Dreh. Das ist ein Stempel, der sicher nur mit einer Schicht Klarlack erhalten werden kann. Die Stangen sind Neuteile. Die Gummis haben auch noch ne Signatur mit drei Buchstaben (GKT).


    Edit. April 67 war Umstellung auf wartungsfreie Köpfe.

  • Solche Verbindungsmuttern mit dem S drauf hab ich auch noch. Das könnte eingeätzt oder elektrisch graviert sein.

  • Ich hab 3 Verschiede gefunden. Ohne Rille und etwa 1-2mm länger als die anderen (das werden die Alten sein). Dann mit angedeuteter Rille und mit durchgezogener Rille.




    Zahlen hab ich gefunden ne 38 auf einer mit angedeuteter Rille und eine eingerahmte 6 bei einer ohne Rille ( da sieht man auch den Längenunterschied).


  • Jo. Kurz vor Querfurt. Polnischer Sprinter, umgekippt mit eingedrücktem Dach, wo im Nachhinein ein 7,5 Tonner eingeschlagen ist, so sah das Unfallbild zumindest für mich aus. 6...7 Polen drunrum, denen augenscheinlich nichts passiert ist. Glück gehabt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Moin,

    so den Endspurt für dieses Jahr eingeleutet, heute noch ein Radlagertausch, morgen und übermorgen noch einen Ford Granada Bj 78 paar Einschweißbleche einschweißen versiegeln und dann ab zum TÜV am Freitag, damit mein Kumpel seinen Vater am 24ten untern den Baum stellen kann. Dann bleibt meine Halle bis nächstes Jahr zu. Ich weiß bloß noch nicht ob gleich bis zum 6ten Jan. oder früher wieder in die Halle gehe. Gruß

  • Dies soll gleichzeitig Hinweis und Warnung sein.

    Ich habe bei ebay ein Getriebegehäuse gekauft.


    Das Ganze aber in dem Bewußtsein was einen möglicherweise erwartet.

    Es hat rote Markierungen, die aus der Erfahrung heraus in der Regel für 2. Wahl bzw. für beanstandete Stellen stehen.


    Teilweise kam sowas dann preisgemindert in den Verkauf (wenn es den nur ein optischer Makel ohne Funktionsbeeinträchtigung war) oder aber wie hier in die Tonne und irgendeiner hats da rausgezogen und mitgenommen.


    Die Bilder der Auktion zeigten schon das es da wo rot ist einen Gussfehler gibt (Höhe Anlasseröffnung).



    Auf den zweiten Blick kann man aber auch erkennen, das div. Löcher nicht gebohrt sind. Z.B. für den Ausrückhebel oder den Abschlussdeckel am Diff. Fahrerseite.


    Ich habs trotzdem gekauft, da auch der Preis von ursprünglich 50€ auf 18€ herabgesetzt wurde, nachdem ich auf die nicht gebohrten Stellen hingewiesen habe.

    Ich habs direkt zu Steffen schicken lassen, der ganz erpicht darauf war das fertig zu machen.


    Wie sich aber dann schnell herausstellte, hat man das Gehäuse wohl schon frühzeitig vom Band genommen. Denn nicht nur die div. Bohrungen/Gewinde fehlten, auch die ganzen Lagersitze sind nur vorgebohrt und noch nicht auf Endmass.



    Daher der Hinweis, wenn solche Teile auftauchen (Motor- und Getriebegehäuse) die eine rote Markierung haben, dann immer zweimal hinschauen.....wo ist der Fehler.


    Nun wirds wohl in die Tonne fliegen........

  • ist zwar ärgerlich, aber bei dem Preis brauch man sich ja nich ärgern, es war nen versuch Wert.

    Ein zuende bearbeiten der lagersitze ist zu teuer? Weil daran scheint es ja im Moment nur zu happern, Löcher für Gewinde bohren ist ja sicherlich nicht das Problem.

  • Das würde mit Sicherheit den Rahmen sprengen.......

    Wenn es das Letzte auf der Welt wäre.......


    Da muss auch noch mehr nicht gestimmt haben. Beim Versuch das Loch für den Ausrückhebel zu bohren, ist trotz Einstellen des Bohrers mittels Mustergehäuse, das untere Loch ganz am Rand der Nase, so als wenn der ganze Guss "schief" ist.

  • Die Lagersitze auszuspindeln geht über meine Möglichkeiten. Ich habe weder die Maschine noch das Werkzeug dafür. Die mir zur Verfügung stehende Fräsmaschine hat in der y-Achse keinen Glasmaßstab und ob die Bohrungen jetzt an der exakten Position sind, weiß ich auch nicht. Wenn ja, dann ginge es die Mitte zu suchen und einfach durch zu fahren. So braucht man eine Fertigungszeichnung von dem Gehäuse. Und das alles lohnt sich einfach nicht, die Dinger gibt es für um die 50,-Euro zu kaufen.

    Nun habe Ich immerhin einen überlangen 12mm Spiralbohrer. :)

    Einen gleichen in 5mm hätte ich auch noch gebraucht denn in die Ecke beim Differential kommt auch kein normaler hin.

  • ok, also ist es ein schönes Anschauungsobjekt, wo man ne Glasplatte obendrauf legen kann, und dann ist es ein Tisch.

  • ich ahne es, das Gehäuse geht nich aufn schrott :D

  • Heute habe ich mal kein Schnäppchen gemacht. Habe mir für meinen Trabant P50K zwei Räder gekauft passend zum Bj und sehr gutem Zustand. Bin dafür knapp 300km gefahren und habe auch mehr bezahlt als die Felgen bei mir kosten. Ich freue mich aber trotzdem drüber.