Was macht ihr denn gerade?

  • okay, wusste ich nicht, dachte die gibt es einzeln, mir fehlt einer.

    wegen einem so nem Teil ganzes Wischergestänge ist ja nicht der Hit.

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Der Zapfen der aus dem Windlauf herausguckt ist aber nicht konisch sondern zylindrisch. Der Konus ist bei den PAL-Wischern im Wischerarm.

  • Hegautrabi,


    Das Teil meine ich , hab auch mal geschaut über Google, bei Wischergestängen ist das nicht dabei. heisst ist beim Wischerarm dabei wenn mann den kauft


    :thumbup:Alles wird gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Das Bild aus dem ETK zeigt einen seitlich geschraubten Wischer. Bei dir handelt es sich um einen PAL Wischerarm.


    Das Teil auf deinem Wischergestänge bekommst du mit einem Abzieher wie hier beschrieben runter: scheibenwischer abzieher?

  • Nun, das Wischergestänge war immer gleich, nur steckt bei dir auf dem Bild noch das konische Teil des Wischerarms auf dem Zapfen. Das musst du nur herunterziehen.

  • okay, wieder was gelernt. Da ich eh neue Wischerarme brauche sin diese dann incl dem "Konus"

    Ein so ein Ding fehlt mir, da war der Wischerarm improvisiert drauf.

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • area : ich mache nächste Woche meine Astra Bremse vorn. Das letzte Mal war ich da vor knapp 200.000 dran ;)

    Jetzt ist die aber wirklich runter, Belag hat noch ca 1mm.

    Wo keine Leistung, braucht man nix verzögern.... 😂 Geht mir genauso....

  • Hegautrabi,


    Das Teil meine ich , hab auch mal geschaut über Google, bei Wischergestängen ist das nicht dabei. heisst ist beim Wischerarm dabei wenn mann den kauft


    Moin,

    bei mir war gestern auch ein Trabantfahrer und wollte von mir die Schiebenwischer komplett gewechselt haben, der Wischerarm ging auch schwer runter, sodas das Gewinde im Arsch ist. Leider habe ich solche Gewindeschrauben nicht da, da ich die neuere Ausführung habe und einzeln gibt die auch nicht zu kaufen, man müßte da wohl das komplette nehmen.

    Mal ne Frage hat jemand solche Schraube für die Wischerarme alte Ausführung noch rumliegen und würde mir zwei verkaufen. Sonst müßte der neu Trabant-Fahrer das komplett neu kaufen müßen. Er wollte eigentlich seine neuen gebrauchte verchromten drauf haben., die irgendwo gekauft hatte. Danke im voraus, Gruß


    PS: nur noch drei Auto`s für den Winter von der Fam. vorbereiten, Winterpneus kommen erst bei allen mitte Okt. drauf.

  • @Hegautrabi, dachte ich auch, aber selber die machen in ner Schrauberhalle, auch mit Ständerbohrmaschine brauchste nicht anfangen. Ich habe gestern mal bei TW angefragt, leider haben sie die Schrauben auch nicht einzeln, da wird wohl Leo neuen Wischerarme kaufen müßen, auch warten müßte er, da ich demnächst eh ne größere Bestellung mache für meine Winterarbeiten an meinen Trabi`s

  • Was sind für dich die neuen und welches die alten Scheibenwischer?


    Die mit der seitlichen Klemmschraube sind die alten (oft verchromt), die mit der Mutter oben drauf sind die neueren PAL-Wischerarme.


    Den Klemmkonus der PAL-Wischer gibt’s wohl nicht an jeder Ecke. Ein M5-Schräubchen schon eher.

  • Moin,

    die beiden habe ich auf dem Kübel drauf gehabt, so wie der untere im Bild sind beide bei meinem 601K drauf.

    also ist der untere der PAL ?

    wenn ich bei TW oder so im Internet schaue find ich keinen so wie der untere Wischer ist :/

    Wie oben schon geschrieben wurde, bei TW gibt es ne alte und neue Ausführung


    https://www.trabantwelt.de/Tra…Trabant-601-1-1::294.html

    https://www.trabantwelt.de/Tra…Trabant-601-1-1::807.html