Was macht ihr denn gerade?

  • Diagonale halten bauartbedingt nicht so lange wie radiale.

  • Diagonale haben ein anderes Walkverhalten der Lauffläche.. Bei radikalen walkt hauptsächlich nur die Reifenflanke. Wie stark sich ein diagonaler abnutzt hängt auch sehr vom Luftdruck ab.

  • Die Aufstandsfläche ist bei vergleichbarem Abrollumfang kleiner.

  • Und ich überlege, warum die Michelins schon nach 40000km incl. 15000km Anhängerbetrieb auf dem ostdeutschen Westblech abgefahren sind..... 8)

  • Was denn Nu - Osten oder Westen?

    40000 ist doch eine normale ordentliche Fahrleistung.

  • Hängt auch vom Alter der Reifen ab. Beobachte das schon länger: Ich habe auf dem Westblech einen Satz Winterreifen, 6 Jahre alt. Im ersten Winter ging das Profil auf 10 Tkm von 8 auf 5 mm runter. Im Jahr drauf mit gleicher Fahrleistung auf 4 mm und seither im kaum noch messbaren Bereich. Zum Schluss waren die noch 20 Tkm im Sommer drauf und werden jetzt ausgemustert mit noch 2,5 mm. Die Allwetterreifen des Firmenwagens benahmen sich ähnlich - im ersten Winter selbst bei Schnee noch fahrbar, ein Jahr später mit > 6mm Profil schon bei Nässe eine Katastrophe. Der Gummi härtet bei aktuellen/neuen Reifen viel schneller aus. Eigentlich müsste man spätestens alle 2 Jahre neue Reifen aufziehen.

  • Moin,

    auf den Hyundai habe ich die Hankook-Reifen drauf und das nun fast 45.000 km vllt. werde ich nächstes Jahr die Forderen wechseln, von Profil würden dies aber noch passen. Bei der T-Limo habe ich die yokohama drauf mit ca. 21.000km, die müßen 100% vorn runter, bei T- Kombi habe ich die Heidenau drauf, mit 8.000., da ist nicht, werden drauf bleiben,

    Und wenn ich auf mein Bike die Heidenau anschaue, die sind scho fast 3 Jahre drauf jetzt mit knapp 12.000 km, die kann ich nächste Saison weiter fahren, wobei ich damals Metzler-ME880 schon nach 5000km runter machen konte, sowie die Bridgestone bei 8000 km.

    Was ich damit sagen möchte, ich kaufe mir die Reifen aus dem Kosten - Mittelsektor, man muß nicht immer teuer kaufen, billig kommt eh nicht in die Tüte. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Die große MZ steht auf Reifen von Conti, die halten ungefähr 6.000 Kilometer. Auf dem Passat sind im Winter Dunlop, die sind immer nach 3 Jahren runtergefahren, und im Sommer auch Conti. Die halten allerdings gefühlt ewig weil ich damit dann nur etwa 10.000 Kilometer im Jahr fahre.

    Und bei den kleinen Trabant Reifen ist der Unterschied zwischen billig, günstig und teuer für mich marginal. Da darf es dann auch gerne Premium sein. :)

    Das Alter spielt ganz sicher eine Rolle, irgendwann nutzen die sich kaum noch ab. Damit möchte ich dann aber auch nicht mehr fahren. Das ist immer ein Zwiespalt wenn die Reifen des Wohnwagens nach 6 Jahren ersetzt werden müssen. Das Profil ist bei denen immer noch fast komplett da.

  • Bei den Conti-Reifen, hat mein Arbeitgeber seid Jahren massive Gewährleistungsprobleme, war selber 2x betroffen (Blasenbildung, Höhenschlag).

  • Ich schauen gerade Nach Motoren auf Ebay Kleinanzeigen :/


    Meiner feuert leider aus dem Vergaser, soweit ich weiß ist das ein Anzeichen von undichten Drehschiebern, richtig ?

    Zündung habe ich mit Messuhr auf 3mm vor OT eingestellt, und es knallt nur hier und da :D

    Mit besten Grüßen Lara

  • Mit irgendwelchen Gebrauchtmotoren aus den Kleinanz. o.ä. wirst Du kaum froh werden. Lass lieber erstmal jemanden Deinen jetzigen Motor ansehen, der sich damit wirklich auskennt. An den Drehschiebern wird's vmtl. eher nicht liegen...;)

  • fahrgast ich frag morgen mal bei der Werkstatt, einer der Mitarbeiter ist aus dem Osten und hat vor der wende viel mit Trabies gemacht :)
    Mal sehen was der Meister sagt, dankie das du mir den Tipp gegeben hast! <3

    -lara

  • Wenns nur Richtung Vergaser knallt, sind wohl die Zündkerzenstecker vertauscht und der Funke kommt wenn der Kolben unten ist und die Drehschieber offen sind.

  • richtig,es ist ein Zündungsproblem.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601  Tim
    Dankie für den Tipp, es knallt aber auch aus dem Auspuff und nur ab und zu aus dem Vergaser bzw raucht. Ich mach heute mal ein Video sagt mehr aus :D Der Stand 15 Jahre, kann es sein das der etwas bewegt werden muss damit z.b. die Drehschieber ordentlich dichten ?
    ich habe die Zündung ja 3mm vor OT eingestellt mit Messuhr und Prüflampe :/

  • Das alte Thema....bald im Tagesryhtmus......

    Nach 15 Jahren kann kein Mensch sagen wie es innen in deinem Motor aussieht.


    Vielleicht solltest du doch eher den hier oft gemachten Rat beherzigen und keine weiteren Startversuche unternehmen und den Motor lieber ausbauen und jemanden zum zerlegen und prüfen überlassen, bevor wirklich noch ein teurer Schaden entsteht.


    Das knallen sind Warnzeichen mit denen dein Schutzengel signalisiert.......lass es sein und machs "richtig" und "nachhaltig" :)

  • ich schreib es noch mal, die Zündanlage ist nicht in Ordung und dabei interessieren keine 3oder 3,5oder 4mm ZZP.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage