Was macht ihr denn gerade?

  • Hier mal zwei Beispiele warum die Kontrolle der Fahrtauglichkeit Sinn macht . Mein Fahrschullehrer hat einen Fall mit einem älteren Taxi unternehmerischen der Auffällig geworden War und zur Nachschulung mußte . Dieser Mensch mußte um seine Lizenz zu behalten eine Prüfungsfahrt ablegen . In der Vorbereitung dazu ist unserem Fahrschullehrer fast die Sicherung durch gebrannt . Dieser Mensch achtete keine Schilder keine Personen nur seine Zeit und seinen Weg zum Ziel . 30 Zonen oder 50 in der Ortschaft dafür hatte der kein Verständnis er wäre immer so gefahren und das wäre ja auch immer gut so gegangen . Ende der Geschichte Führerschein und Lizenz weg Angestellte Arbeitslos .


    Der zweite mir Persönlich bekannte Fall . Ein älteres Ehepaar er hatte früher eine große Bäckerei fuhr einen dicken Mercedes seine Frau hatte keinen Führerschein . Allen war bekannt das er zunehmend Dement wurde die Kampfspuren am Fahrzeug unübersehbar . Sie ließ ihn nicht mehr alleine aus dem Haus weil er den Weg zurück nicht fand . Aber mit ihm am Steuer zum Arzt und zum Einkaufen das fand sie in Ordnung . Erst durch einen Anruf beim Arzt setzte diesem Treiben ein Ende .


    Das sind keine Einzelfälle davon gibt es jede Menge und das rechtfertigt finde ich schon etwas mehr Kontrolle wer noch fahren kann oder darf . Gerade in einer Zeit wo der verkehr immer dichter und die Anforderungen an den Fahrzeugführer immer größer werden.

  • @Trabijeck Du gibst zwei Einzelfälle und sagst es sind keine Einzelfälle... ?( Aber gut, ich kenne solche Fälle auch, sei es auch von der andere Seite. Ein alter Herr hier im Ort, von der Sorte der die Dorfgemeinschaft zusammen hält, wurde sein Fahrerlaubnis -mit Grund- abgenommen. Ein halbes Jahr später war er tot. Mittlerweile gibt es hier einen Wunschbus, Nachbarbus und ähnliche Bürgerinitiative damit die Greisen noch an ihre Sachen heran kommen und noch etwas von einem Sozialleben haben. Die öffentliche Verkehrsmittel sind viel zu lückenhaft. Denn das ist die Kehrseite: der Raum in der man sich am Lebensende bewegt, wird immer enger, bis nur noch ein Sarg übrig ist...

    ... Es kann nicht sein das Morgens im Berufsverkehr unsere Osteuropäischen Kollegen sich über 3 Spuren auf der A4 Regelmäßig ein Rennen liefern . ... Auf der mittleren Spur wird zwischen Köln und dem Aachener Kreuz eh nur über zig Km Lkw Rennen gefahren ...

    Die rennen nicht, die rutschen wegen der Kühlturmglätte bei Weisweiler... :evil:

  • Vermutlich ist nicht mal das Trabant fahren auf der AB ein Problem - die Frage ist eher: auf welcher AB?


    Es gibt etliche, da rollert man entspannt umher und auf einigen ist Mord- und Totschlag.

  • @Trabijeck Du gibst zwei Einzelfälle und sagst es sind keine Einzelfälle... ?( Aber gut, ich kenne solche Fälle auch, sei es auch von der andere Seite. Ein alter Herr hier im Ort, von der Sorte der die Dorfgemeinschaft zusammen hält, wurde sein Fahrerlaubnis -mit Grund- abgenommen. Ein halbes Jahr später war er tot. Mittlerweile gibt es hier einen Wunschbus, Nachbarbus und ähnliche Bürgerinitiative damit die Greisen noch an ihre Sachen heran kommen und noch etwas von einem Sozialleben haben. Die öffentliche Verkehrsmittel sind viel zu lückenhaft. Denn das ist die Kehrseite: der Raum in der man sich am Lebensende bewegt, wird immer enger, bis nur noch ein Sarg übrig ist...

    Die rennen nicht, die rutschen wegen der Kühlturmglätte bei Weisweiler... :evil:

    Entschuldige wenn ich dir Widerspreche. Die beiden genannten Fälle sind mir bekannt . Das es immer wieder Unfälle mit kranken Fahrzeugführer gibt kannst Du fast Täglich der Presse entnehmen .



    Das mit der Kühlturmglätte am Kraftwerk Weisweiler sowie von Dir geschrieben ist ein Witz zu einem Ernsthaften Thema . Wenn es friert ja dann kann es dort mal schnell glatt werden wegen des Niederschlages der Kühltürme. Das hat aber nichts mit den Sinn losen Überholmanövern der Lkws zu tuen .

  • Die Tatsache, daß die beide Fälle dir persönlich bekannt sind, macht sie noch nicht allgemein. Auch wenn es keine Ausnahmen sind. Aber lassen wir die Argumentationslehre mal beiseite, wir sind uns einiger als es scheint.


    Die Presse ist mehr gefärbt als man vielleicht denkt. Es ist mir aufgefallen daß die lokale Zeitung bei Senioren gerne das fortgeschrittene Alter betont, wo die Amsterdamer Zeitung, die ich noch immer lese, eher über 17-jährige Taxifahrer schreibt. Die gibt es hier in den suburbanen Dörfer erheblich weniger, genauso wie Autos pro Haushalt in der Großstadt.


    Bezüglich Kühlturmglätte: Seitdem wir zum ersten Mal das Verkehrsschild entlang der A4 sahen, ist es -wegen des Wortbilds- ein running gag in unsere Haushalt. Demzufolge können wir nichts anders als damit scherzen...:saint:

  • Gerade Berufskraftfahrer machen häufig Fehler, wo ich mir manchmal an den Kopf fasse. Die Tage mehrere LKW Fahrer, die beim einfahren in einen Kreisel rechts blinken, teilweise IM! Kreisel links blinken und solche Dinger. Jetzt nicht wirklich ein gefährliches Verhalten, aber es zeigt, dass einfachste Verkehrsregeln unbekannt sind.

  • Naja. zwei Mal zu viel geblinkt.
    Andere blinken dafür nicht. Bei 140km/h auf der Autobahn und sich dann ergebenden 30m Abstand, ist das gut für den Blutdruck.

    Aber das hatten wir ja schon.

  • Ich rege mich über die Verkehrsteilnehmer garnich mehr auf. Bis letztes Jahr bin ich jährlich 100tkm mitm 40t im Nahverkehr unterwegs gewesen. Fast täglich gab's echt brenzliche Situationen.

    Klar irgendwie nen Fehler macht jeder Mal aber Abstand halten, rechts fahren wenn frei ist, Links überholen, blinken und Rettungsgasse bilden, sind alles Sachen die kein interessieren denn ging ja immer gut. Ich hab mich früher oft auch mit anderen angelegt wenn ich in der Stadt unterwegs war. Das bringt nix. Leute denken nur noch an sich selbst.


    Zu den Elefantenrennen das seh ich zwiegespalten, ja es ist eigentlich unnötig und wenn die Gesellschaft Mal langsamer machen würde und nicht alles jetz sofort Brauch und alles online bestellt und was nicht alles noch, dann würde die zeitlich knappe Terminplanung auch etwas lockerer. Mit sind Termine bei Kunden egal. Ich bin da wenn ich da bin.

    Aber auch ich hab andere LKW überholt wegen Zeitnot. Grad wenn man kurz vor den 9stunden Lenkzeit ist oder kurz vor den 15Stunden Arbeitszeit. Wäre doof, das entweder zu überziehen, denn dann ist die Fahrerkarte nicht mehr sauber und man läuft Gefahr Geldstrafe zu bekommen bei Kontrolle oder man muss sich abends von wo abholen lassen, weil man einfach abends nicht bis heim bzw zum Pkw gekommen ist.


    In der heutigen Gesellschaft bringt das alles nichts, sich über sowas aufzuregen.

    Es sitzen die falschen Leute an Positionen die wichtige Sachen entscheiden. Noch nie einen Tag wie wir erlebt, aber alles verschlimmbessern wollen. Und ganz wichtig denkt an den Feinstaub und lobet das Elektromobil. Dafür ist geld und Zeit da zum debattieren.


    Armes Deutschland ?

  • Fahrfusshebel

    Das im Kreisel links blinken kommt aus Frankreich und ist (wenn man dort unterwegs ist) auch angebracht. Die haben mehrspurige Kreisel, geniale Erfindung aber für Deutschland (noch) nicht brauchbar.

    Ja das mit den Kreisverkehr stimmt . In Frankreich und England gibt es davon seit eh und je mehr wie hier bei uns . Das gute bei denen die können damit auch wesentlich besser mit umgehen wie wir . Ich bin in England immer sehr gerne durch die oft mehrfach hintereinander gebauten Kreisel gefahren und habe mich wirklich nur selten Verfahren da im gut Beschilderung . :)

  • Tropi hat Recht - wir brauchen dafür keine Energie verschwenden. Wir ändern daran nichts. Das sollten Andere tun...Ob wir das noch erleben? Ich denke ehr nicht. Vorher kostet Benzin wirklich utopisch,die Steuer für "schmutzige" Auto ist abartig und eigentlich ist es nicht mehr Fahren sondern mehr "stehen".


    Ich verfahre ähnlich,ruhig bleiben solange es geht. Aber irgendwann reist auch mein Geduldsfaden...

  • Hat gestern Abend jemand zufällig die (in ihrer Grundaussage ziemlich erstaunlich anti-mainstreamige) Doku "Das Diesel-Deasaster" im 1. gesehen?

    Falls nicht - Mediathek besuchen, sollte man gesehen haben. Insbesondere die dort gemachten Aussagen betreffs der Findung, Messung und Relevanz der akt. Schadstoffgrenzen waren hochinteressant.

  • Gerade Berufskraftfahrer machen häufig Fehler, wo ich mir manchmal an den Kopf fasse. Die Tage mehrere LKW Fahrer, die beim einfahren in einen Kreisel rechts blinken, teilweise IM! Kreisel links blinken und solche Dinger. Jetzt nicht wirklich ein gefährliches Verhalten, aber es zeigt, dass einfachste Verkehrsregeln unbekannt sind.

    So wie ich das mitbekommen habe, sind das in Niederland die geltenden Verkehrsregeln. Man muß dauernd blinken. Bei Einfahrt in den Kreisel rechts, im Kreisel links und bei Ausfahrt wieder rechts. Darum hält man hier vor Kreiseln sicherheitshaler an, weil man nie weiß, was die anderen wollen.

    Wahrscheinlich saß ein Holländer am Steuer.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Ende dieses Jahres werde ich alt genug sein um am Auffrischkurz teilnehmen zu dürfen*. Ich könnte dann mal nachfragen. Übrigens sind die Vorfahrtregel beim Kreisverker innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften verschieden. Innerhalb haben Radler Vorfahrt.


    Übrigens blinke ich beim Einfahren in den Kreisel nur wenn ich auch sofort rechts abbiegen will. Das man rechts ab den Verkehrsstrom folgen will, und nicht in Gegenrichtung, spricht ja für sich.

    Mit meiner Pappe lenke ich sowieso schon den Andacht auf mich, da brauch ich nicht auch noch zu blinken.


    *Wenn ich das so nachlese, kommt es mir vor, dass ich euch alle zu meiner Seniorenweihe einladen soll... 8)

  • Hat gestern Abend jemand zufällig die (in ihrer Grundaussage ziemlich erstaunlich anti-mainstreamige) Doku "Das Diesel-Deasaster" im 1. gesehen?

    Falls nicht - Mediathek besuchen, sollte man gesehen haben. Insbesondere die dort gemachten Aussagen betreffs der Findung, Messung und Relevanz der akt. Schadstoffgrenzen waren hochinteressant.

    Ich appelliere hiermit an alle Eltern, ihren Kindern kein Essen auf Gasherden zu kochen oder gar Kerzenlicht zu entzünden! Weihnachten nur noch mit elektrischem Licht. Zum Glück haben wir es dieses Jahr nochmal überlebt!!!