Was macht ihr denn gerade?

  • Das Autohaus in Brandenburg hatte große Werkstatträume eine eigene Waschanlage, Hebebühnen. Warum hätten die nicht eine Hängerkupplung dranbauen sollen.

  • Zeige mir einen Kaufbeleg auf dem die Option vorgedruckt ist, dann glaube ich daran, dass das offiziell dort gemacht werden konnte.

    Alles andere ist Schwarz-Grauarbeit.

  • Also mir wurde letzte Woche gesagt, das man eine Anhängerkupplung erst nach dem Einfahren montiert bekam.

    Es ging darum, das der neue Motor nicht gleich im Hängerbetrieb zu hoch belastet werden sollte.


    Ob sich jeder daran gehalten hat ist fraglich.

  • Selbst wenn es so eine "Vorschrift" gegeben haben sollte: es hat sich defin. NICHT jeder daran gehalten.?

    Wie schon gesagt: mit Vitamin B ging vieles - und auch beim IFA-Vertrieb waren manche Kunden gleicher, als andere...

  • Freilich, nur war das die Ausnahme und nicht die Regel. Deshalb misstraue ich solchen Angaben immer, es gab auch damals schon deutlich mehr Indianer als Häuptlinge. :)

  • Ich werde zusehen, das Ich die Unterlagen zu den Fahrzeug mal durchschauen kann, bei dem Fahrzeug bin Ich mir aber sicher, das nach Übergabe nix daran verändert wurde zu Ostzeiten.


    Die Familie hatte zu Ostzeiten schon Geld und Beziehungen, haben aber nicht auf großen Fuß gelebt, also warum soll man dann nicht Trabant fahren, das erste Westblech war übrigens 1991 ein neuer Golf 2 1.1 ohne alles aber mit AHZV, diese wurde bis 2007 nicht benutzt, das war übrigens das einzigste Fahrzeug, welches nach der Wende gekauft wurde und nur vom Mann gefahren wurde.

  • Golf 2 müsste dann schon der 1.3er gewesen sein. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Golf 2 müsste dann schon der 1.3er gewesen sein. ;)

    Stimmt, 1.3 mit Vergaser, ein CL sogar ohne Radio.


    Steffen, bei den Trabant bin Ich mir sicher, die Familie hatten zwar zu Ostzeiten einige Nachteile wegen Selbstständigkeit, aber dadurch auch wieder Vorteile.

  • Vergaser hatten nur noch die 1.6er, 2EE elektron. geregelt mit Lambdasonde und G-Kat (Motorkennung PN ? ?).

    Die 1.3er hatten Mehrpunkteinspritzung, siehe oben. Aber wir kommen vom Trabant-Thema ab...?

  • MKB HK und MH hatten laut Wikipedia einen Pierburg-Vergaser und waren 1,3 Liter Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ist schon erstaunlich wo die Diskussionen so hinführen. Von der Hängerkupplung zum Golfvergaser mit kleinen Umwegen.

  • Anno 91 gab es im Golf (mal von Reimporten abgesehen) bei den 1.3ern nur den Nz.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Gans Nr. 2 schmort im Bräter :)

    Dann ist aber auch für die nächsten Wochen Schluss mit Federvieh.

    Zur Ahzv, Sinn würde es ja eigentlich machen, die Ahzv zwischen Boden und Feder zu montieren. A kommt das Heck ein paar mm hoch, was bei Anhängerbetrieb sicher nicht verkehrt ist, B gibt es nicht so diesen Kippmoment an den Schrauben und Federbriden. Spirelli ist ja auch direkt und sinnvoller weise am Boden verschraubt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Direkt am Boden ist dann aber glaub ich auch nicht ganz im Sinne des Erfinders. Zumal sich dann die Federeigenschaften verändern durch die kleinere Auflagefläche

  • Im Trabantforum fand ich einen längeren Faden zu dem Thema, die unterschiedlichen Meinungen zum Thema: "Befestigung der AHZV an der Blattfeder" gibt es schon länger. :)

  • Mache jetzt Feierabend. 1. Frühdienst ist beendet. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.