Was macht ihr denn gerade?

  • Es gibt aber noch immer neue Motoren ohne Beschichtung, mit Gußblock oder Stahlbuchsen und selbst Alumotoren mit Beschichtung werden überholt, was immer noch günstiger ist als ein neuer.

  • Und dazu ist ein im Fachbetrieb überholter Motor sogar oft besser und Haltbarer als ein Original neuer Fahrradketten-Ölabstreifring Verkokener-Schrottmotor

  • Und dazu ist ein im Fachbetrieb überholter Motor sogar oft besser und Haltbarer als ein Original neuer Fahrradketten-Ölabstreifring Verkokener-Schrottmotor

    Ich habe im "Motorenwerk" in Marienfelde gelernt und damals am Montageband für Tauschmotoren gefragt wie lange die halten.


    Antwort war: die neuen im Fahrzeug sind für 500tkm ausgelegt, die Tauschmotoren auf 750tkm. Auf die Frage warum der Unterschied, kam: weil die komplett von Hand montiert werden und die bei Problemen (z.B. ein Grat) aufhören und den Fehler korrigieren und nicht wie die Maschinen gefühllos weiter "zusammenkloppen".

  • F.I.R.E.

  • Ich habe im "Motorenwerk" in Marienfelde gelernt und damals am Montageband für Tauschmotoren gefragt wie lange die halten.


    Antwort war: die neuen im Fahrzeug sind für 500tkm ausgelegt, die Tauschmotoren auf 750tkm. Auf die Frage warum der Unterschied, kam: weil die komplett von Hand montiert werden und die bei Problemen (z.B. ein Grat) aufhören und den Fehler korrigieren und nicht wie die Maschinen gefühllos weiter "zusammenkloppen".

    Das ist aber über 20 Jahre her....

  • : die neuen im Fahrzeug sind für 500tkm ausgelegt, die Tauschmotoren auf 750tkm

    Kann es sein, daß Du Dich um einen Nuller verschätzt/vertan hast?


    500.000 oder gar 750.000 km? :verwirrt:


    Oder verstehe ich hier nur was falsch?

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • An dem Band ging es um (leichte)Nutzfahrzeug- und Stationärdieselmotore. Und ja vor 25 Jahren.

    Machen die heute noch, muss sich lohnen.


    Da gabs/gibts alles was das Herz begehrt. Waschen/strahlen, Zylinder/Kurbelwelle schleifen, testen usw. Nur leider nix für Kugellagerkurbelwellen :D

  • Ja, so stell ich mir das vor. Beim 1.1er Motor, den ich gerade mache, ist im Block auch ein Sacklochgewinde nur zur Hälfte geschnittten, ich hatte mich beim lösen der Kopfschrauben nur gewundert, warum die eine so zäh raus ging.....

    Der Rest hat nun auch Gewinde -> Handarbeit.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ein sehr schönes Beispiel :) Genau darum gehts, Gefühl das eine Maschine nur bedingt hat.

    Wegen sowas kann dann u.U. eine ZKD vorzeit ausfallen weil möglichweise die Schraube zwar mit Drehmoment festgezogen wurde, aber eben auf Grund des unvollständigen Gewindes an der falschen Stelle.


    Aber das ist ja heute auch besser, da merkt die Maschine wenn das Drehmoment 2cm zu früh schon erreicht wird.


    Aber es gibt ja noch mehr Fallstricke.

  • ...mich nach einer kleinen Tour in die ehem. Kreisstadt doch sehr wundern, wie viele Leute am Wege ihre Häuser und Grundstücke schon schon in (mehr oder minder) vorweihnachtliches Bling-bling getaucht haben. Scheint mir von Jahr zu Jahr früher und hier und da auch (noch) verrückter zu werden.

    Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen...?

  • Ganz einfach: Totensonntag ist vorbei....

  • ... vorweihnachtliches Bling-bling getaucht ...?

    Hier in Berlin ist das gefühlt um 1/3 zurückgegangen, sicher aus Kostengründen.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ja die wohnen jetzt alle hier im Umland in ihren "schicken" neuen Einfamilen(reihen)häusern und sorgen dafür das der Speckgürtel leuchtet wie ein Weihnachtsmarkt :D


    Neuste Mode.....son Laserteil was bewegliche Bilder an die Hauswand wirft. Neben dem teilweise störend hellem Licht nun auch noch mehr störendes Flackern/Lichtwechsel.

  • ...oder die neuerdings wasserfallmässige Leuchtkaskaden bietenden Zapfenketten. Sowas würde mich irre machen...


    Atomino: Abwarten, noch ist nicht aller Tage Nachmittag...?

    Ganz einfach: Totensonntag ist vorbei....

    ...aber gerade eben erst. Manch einer, der heute schon ein 'amerikanisiert-leuchtendes' Anwesen präsentiert, muss wohl schon das ganze WE über aufgerüstet haben.

  • Scheint mir von Jahr zu Jahr früher und hier und da auch (noch) verrückter zu werden.

    Ganz einfach: Totensonntag ist vorbei....

    Also ich kenne es gar nicht anders das nach dem Totensonntag die Weihnacht Dekoration aufgebaut wird, das es natürlich mal eher oder später ist, ist halt wie der Tag fällt im Kalender. Finde aber auch dieses Geblinke und Geflacker grässlich, gab es aber auch schon vor 10 Jahren.