Was macht ihr denn gerade?

  • Warum fragst du dann nicht bei Trabantwelt was sie dir empfehlen zu tun wenn es nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt?

    Nach deren Produktbeschreibung ist das Ding voreingestellt. Also sollte es an deinem Motor laufen und das Standgas sollte sich auch verändern wenn man an der Umgemischschraube dreht.


    Verändert sich da nichts, liegts entweder am Vergaser oder dein Motor hat doch mehr Probleme als du denkst.


    Mir würde im Traum nicht einfallen nen Vergaser für 199€ da zu kaufen, wo es die für deutlich weniger woanders gibt.

    Ich habe im vergangenen Jahr min. 5 neue 1-1 Vergaser bei den Kleinanzeigen gekauft. Da war wenigstens noch kein selbst ernannter Profi dran. Und mit 5€ Materialeinsatz sind die Fit fürn Einsatz.

  • Alles klar danke dir :thumbup:


    Ach und noch eine Frage.

    Ist es Indiz, wenn an den Kolbenringen kleine braune Flecken wie hier zu sehen sind, dass der Motor evtl beschädigt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Ich seh da keinen Kolbenring

  • Das ist auch nur ein Beispielfoto, weil ich gerade kein anderes zur Hand habe. Außerdem sind diese Flecken nicht auf den Kolbenringen *selber*, sondern im Bereich der Kolbenringe, vereinzelt an einigen Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Erkläre bitte, was Du unter "Motor beschädigt" verstehst.

    Solche dunklen Flecken manifestieren sich aus 2 vollkommen unterschiedlichen Zuständen. Entweder hat sich etwas genau hier abgelagert oder nicht abgerieben. Aber ein Defekg erkenne ich daraus nicht.

  • Erkläre bitte, was Du unter "Motor beschädigt" verstehst.

    Ich hätte jetzt vielleicht vermutet dass diese braunen Flecken im Kolbenringbereich eine Vorstufe vom Klemmer sind. Aber natürlich ist es auch möglich dass etwas Ölkohle an den Stellen verbrannt ist.

  • Wenn sehr viel braune Stellen seitlich am Kolben sind ist es auch ein Zeichen dafür dass die Kolben schon reichlich Spiel haben und nicht mehr richtig abdichten. Die braunen Flecken sind auch dünne Ölkohle Ablagerungen die sich bei der Verbrennung durch die Undichtigkeiten dort Ablagern.

  • Ich würde sagen das liegt eher an den Ringen und deren Stoßmaß/Verschleiß und auch daran wie die Pleuel ausgewinkelt sind.

    Ich habe Kolben gesehen die schon an die Grenznutzungsdauer ran waren und da war so gut wie nichts am Hemd.

    Auch spielt es eine Rolle wie rund die Bohrung wirklich ist. Wenn man mal einen gebrauchten und einen neuen Ring in eine gebrauchte und eine frische Bohrung legt und gegens Licht schaut.........wird so einiges klar.

  • Mit Dichtheit der Kolben hab ich natürlich auch die Kolbenringe gemeint.

    Am Ende ihrer Nutzungsdauer haben aber in der Regel alle Teile ihren Verschleiß. Kolbenringe, Kolben und die Bohrung

  • Auch die Ringnuten können sich weiten und haben ein Verschleißmaß. Das Hemd selber hat kaum Verschleiß.


    Ein guter Kolben kann nach den üblichen 60-80tkm mit neuen Ringen in einem (anderen) passend geschliffen Zylinder locker nochmal so lange laufen.

  • das Fernlicht und die Hupe funktionieren komischer Weise nicht mehr.

    Durchforste gerade das Forum. Das Abblendrelais soll ja gerne mal hängen, aber bin noch nicht ganz schlau geworden wo das sitzt. Werd ich am Abend mal im WHIMS nach sehen.

  • Das findest du über und hinter der Sicherungsleiste im Innenraum. In der Nähe vom Haubenzug.

    Die Hupen kleben manchmal etwas, ein leichtes Klopfen mit dem Kunststoffhammer löst das.

  • Der Reifen rechts hinten (die anderen erkenn ich nicht) scheint auch mit falscher Laufrichtung montiert zu sein.

    Die Reifen haben zwar keine Laufrichtung aufgeprägt, allerdings sollte beim Profil von oben betrachtet die Spitze vom V in Fahrtrichtung zeigen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")