Was macht ihr denn gerade?

  • Auf dem Rückweg von einem Einstürzende Neubauten-Konzert bekam der Motor kein Sprit mehr. Da es unter eine Laterne kurz vor einer Ausfahrt einer quasi Autobahn kein Schlosserstelle ist, erst mal die Pannenhilfe angerufen. Der kam schnell und hat uns dann die neun Kilometer nach Hause geschleppt, unterdessen erzählt von seines Vatis Flotte (Cadillac 1956, Rover P5 und MB 170D aus 1952). Klar daß man dann daheim den gelben Engel eine Lampe in die Hand gibt, die Hauben der Trabis auf der Auffahrt öffnet und einiges erleuchtet. Hat er auch sein Spaß in der letzte Dienststunde.


    Aber das nächste Mal wenn wir irgenwohin fahren wo das Auto eine untergeordnete Rolle spielt, werde ich dann wohl doch auf meiner Heißgeliebte hören müssen und das Westblech fahren...


    Morgen ist Vergaserwechsel angesagt.

  • Vergaserwechsel?


    Ich würde jetzt erstmal nach dem Durchfluß in der Leitung sehen, dann ggf. nach dem Kraftstoffhahn schauen, den ausbauen und gründlich säubern.


    Das Wechseln von Vergasern führt (weil meistens ein Altteil gegen ein anderes Altteil getauscht wird) nur in den seltensten Fällen zum Ziel. Wenn es tatsächlich am Vergaser liegt, so kann man den auch instandsetzen.

  • Aber das nächste Mal wenn wir irgenwohin fahren wo das Auto eine untergeordnete Rolle spielt, werde ich dann wohl doch auf meiner Heißgeliebte hören müssen und das Westblech fahren...

    :dududu: Auf die Heißgeliebte hören, macht oft Sinn. Aber wenn die Heißgeliebte das Westblech fordert, wird sie dann nicht ganz schnell zu einer Art Kaltgeliebten? Und muss man dann wirklich noch auf sie hören?

  • Außerdem ist es ein schlechter Rat, wenn es ums Thema Pannen geht.

    Auf meiner Fahrt zur Arbeit sehe ich jeden Tag min. 1 Pannenfahrzeug auf dem Autobahn-Standstreifen stehen. Und noch nie war ein Trabant dabei! 8o


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Deluxe

    Wenigstens ist der Austauchvergaser sauber. Dieser Vergaser hat diesem Sommer mit der Leerlaufluftgemischregulierschraube (59 Scrabble-Punkte!) schon eher Probleme gegeben, aber ich dachte daß die provisorische Lösung reichen wurde. Das war 'ne Fehleinschätzung. Klar dass ich jetzt das ganze Benzinsystem kontrollieren werde.

    Außerdem ist es ein schlechter Rat, wenn es ums Thema Pannen geht.

    Auf meiner Fahrt zur Arbeit sehe ich jeden Tag min. 1 Pannenfahrzeug auf dem Autobahn-Standstreifen stehen. Und noch nie war ein Trabant dabei! 8o


    Gruß

    Benjamin

    Die Zentrale versprach eine Wartezeit von zwanzig Minuten, aber der Pannenhelfer war schon in zehn Minuten da. Ich hätte ihm natürlich fortschicken können weil er zu früh da war...

    Sobald er wüßte was da auf ihm wartete hat er sich natürlich extra beeilt, damit wir nicht so lange auf dem Standstreifen stehen brauchten und so die bepone-statistik nicht verstören! 8o

  • Ich habe die Beiträge zur OMMMA in das OMMMA Thema verschoben.


    OMMMA

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hab meine Werkstatt aufgeräumt und überlegt ab die Vorderachse die mir immer im Weg lag nicht auf den Motorständer passt. Und siehe da es geht. Jetzt kann ich sie beiseiteschieben wenn sie stört.

  • Ich durfte mich vorhin von einem KindergartenKind belehren lassen, dass ich nicht rückwärts in die Einbahnstrasse fahren darf. Ich wollte nur wenden. Sein Freund sah mich mit großen Augen an, weil sich der Strick von seinem Rucksack um die Nabe im Vorderrad verhädert war. Naja, also habe ich ihm geholfen und den Strick aus dem Ras befreit und er ist auch noch heile geblieben. Seine Worte: "Das können nur Mädchen." Ich bin also immer noch ein Mädchen mit Ü30 :) und am Ende hat er Danke gesagt. Die Jugend/ Kindheit ist doch noch nicht verloren ^^

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Du musst mit dem Fahrrad zum Wenden rückwärts in eine Einbahnstrasse fahren? Oder war es sein Rad um das sich was verheddert hatte?

    Ich hocke nun noch bis Mittwoch in einem Schulungszentrum der BG um etwas schlauer zu werden.

    Dann geht es endlich nach Hause, wieder eine ganze Woche weg gewesen. :)

  • Wir suchen immer gute Leute. :)


    Teil 1 der Trabant-Reise war ja deutlich von Pannen begleitet. Mal gucken wie das so weiter geht. Unsere Wege hätten sich gekreuzt, bei der ABC-Sattlerei in Wechselburg. Nur tauchten sie dort wegen weiterer Pannen nicht auf und Meister Oertel hatte Zeit für uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ansonsten schaue ich gerade, was die neue Trabant-Reiseserie im MDR wohl so hergeben wird.

    Teil 1 der Trabant-Reise war ja deutlich von Pannen begleitet

    ihr sprecht in Rätseln... In meinem MDR kommt grad der Baulöwe... Speist man hier in München ein manipuliertes Signal ins Kabelfernsehen ein? ;)


    Egal, grad einen alaskagrauen Trabant gesichtet:)

    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich habe jetzt mal den Vergaser und die Benzinleitung geprüft, es kommt eindeutig genug Treibstoff an. Ich habe auch auf 5km Teststrecke den Choke ein ganz bisschen gezogen gelassen, jedoch wurde er nach dieser Strecke immer noch verdächtig warm, auch an der Unterseite des Luftfilterkastens. Der Lüfter dreht auch zügig seine Runden und zieht ordentlich Luft an.

    Jetzt kann nur noch die Zündung oder Ölkohlereste im Zylinder in Frage kommen, alles andere habe ich durch.


    Vielleicht haben die vielen Schlaglöcher bei unserem blöden Straßensystem in Bielefeld es ja endlich geschafft alles zu verstellen

    :rolleyes:^^


    PS: Denke es ist an der Zeit dass die Wessis auch mal 'nen Solizuschlag kriegen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Du musst mit dem Fahrrad zum Wenden rückwärts in eine Einbahnstrasse fahren?

    nein, mit dem Auto...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat von Hegautrabi

    Ich hocke nun noch bis Mittwoch in einem Schulungszentrum der BG um etwas schlauer zu werden.

    Dann geht es endlich nach Hause, wieder eine ganze Woche weg gewesen. :)

    So lässt es sich leben, ich kenne wahrlich schlechtere Abwesenheiten von Zuhause. Bei der BG wird man ja immer von Vorne bis Hinten verwöhnt, bei informativer Bespaßung wohlgemerkt. Wo bist du den?

  • In Oberaichen bei Stuttgart.

    Eigentlich ist das ein Zunehmprogramm für Unterernährte, so oft wie das hier was zu essen gibt. Dummerweise steht am Ende eine Prüfung, also 3 Tage chillen geht nicht. Ich muss auch aufpassen. :)

  • Heute Nachmittag habe ich mal wieder ein Bißchen mit Vergaser montieren geübt. Jetzt weiß ich die bessere Folge wieder. 8)

    Der Versager von heute Nacht ließ den Motor heute zwar direkt anspringen, aber die LLGRS hatte sich wieder von alleine hinein gedreht, und das Benzinproblem entstand bei Vollgas, also ist mehr schief als nur das Leerlaufsystem.

    Erst mal aus reiner Neugier zwei 28HB3, die ich noch liegen hab, probiert. Wie der Niagara, so pinkelte es heraus.

    Wenn mir jemand die beide Teile wieder zur einbaufertige Vernunft bringen kann, dann bitte melden.


    Morgen geht's weiter, aber dann mit 28H1-1. Auch wenn die alle nichts taugen, dann weiß ich wenigstens das.

  • Kommt drauf an, was an den beiden HB3-1 so alles zu tun ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")