Was macht ihr denn gerade?

  • Die Zündspule wird schon erstmal am EBZA-Steuerteil funktionieren. Durch zu geringen Innenwiderstand der Primärwicklung und dadurch zu hohen Primärstrom wird das EBZA-Steuerteil, speziell dessen Endstufe, aber auf längere Sicht geschädigt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das Sieb ist bei mir letztes leider gerissen :(.

    Weiß jemand, ob's irgendwo noch Restbestände gibt?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • War das nicht zum selbst auswechseln?

    Erik, entweder bei SBS schauen, oder Muttis Dederonstrümpfe umfunktionieren.

    :thumbup:

  • Anprobe, Duroplastteile machen Autos.

    Die nächsten Schritte überlegen. Den Himmel hab ich ja schon neu verklebt, das ganze zum Lackieren abkleben ist irgendwie bäh. Ich glaub, ich lackier den Innenraum vor, dann gibt's das Problem nicht. Unter dem Kleid muss ohnehin vorlackiert werden.

  • Unfug. "Als Schwerverletzter gilt ein Verunglückter, bei dem durch die Unfalleinwirkung ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erforderlich war und der 30 Tage nach dem Unfall noch am Leben war." Das kann vom leichten Schädelhirntrauma, welches nur zu Überwachung im Krankenhaus liegt, einer einfachen Knochenfraktur bis hin zum polytraumatisierten Patienten alles sein.


    Autofahren generell ist "sehr real lebensgefährlich". Wir hatten die Diskussion hier schon häufiger, aber ich habe keine Angst mit dem Trabant auf der Autobahn. Warum auch? Mit einem einfachen Anhänger am West-PKW darf ich auch nur 80kmh schnell fahren (an die ich mich auch halte!). Wer mit dem Trabant auf die linke Spur zieht ohne sich 100 % sicher zu sein ist oft auch selber Schuld. Auf der Autobahn ist nun mal mit schnell fahrenden Fahrzeugen zu rechnen.

    Dieser konstruierte Fall sieht in der Realität aber oft anders aus. Meistens übersehen die Leute, die mit geringer Geschwindigkeit auf eine schnellere Spur ziehen den Hintermann und nicht anders herum, natürlich fernab von der Schuldfrage.

    Psychisch geht niemand genesen aus so einem Autobahn-Unfall hervor. Da hilft keine Schönrederei, das ist ein Schicksalsschlag den man einstecken muss. Ich wunderte mich hier schon paar mal darüber, wie das so herunterspielt und auf die leichte Schulter genommen wird, deshalb war das Zitat auch ohne Namensangabe sondern allgemein gemeint. Aber ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema, was meine Meinung dazu ist, ist bekannt. Dreist finde ich es auf jeden Fall, hier von "konstruierten Fällen" zu schreiben und anderen die selber einen schweren Unfall erlebt haben zu erklären, wie sowas passiert. Ich kann dir nur so viel sagen, dass es zumindest in meinem Fall weder linke Spur noch im Zusammenhang mit einem Überholmanöver war.


    Wohnmobile, Wohnwagen usw. sind größer und daher schon aus größerer Entfernung deutlich sichtbar und als langsamfahrendes Fahrzeug erkannt. Abgesehen davon stimme ich denen zu die ein Tempolimit fordern.

  • Die Zündspule wird schon erstmal am EBZA-Steuerteil funktionieren. Durch zu geringen Innenwiderstand der Primärwicklung und dadurch zu hohen Primärstrom wird das EBZA-Steuerteil, speziell dessen Endstufe, aber auf längere Sicht geschädigt.


    Gruß

    Benjamin

    Aber diese Boschspulen haben einen höheren Innenwiederstand, dadurch einen geringeren Strom, daher für Steuerteile geeignet, darum sind es ja schließlich Spezialzündspulen. Ich klingle einfach mal bei Trabantwelt durch und werde mich da nochmal erkundigen ob das nur welche für Ungarnzündungen sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Psychisch geht niemand genesen aus so einem Autobahn-Unfall hervor.

    Ich wäre sehr vorsichtig mit solche Verallgemeinerungen, weil sie nicht stimmen. Die individuelle, psychische Belastung ist sehr variabel.

    Dreist finde ich es auf jeden Fall, hier von "konstruierten Fällen" zu schreiben und anderen die selber einen schweren Unfall erlebt haben zu erklären, wie sowas passiert. Ich kann dir nur so viel sagen, dass es zumindest in meinem Fall weder linke Spur noch im Zusammenhang mit einem Überholmanöver war.

    Ich wollte nur mal andeuten, dass nicht immer die bösen Raser Schuld sind, sondern vielleicht auch mal die vor sich hin träumenden Schleicher, ganz egal, wie sich dein persönlicher Unfall ereignet hat.

    Abgesehen davon stimme ich denen zu die ein Tempolimit fordern.

    Ich nicht.

  • Psychisch geht niemand genesen aus so einem Autobahn-Unfall hervor. Da hilft keine Schönrederei, das ist ein Schicksalsschlag den man einstecken muss. Ich wunderte mich hier schon paar mal darüber, wie das so herunterspielt und auf die leichte Schulter genommen wird, ...

    Was Du nicht begriffen hast: Wenn ich zB jemandem gute Genesung wünsche und dabei für diesen hoffe, dass das folgenfrei geschehen möchte, hat das natürlich erstmal überhaupt gar nichts mit der Realität zu tun. Und das muss es auch nicht. Ich weiß nämlich insbesondere in diesen Fällen nicht, wie schwer die Verletzungen sind. Ich bringe jedoch aus meinem Innersten zum Ausdruck, dass ich den Verunfallten erstmal nur das Beste wünsche, in physischer wie auch in psychischer Hinsicht..


    Das hat etwas mit einem menschlichen Miteinander und einer Art Ausüben einer mitmenschlichen Empathie zu tun. Grundvoraussetzungen für ein soziales Zusammenleben in einer Gesellschaft, auch wenn sich Menschen dabei nicht persönlich bekannt sind. Und dabei sind mir persönlich irgendwelche Fallbeispiele "hätte/wäre/könnte" total egal.


    Denke bitte bei aller persönlicher Betroffenheit Deinerseits darüber nach, wenn Du das nächste Mal andere hier von der Seite anschießt. Unfassbar derlei Verbalausbrüche :cursing:.

  • Meine Meinung ist nach wie vor, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er sich mit seinem Trabi auf die BAB "traut". Ich "traue" mich, habe keinerlei Angst dabei und noch keine wirklich haatige Situation dabei erleben müssen (ausser den Beinahe-crash mit der Polo-Oma aus B, die ohne auch nur zu gucken auf die Bahn raufgezogen hat, obwohl wir neben ihr waren. Das hätte die bei jedem anderen

    wohl auch so gemacht - in der ebenso weit verbreiteten wie falschen Überzeugung, die re Spur sei für Auffahrende pflichtschuldigst zu räumen). ?

    Passieren kann immer und überall etwas, auch auf den Landstraßen sind mehr als genug Vollidioten unterwegs.


    Ansonsten bin ich erschüttert über den Absturz der JU 52 in den Alpen und dem wahrscheinlichen Tod aller Insassen. ?

    War wohl just die Maschine, die ich auf dem Rückweg aus Z. vom 66er aus mal tief über der A9 fliegend gesehen habe, als sie gerade in L gestartet war. War ein unvergessliches Erlebnis.

  • Die Schweizer Behörden haben bestätigt, so wie es eben im Radio durchgegeben wurde, dass alle Insassen bei dem Flug ums leben kamen. Die Maschine war wohl in sehr gutem Zustand, die wissen noch nicht warum sie abgestürzt ist :huh:?(

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Sagt mal hat einer von euch für eure Trabis ein Logbuch, wo ihr alle Arbeiten, Ausfälle, Probleme etc festhaltet, mit jeweiligem KM-Stand, Datum,...??? Was haltet ihr von so etwas?? :S:/

  • Eigentlich sehr viel - bin aber zu faul dazu, sowas zu führen...?

    Grössere Rep. wie Motorüberholungen o.ä. notiere ich schon, allerdings nur auf Zettel in der Werkstatt.

  • @ Hegautrabi: wechselst du den Motor öfter als den Luftfiltereinsatz ?


    Ich habe mir vor ca. 15 Jahren ein A5 Büchlein gemacht mit einer Checkliste für kleine Durchsicht alle 5’000 km und grosse Durchsicht alle 10‘000 km. Dazu noch ein paar Notizzeilen, wo zwischendrin instandgesetzte Defekte wie Lenkgetriebemanschette, Kupplung, poröse Benzinschläuche notiert werden.

    Auch wird der letzte Bremsflüssigkeitswechsel und der Getriebeölwechsel, sowie Luftfilter- und Zündkerzenwechsel notiert.

  • Bei mir steht das alles in einer Excel-Datei inkl. aller Tankungen und den dafür gefahrenen Kilometern.

    Ich will wissen, was das Auto kostet und verbraucht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*