Was macht ihr denn gerade?

  • Wir lieben Autourlaube (mit und ohne QEK am Haken), von der bar jeder Vernunft ausgeuferten Fliegerei halten wir gar nix mehr. Die Individualität und Freiheit einer selbst geplanten AutoTour ist für uns durch nichts zu Ersetzen - es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, Land und Leute so zu erFAHRen, jeden Tag was anderes anzusehen. ?

    So einen stinkend langweiligen Cluburlaub (mit all den Fress- und Bespaßungsorgien und dem alltägl. Kampf um die beste Liege ?) haben wir auch mal ausprobiert -absolut nicht unser Ding!

    Seit etlichen Jahren halten wir uns auch lieber daran , all die schönen Ecken des eigenen Landes zu erkunden (die obendrein in meist recht angenehmen Tagesreisen erreichbar sind ?)

    Somit sind wir z.B. gerade erst nach 2 wunderschönen Wo aus dem noch schöneren Berchtesgadener Land zurückgekehrt (gewissen Personen ist zumindest doch eines nicht abzusprechen: die wussten, wo sich's sehr gut leben lässt...?)

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: vertippt sch..ss Schmiertelefon...

  • Auch nicht schlecht! - Für mich/uns aber nicht praktikabel, da meine Frau garantiert auch den ganzen Zug mit Gepäck füllen würde. ? Beim kombinierten Blechauto schafft sie das jedenfalls immer wieder sehr eindrucksvoll... ?

  • Ich meine ja auch den Zug zum Flug, die Grenze fürs Gepäck bestimmt die Fluggesellschaft ;)

    und im Urlaub will ich nichts machen müssen. Nix aufbauen, kochen oder auf mehr aufpassen müssen als den Geldbeutel und die Papiere.


    Aber jeder wie er mag.

  • Ganz ehrlich fahr ich gern auf den eigenen vier Rädern in den Urlaub. Ich mag zum einen keine vollen Räume, schupsende und grimmig drein blickende Menschen. Klar kann ich das auch im Stau erleben, aber da hab ich wenigstens die Scheibe zu hoch machen.


    Am Dienstag geht es für uns auch los. Erste Etappe Saßnitz und am nächsten Tag mit der Fähre auf Bornholm.


    Drei Kreuze das ich mal wieder aus Leipzig weg komme.


    ^^


    Kai

  • Beim kombinierten Blechauto schafft sie das jedenfalls immer wieder sehr eindrucksvoll...

    DAS ist auch so ein Faszinosum...

    Bis 1990 war der Trabant Kombi beim Familienurlaub zu viert immer voll. Nun gut - so groß isser ja auch nicht.

    Dann kam da 1991 ein Opel Vectra in der Fließheckausführung. Und der war beim ersten Urlaub - genau: voll. Wie der Trabant vorher auch, nur daß der nun wirklich deutlich mehr Kofferraumvolumen hatte.

    Schon komisch...


    Für mich gehört zum Urlaub nach Möglichkeit immer ein Trabant. Das hat bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt und ich mag das auch bei Reisen zu viert. In zwei Wochen geht es (um die Sachsenquote halten zu helfen) mit 1.1 Universal und Camptourist an die Küste und ich freue mich durchaus auch auf den Weg dahin.

    Vorteil dieses Gespanns: vier Sicherheitsgurte, ausreichend Leistungsreserve und deutlich mehr Wohnfläche als bei sämtlichen DDR-Wohnwagen mit Vorzelt.

    Naja, jeder hat so seine Vorlieben und seit Kindertagen und (bervor der väterliche Trabant ausgeliefert wurde) endlosen Reichsbahn-Verspätungsorgien bei diversen Reisen weiß ich: Urlaub mit Trabant ist deutlich entspannter als mit der DR. :lach:

  • Ein Zweitakter sollte es schon sein - wie seit vielen Jahren....


    Komische Gesichter in der Palz oder in Emden? Gern....

    Subjektives Alleinsein mit altem Anhänger und altem (Ost-)Auto auf Campingplätzen zwischen Boden- und Nordsee? Normal....


    Instituionell organisiertes Reisen an komische Orte mit seltsamen Verkehrsträgern (Kerosin, Atomstrom oder schwerem Bunkeröl) in der Hoffnung das es mir gefallen könnte?

    Abgabe meiner Mündigkeit zu Kosten, Zeitpunkten und Spassumfang?


    Da habe ich vielleicht zu sehr Wanderurlaube mit meinen Eltern und Trabant erlitten......


    Einfach mal entspannt mit dem Zweitakter in den Urlaub fahren.....

  • War gestern mal mit Tramp unterwegs, teils Autobahn, teils Landstraße. Einige fuhren auf AB neben mir und hoben freundlich :)beide :thumbup:

  • Ich fahre seit ich den Führerschein habe nur mit dem Auto in den Urlaub, vorneweg mit meinen Eltern im 1000ter MB/S100 und später mit dem S105. Als Lehrling habe ich es mal mit der DR im Nachtzug zur Ostsee probiert, man war das anstrengen für mich, wo der Zug immer voller wurde.

    Nun seit ich verheiratet bin ging es auch Anfangs nur in Deutschland rum, aber das wurde uns zu eintönig, das wir den Sommerurlaub(meist 3 Wochen) im Süden verbringen, wo es auch warm und nicht immer so verregnet ist, wobei die Ziele in DE nicht aus dem Auge verlieren, da es meist im Frühjahr in eine Ecke von DE geht.

    Da ich Jahrzenhte als Fern.-Busfahrer unterwegs war, gibt es auch keine Probleme; wenn mal 1000km zusammen kommen zum Ziel. Nur jetzt muß ich etwas anders planen, da halt auch ein Kleinkind dabei ist.

    Auch den Campingplatz dieses Jahr ist so ausgewählt, das ich hin komme, WoWa abstelle/aufbaue Auto daneben hinstelle und nur nutze, wenn Frauchen meint das ma groß Einkauf machen muß:rolleyes:, da sonst alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Gruß

  • Das Boot lässt sich nur mit dem Auto ziehen... Auto abstellen und Boot für alles nutzen. Rewe und Aldi habe ja eigene Bootsparkpläte mit Parkuhr in Brandenburg und Potsdam.... In Brandenburg und Meck-Pomm ist man ja eh meist schneller auf dem Wasser :P

  • Das will ich sehen...?

    Ein Zweitakter sollte es schon sein - wie seit vielen Jahren....


    Einfach mal entspannt mit dem Zweitakter in den Urlaub fahren.....

    Klingt natürlich erstmal super. Aber die letzte Reise in ausgesprochen bergige Gefilde z.B. - mit z.Teil 14% Steigungen und Gefällen und einem richtigen (!) Berg nach dem anderen - vermag ich mir im serienmäßigen Kombi ebenso wenig 'entspannt' vorzustellen, wie die An- und Abreise (die schon im deutl. schnelleren Westblech jeweils runde 7h beansprucht hat, und das erfreul.weise sogar OHNE Stau - der war immer in der Gegenrichtung ...).

    Bei uns ist es also genau anders rum: ich fahre buchstäblich jeden Tag 2-Takter, da darf's im Urlaub dann sehr gerne mal das (sonst zuallermeist nur von meiner Dame pilotierte) falschtaktende Westblech sein.

    Schon alleine deshalb, dass ich meine 2-taktenden Schätzchen schone und ihre sympathischen Eigenarten hinterher wieder so richtig zu schätzen weiß. ?

  • Ich fuhr auch mit 550 kg Wowa und Nachgewächsen entspannt mit dem Zweitakter in den Urlaub - die Berge hoch im Urlaub waren noch mit das schönste....


    Und zurück kann man mit Motor aus von Altenberg fast bis Dipps rollen - hat mit den Serpentinen auch Spass gemacht....




    Ich gebe der Sache noch 2 Jahre, dann wird "besonders im Familienmodus mit zwei jährlich größer werdenden Kindern" aus Tour eher Tortur....


    Grundsätzlich hat diesbezüglich der Kollege Lotze eine richtungsweisende Entscheidung getroffen - der hat nur noch nicht restauriert - und keine Kinder.... 8o

  • Das ist sicher mehr als ein Körnchen Wahrheit dran - aber wir werden sehen. Da dieses "zu viert" ja zeitlich doch befristet ist, geht es bei näherem Hinsehen um höchstens 2-3 Jahre, in denen aus Tour Tortour wird. Danach fahren die dann 16jährigen erfahrungsgemäß kaum noch mit den Eltern in den Urlaub. Man kann ja vielleicht auch eine Fahrkarte der DR sponsern, für ein, zwei Urlaube. Ohne Gepäck ist das erträglich - man trifft sich dann am Reiseziel.


    Bisher konnte ich mich nicht entschließen, meine Markentreue mit einem Wartburg zu brechen. Das Thema 1.3 ist gut und schön - aber auch der Kollege Lotze wird die Schattenseiten dieses Projektes noch kennenlernen.


    Klar - die aktuelle heimische Debatte über Lösungsansätze für die Kühlschrankmitnahme hätte sich mit einem Wartburg Tourist sofort erledigt - gar keine Frage.

    Alles hat zwei Seiten...

  • Diesen Umstieg auf 1.3er hat mein Kumpel vor Jahren ja auch absolviert. Grundsätzlich ist der als QEK-Zugmaschine natürlich deutlich besser geeignet. Aber er ist eben auch aufwändiger im Unterhalt (was sich mit Eintritt ins 07er Alter demnächst relativieren wird). Was bleibt ist die doch etwas umfangreichere/"defizilere" Technik, die ggf. auch ihre Zicken machen und vergleichsweise mehr Aufwand erfordern kann.

    Ich habe vor Jahren auch mal mit dem Gedanken an 1 o. 2 Zyl. mehr gespielt, eben den Qek betreffend, bleibe aber doch lieber markentreu. Schon alleine, weil kein passender ET-Grundstock da ist (und ich den ja auch gar nicht mehr lagern könnte ?).

    Letztendllich ist aber noch das Westblech da und darf sich sein Brot eben ruhig auch und gerade im Urlaub verdienen...?

  • ...


    Klar - die aktuelle heimische Debatte über Lösungsansätze für die Kühlschrankmitnahme hätte sich mit einem Wartburg Tourist sofort erledigt - gar keine Frage.

    Alles hat zwei Seiten...



    Die Debatte habe ich für mich auch ohne Tourist geklärt. Sicher nicht der eleganteste Weg aber manchmal muß Zweckdienlichkeit höher bewertet werden als Schönheit oder Originialität.

    Aber: seit 3 Jahren keine flüssige Butter mehr :thumbup:


    pf31.pappenforum.de/gallery/image/10024/


    pf31.pappenforum.de/gallery/image/10023/




    Propan, 12V, 230V - wie's grad paßt ... ca. 18..22K unter Außentemperatur. Genügt.

  • Aber er ist eben auch aufwändiger im Unterhalt (was sich mit Eintritt ins 07er Alter demnächst relativieren wird)

    In dem Punkt liegt mein 1.1er gleichauf - "dank" 1.3er-Motorisierung. Seit die grüne Plakette drin ist, tut es aber schon deutlich weniger weh. Und in 3 Jahren gibt's H auf Saison für den Wagen.


    Hinzu kommt, daß der Trabant als 1.3 deutlich agiler ist als der Wartburg als Tourist mit gleicher Motorisierung. Allein der Unterschied in der Leermasse relativiert die Sache. Beim Wartburg würde ich wahrscheinlich sogar eher auf den Zweitakter setzen. Stichwort Drehmoment.

    Oder man baut einen 1.3 Tourist um auf 1.6 oder wenigstens 1.3 mit 75 PS.

    Was bleibt ist die doch etwas umfangreichere/"defizilere" Technik, die ggf. auch ihre Zicken machen und vergleichsweise mehr Aufwand erfordern kann.

    Das hält sich relativ in Grenzen. Das Problem beim 1.3 ist die Karosserie - umso mehr beim Tourist. Das meinte ich oben auch mit "Schattenseiten". Wie gut so ein Fahrzeug auch immer aussehen mag - es wird zwangsläufig eine Vollrestaurierung, bevor man richtig losfahren kann.



    weil kein passender ET-Grundstock da ist

    Genau das ist eins der Hauptargumente, die mich bisher von einer solchen Markenerweiterung abgehalten haben. Aber falls ich eines Tages doch schwach werde, liegt es am bis dahin geschaffenen Lagerplatz. :grinser:
    Teil 1 dieses Prozesses ist ja nun bereits erfolgt. Teil 2 steht unmittelbar bevor. :zwinkerer:


    Weswegen ich auf's eigentliche Thema zurückkomme und feststelle, daß das 79oktan-Materiallager gestern bereits ins neu errichtete Domizil hinter Tor 3 umgezogen ist und wenn nachher der Elektriker mit der Installation durch ist, auch alle am Standort befindlichen Ersatzteile und das ganze KFZ-Zubehör hinter Tor 1 umziehen werden.


    Ich hoffe bloß, daß sich nicht noch hinter irgend einem Tor der Zonk versteckt. :lach:

  • Starke Nerven für den bevorstehenden Umbau, so eine alte Hütte hält viele Überraschungen bereit. ;)


    Ich gratuliere meiner Zicke, denn heute jährt sich die EZ zum 30.mal.:HBirthday::laola:

    Hoffentlich dankt Sie mir ihr regenoertes Getriebe und das neue Herz mit vielen weiteren schönen Touren durch das Land.:raser: