Was macht ihr denn gerade?

  • Super Erklärung!


    Kann man für die Kupplungsbeläge nicht auch diese hier nehmen? Spricht was dagegen?


    https://eshop.wuerth.de/is-bin…Id=box1@modelldetailpageA

  • wenn man hier schon Ablesefehler begeht

    Sorry, war kein Ablesefehler, eher ein Schreibfehler, trotz allen gibt es diese Größe scheinbar nicht als Standartgröße.

  • Ich meinte in der Ersatzteilliste was von St gelesen zu haben. Ob auch andere Werkstoffe verbaut wurden, kann ich nicht sagen. Die andere Form ist sicher möglich, wenn die Wirkung nicht verändert wird, Die Stauchung des Hohlnietes in der Bohrung ist sicher absichtlich gewollt.

  • Es wurde immer Stahl vernickelt oder blank verbaut, bei Kupplung und Bremse.

  • Das kleine grüne Monster aus der Tiefgarage gefahren. Frühlingsluft schnuppern!



  • Vermutlich einen frühen 311er Sportmotor zerlegt.


    Baujahr 1959, Schwerkraftheizung und man glaubt es kaum: 73,45 Kolben und schön verschlissen......


    Die Pleuellager klapprig aber noch überholbar.


    Scheint gelaufen zu sein.....

  • Also sucht nach Hohlniet Dm 5mm, Stärke 0,5mm, Länge 6mm, Stahl in der DIN 7339

    Wenn das mal so einfach wäre. Nieten nach DIN 7339 hab ich reichlichst gefunden, aber eben nicht in den benötigem Mass für Kupplung bzw Bremse.

    Steffen ist der Einzige mit "normalen" Preise für den Bremsenniet (5 Cent/Stück). Den Kupplungsniet hat er aber offenbar nicht.

  • Hatte Ich schon angefragt, die möchten aber nix für Privat fertigen. Habe mal noch bei Fa. Eichler angefragt, dort hatte Ich schon einmal Nieten für ein anderes Projekt bekommen.

  • Gerade die Hängematte von der Dachterrase geräumt, ich habe mir heute den ersten leichten Sonnenbrand des Jahres geholt. :D

  • Den Sonnenbrand hab ich auch, Pool abgebaut, Material bestellt und bis zum nächsten WE steht der neue tiefere Pool.

    Aus den restlichen Europaletten und alter Poolfolie hab ich meiner Frau noch ein Hochbeet gebaut damit es endlich mal Salat für uns gibt und nicht nur für die Schnecken.

  • Den Sonnenbrand hab ich auch, Pool abgebaut, Material bestellt und bis zum nächsten WE steht der neue tiefere Pool.

    Aus den restlichen Europaletten und alter Poolfolie hab ich meiner Frau noch ein Hochbeet gebaut damit es endlich mal Salat für uns gibt und nicht nur für die Schnecken.

    Ich hatte erst „Hochbett“ gelesen...die arme...;)

  • Habe heute Rückinfo von der Fa. Eichler bezüglich der Nieten bekommen, Hohlnieten 5x0,5x6 sind nicht lieferbar.


    Lieferbar wäre 5x0,25x5,7, die sind mir jedoch von der Wandstärke zu schwach.



    Ich hätte als Alternative noch was gefunden mit L=6mm aus Stahl :




    Preis für 100st wären 7,50€

  • 1mm Wandstärke am Kopf ist zuviel. Damit raubst du dir insgesamt 1mm Belag(0,5 pro Seite) den du nicht abfahren kannst. Das ist etwa die halbe Lebensdauer.

  • Also kopf runterschleifen ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Den Niet in die Drehbank und vom Kopf 0,5mm Plan abdrehen....

  • Denn kannste aber auch vom Teile Händler die teuren nehmen

  • Moin,

    jetzt ist es amtlich, mein Junior hat sich einen 1,3er Wartburg gekauft(200,-€), von dem Karossenzustand ist er für das lange stehen gut, ist nicht viel zu schweißen, außer das er wohl dann komplett neu lackiert werden muß, da die Farbe total blaß ist. Motor werde ich wohl zerlegen müßen bei knapp 15 Jahren Stehzeit oder nach einen anderen Polo-Motor ausschau halten. Muß ma sehen was bei den 1,3er hin ist. Heute wird er erstmal in die Schrauberhalle gebracht mit dem Transsporter vom Verein. Auch bin ich gespannt ob mein Sohn einiges von mir gelernt hat, werde ich Ihn wohl trotzdem mit Rat und Tat beistehen. Gruß