Was macht ihr denn gerade?

  • V603, Ich kenn die Firma Berta. Die bauen auch MZ Kolben. Mich wunderts nur das man da auch Trabantkolben bekommt! Ich wollte eigentlich wissen wer bei Berta welche machen lässt. Oder waren das auch wieder Restbestände von vor 20 jahren?

  • die MTK sind auch Berta die gleiche Gußform und das gleiche Laufbild.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • trabantersatzteile.de ;) Derjenige, von dem ich mal eine Kurbelwelle aus Lagerbestand hatte mit rostigem Pleullager und die Ersatzwelle sah zwar gut aus, hat aber geklappert. Zylinder waren saudreckig und bei einem Kolben die Ringe rostig.

    Als ich darüber berichtet hatte, wurde sich darüber aufgeregt, dass man sowas doch nicht breit treten muss blabla...


    ...Fachgeschäft in Chemnitz. Die Inhaberin meinte, sie hätten auch schon etliche der Kolben verkauft und bislang nur eine Beanstandung gehabt. Die war aber vor dem Einbau offenkundig

    Wenn die Beanstandung vor dem Einbau offenkundig war, hätte man das doch auch vor dem Versand sehen müssen. :rolleyes:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nein. Das Kolbenpaar wies eine erhebliche Gewichtsdifferenz auf, was erst zum Einbau bemerkt wurde. Glaub nicht, dass ein Händler die erst in beide Hände nimmt und wiegt.

  • Würde es helfen, wenn man das Einbauspiel erhöht? Dafür das Berta schon lange Kolben herstellt, ist es einfach nur beschissene Qualität, die abgeliefert wird, da kann man ja gleich alte Kolben selber abdrehen und wieder verwenden.

  • Nein Mario, je größer das Einbauspiel um so schlimmer klappern die .

    Warum willst Du gebrauchte Kolben abdrehen, die werden sauber gemacht geprüft, vermessen und auf das Maß eingeschliffen, neue Ringe drauf und freuen. Mache ich aber nur für Leute die da kein Problem mit haben und für mich.


    Genau Alex, ich habe mehrere wo das so aus schaut und das ist einfach nur ne scheiß Qualität für viel Geld.

    Der Andre ist ein sehr netter, sympathischer und hilfsbereiter Mensch am Telefon, kann ich nicht anders sagen, nur bei Problemen scheint es auf zu hören.

    Wenn man Qualitätsprobleme nicht versucht zu lösen und seine Kunden ignoriert und mit dem Schaden allein stehen lässt, dann finde ich das nicht so toll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Krass. über MTK hört man allgemein nichts gutes. Schade, nur Schrott am Markt für viel Geld.


    Aktuell bietet jemand neu aufgelegte OSD Kolben an. Will die mal jemand testen?


    Frank, wie siehts aus, können Wir mit Gussrohlingen aus Tschechien was anfangen?

  • Ich war gestern mal wieder zum DKW Stammtisch eingeladen. <br>
    Immer wieder fetzig mit den Kollegen Frieder Bach und co. mit Bier beim Abendbrot zu sitzen :cool: .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Bohrstange gebaut und erfolgreich getestet, Abweichung 0,5/100

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn man 2Schleifmaße über springen muss, ist das angenehmer. Die Maschine kann ja auch noch bisschen was machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • der Zylinder steht nur fürs Foto drunter, der gebohrte ist in Halle 13 zum vermessen.

    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte die OSD Kolben sind auch nur Berta.

    Was soll ich mit Rohlingen? Frag bei Fischer ob er dir die macht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Halle 113 hört sich gut an. :)

    Nochmal zur Reklamation bei Andrè. Ich kaufe Wellen und Kolben bei ihm, und natürlich war auch schon mal etwas zu beanstanden.

    Da bekam ich aber, nach einem kurzen Anruf oder einer Mail, stets entweder sofort Ersatz oder bei der nächsten Begegnung wurde das übergeben. Mein Zeug hole ich fast immer bei ihm ab, den Paketwurfdiensten traue ich kaum noch. Und ich wohne nicht gerade bei ihm um die Ecke. ;)

    Sein Geschäftsgebaren und den persönlichen Kontakt empfinde ich seit Jahren als tadellos, sonst würde ich meinen Kram längst woanders kaufen.

    Ich möchte eure Erfahrungen nicht leugnen, kann nur meine darlegen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Steffen, du hast 100 Hallen zu viel.;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich war grade mal wieder da - Wartburgkolben und -kurbelwellen holen - wie so häufig.......


    Bisher völlig unauffällig und unproblematisch.

  • Hallo


    Frank, wenn du die Kolben einspannst und mit der Messuhr abfährst, sind die dann auch

    (20) eckig?