Was macht ihr denn gerade?

  • Ich kenne übrigens im engeren Umfeld einige Leute, die in den letzten Jahren Eltern wurden. Spießig humorreduziert ist davon niemand plötzlich geworden.


    Wir reden nochmal drüber, wenn du selber Vater geworden bist...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • die hier hochnäsig Romane schreiben, kriegen - falls man sich auf einem Treffen begegnet - nur gezwungenermaßen den Schnabel auf um ein "Guten Morgen" zu erwiedern.

    Sagt ausgerechnet einer, der selbst vor wenigen Jahren laut vernehm(les)bar (Facebook...:zwinkerer:) darum gebeten hat, von Leuten, die bei ihm in Ungnade gefallen waren (sind ja mittlerweile doch einige :grinser:) auf Treffen doch bitte nicht mehr gegrüßt zu werden.

    Du müßtest Dich gelegentlich mal entscheiden...zwischen nicht gegrüßt werden wollen und Nichtgrüßern ihr Nichtgrüßen zum Vorwurf machen wollen. Eins geht nur - was (ohne jeden Zweifel) den großen Nachteil hat, daß man nur noch in der Hälfte der Fälle 'rumnölen kann, wo man bisher noch 100% abdecken konnte... :lach::lach:

  • Am letzten WE ein bischen mit schmutzigen Sachen gespielt - damit sich Sandstrahler und Lackierer nicht unnütz vorkommen....



  • Nö, das ist der Rahmen von einer 81er Limo die etwas kurzfristig arrangiert eine Rahmen-Voll-Kur bekommt, weil nicht nur die knapp 40´km daran genagt haben, sondern auch die knapp 20 Jahre Standzeit.


    Es sollte mal wieder eigentlich nicht sein...... eigentlich....



    Sehen Sie nur, was die pöse pöse Bremsflüssigkeit mit dem armen Rahmen getan hat..... unerhört! Und das trotz sorgfältigster Korrosionsschutzbemühungen!





    Interessant wird: der ingenieuse Eigentümer führt über alles genau Buch, was dort gemacht werden muss und was es kostet. Und da hat man mal eine schöne Vorgabe, was man perspektivisch bei einem 353 einplanen muss.....




    PS: vor dem Tourist ist der 312er dran..... und noch so einiges anderes.... :/

  • In der Mittagspause hat mir mein Kollege heute den Unterboden der Karosse lackiert. Weil verfügbar, mit BW-Tarnfarbe. :)

    Dann konnte ich noch die neuen Rollen unter die Aufstellbeine schweißen, nun ist das Häuschen auch aufgestellt beweglich.





  • In der kleinen Dose sind die Messingteile von 14 Sparvergasern, die konnte mir der Verzinker chemisch reinigen und hauchdünn beschichten. Das wird den Düsen nicht schaden und ich muss nicht fummelig putzen. :)

    Das wüsste ich gern genauer: Was heißt chemisch reinigen? Wovon reinigen und womit? Säure?

    Und womit beschichtet er Messingteile, mit Messing? Oder etwa mit Kupfer? Und wie viel µm versteht man unter "hauchdünn"? Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Düsen lehrenhaltig bleiben - ggf. wäre Prüfen sinnvoll.

    LG
    Marius

  • Hm okay, schade. Weil die Aussage "hauchdünn" ist ja mal mit Verlaub in der Galvanotechnik völlig für die Katz'. Der eine sagt, er hat eine hauchdünne Silberschicht von 20 µm auf seinen Teilen, der andere bezeichnet eine 1 µm dicke Glanzchromschicht schon als dick.

    Auch hätte ich es interessant gefunden, ob bei deiner Anlaufstelle vermessingt wird. Das ist nämlich eine höchst faszinierende Technik, die viel abverlangt, sie im Griff zu haben.

  • Die Maßhaltigkeit lässt sich ja mittels Düsenlehre prüfen. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • nö, das scheißt sich wohl weg ;) Prüfen würde ich trotzdem.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hier ging es wohl primär um reinigen....


    Beschichtung wäre ja ein anderer Arbeitsgang....

  • Vorhin das neue Zweirad für den Neffen abgeholt. Ein paar Sachen sind dran zu machen, aber bis zur Fahrprüfung isser wieder schick... :)



  • Ich rätsel gerade ob Autos eine Seele haben und bin zum Entschluss gekommen: JA


    Hab heute ne Probefahrt mit einem Toyota C-HR gemacht, geile Kiste, eigentlich das einzigste Auto was mir momentan auch optisch gefällt.


    Auto wieder abgegeben, steige mit meiner Familie in den treuen Corolla und huch, was ist denn da so laut...hats die Verbindung Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer nach 11 Jahren gekillt.


    Der Rest ist OT, falls jemand ne Antwort weiß bitte per PN, ist hier ein Trabantforum :)

    Dummerweise ist das Rohr am MSD-Rohr gebrochen kurz vor der Verbindung zum ESD und der MSD ist mit dem Kat verschweißt. Alle Ersatzteile zeigen einen MSD mit offenem Rohr zum Kat hin was (optisch gesehen) mit einer Schelle verschraubt wird.

    Nun die blöde Frage: wird das Rohr zum Kat hin einfach abgeflext, der Ersatz-MSD draufgeschoben und mit Schelle fixiert oder sehe ich da was grundlegend falsch?

  • Es ist bei sehr vielen Herstellern so, dass die originale Auspuffanlage ab Werk aus einem Teil ist und die Ersatzauspuffteile dann in Segmenten.

    Bei der Montage im Werk wird die Auspuffanlage in einem Stück ans Fahrzeug montiert und dann kommen die Achsen ran. Kann man dann nur noch durch trennen demontieren. (Alles je nach Hersteller)

    Es ist dann vorgesehen die Auspuffanlage an einer bestimmten Stelle zu trennen/schneiden/flexen und den Ersatz drauf zu schieben und mit Schellen zu fixieren.

  • Entweder wird es über das passend gekürzte Rohr des Kat geschoben und mit einer Rohrschelle befestigt oder wenn beide Rohre den gleichen Durchmesser haben, auf Stoß gesetzt und per Doppelschelle verbunden