Was macht ihr denn gerade?

  • Habe heute meine Bremsen vorn gemacht bzw. neue Radbremszylinder, jedoch überlege ich die ganze Zeit ob ich auf der Beifahrerseite einen Fehler rein gebracht habe. Muss jetzt die Schräge der Radbremszylinder der Beifahrerseite übertrieben gesagt von der Frontscheibe zur Stoßstange laufen oder muß die Diagonale von der Motorhaube zur Beifahrertür laufen?? Ich habe glaub die Diagonale genau so gemacht wie auf dem Bild http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=22&page_number=75#Funktionsprinzip%20Bremse

  • Denk dir eine Linie mit der du die Radbremszylinder über die Radnabe verbindest, dann ergibt sich eine Schräge wie sie sein soll.

  • Danke also werde ich die Seite nochmal aufmachen richtig herum machen

  • Muss jetzt die Schräge der Radbremszylinder der Beifahrerseite übertrieben gesagt von der Frontscheibe zur Stoßstange laufen oder muß die Diagonale von der Motorhaube zur Beifahrertür laufen??

    Warum versuchen immer alle, so kompliziert wie möglich zu denken? Das geht doch viel einfacher.


    Man nimmt sich den RBZ so in die Hand, daß der Gummistopfen nach unten und die Schräge nach oben zeigt und guckt sich die Schräge an:


    Wenn die Schräge nach rechts steigt, ist es ein rechter RBZ.
    Wenn die Schräge nach links steigt, ist es ein linker HBZ.


    Links und rechts sind bei KFZ immer in Fahrtrichtung zu sehen.
    Also links ist Fahrerseite, rechts ist Beifahrerseite.
    Manche machen es nämlich andersrum - die denken links und rechts ist, wenn sie vorm Auto stehen und in Richtung Motorraum blicken. Das ist falsch.


    Und der rechte RBZ ist obendrein als Markierung noch angefräst.
    Das übrigens war in der DDR grundsätzlich gängige Praxis: wo es rechte und linke Teile gab, waren die linken im Ersatzteilkatalog abgebildet und die rechten gesondert markiert. Beispiel: Lagerbock für Stoßdämpfer hinten, Trabant. Die rechten sind als Markierung mit einer Bohrung versehen.


    Allerdings gibt es auch bisweilen RBZ, bei denen auch die linken mit der Anfräsung markiert sind. Das hat z.B. die italienische Firma LPR mal eine Zeit lang gemacht.
    Man sollte einfach immer nochmal hinschauen.

  • Gerade mit dem Töchterlein von einem Oldtimertreffen aus der Region zurück gekommen, dabei noch jemanden vom BTC kennen gelernt und eine schöne Cobra bestaunen dürfen

    Ich bin der Meister Eilig :D , was nicht passt das feil Ich :thumbup:

  • von einem kleinen Abstecher zurück.


    Leider wegen Schisserwetter etwas unstylisch mit Schwedenblech angereist.


    Noch leckeres Mittagessen in der Teichwirtschaft eingenommen.


    Auch schlechtere Tage können schön sein.

  • Hier war das Wetter heute ganz passabel, ich habe mit Hilfe meiner Söhne das Dachzelt auf den Trabi gehievt, und uns dann mit meinem Mittleren auf die Motorräder geschwungen um den areasunshine mal zu besuchen.
    Danke, war schön bei euch! :)
    Aber auf den Moppeds war es kalt, im Schwarzwald liegt oben auf dem Feldberg noch Schnee! Hätte ich mal die dicken Handschuhe genommen und das Futter in die Hose geknöpft... Nu erst mal Badewanne. :)

  • oder Krankenschein :P

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nee, so sind wir nicht.
    Ich weiß garnicht, wann ich das letzte Mal krankgeschrieben war. Das ist schon etliche Jahre her.

  • Mit dem halben Kollektiv weitere 12h an einer 69er deluxine geschraubt....


    Von Keder einziehen über Achsen versplinten bis Elektrik wachküssen und Innenausstattung reinigen und einbauen....


    HBZ-Bodenventil zickt anscheinend, einiges der Elektrik ist unkooperativ und irgendwie passen die mit neuen Aussenhäuten versehenen Vorderkotis nicht so recht....


    Egal, es wird - langsam - aber stetig...

  • Mossi .....schreib doch nicht immer nur , mach lieber mal Bilder ,das wir alle was davon haben :)