Was macht ihr denn gerade?

  • Fehlersuche...
    Der 2003 Mini legt während der Fahrt selbstständig die hinteren Bremssohlen an.
    HBZ ist neu,Sättel auch...Jetzt kommen die Schläuche und wenn die es nicht sind bleibt nur noch der ABS Block?!


    Nerv Karre

  • Als ich vor knapp 3 Jahren meinen Kübel bei der Vollabnahme dort hatte......ich hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Der Vollsachverständige war so um die 25 und wollte mir was von Trabant erklären :D


    Je älter man wird um so leichter fällt es mir einen interessierten Gesichtsausdruck aufzusetzen und die Klappe zu halten.

    Ich halte zu dem Thema mal nicht die Klappe :
    Also stimmt es doch daß die älteren Semester meist besser informiert sind als die jüngeren Jahrgänge.
    Es wird ja immer wieder in dem Zusammenhang darauf hingewiesen,daß die Ollen sowieso nur spinnen und alles besser wissen würden.
    Zugegebenermaßen wird von den Ollen auch oft Mist erzählt,aber der Prozentsatz liegt bei den
    jüngeren Leuten eben deutlich höher.
    Liegt ja eigentlich auch in der Natur der Sache ! :)

  • Besser informiert ist relativ, es ist eher der Vorteil vorhanden, auf persönliche Erfahrungen und jahrelang erlerntes Wissen zurückgreifen zu können. Auf jeden Fall ist es sehr mutig, nach einer 2 minütigen Bilderrecherche auf Google zu erklären, dass muß so und so sein :D
    Aber ich mache dem Dekramann, egal wie alt, keinen Vorwurf. Die Vielfalt ist einfach zu groß, um alles wissen zu können und wenn keine persönlichen Affinitäten zu einem bestimmten Modell vorhanden sind, so kann man die Erwartungshaltung auch ganz unten ansetzen.


    Es kann ja auch passieren, das der mitzwanziger Prüfer selber ein Trabantfan ist und umfangreiches Wissen hat ;)


    Von daher kann man eine gewisse Weisheit am Alter festmachen, keinesfalls aber Wissen :) Gerade auch in den letzten Jahren hab ich viele ältere Semester getroffen, die mir einen vom Pferd erzählen wollten.


    So passiert es, dass wenig originale Trabant ein H bekommen und 2CV die nur ein anderes Radio haben keins.


    Beim Trabant hat man eben den Sonderfall, dass er über Jahrzehnte hinweg in mehr oder weniger gleicher Form gebaut wurde.

    Gleiches trifft aber auch auf viele andere Fahrzeuge zu, wie z.B. Käfer, 2CV, Mini, Lada, usw.......
    Wer weiß da auch, was genau an jedes Baujahr gehört und was nicht.
    Hier im Osten kann man sicher auch alles mögliche an einen Käfer bauen und bekommt ein H, genauso wie im Westen mit dem Trabi.

  • Sieht bei unserem Trabant nicht viel besser aus mit Boxen und.... . Da fragt man sich warum um gebaute Autos nich erhaltens wert sind??? Beim Trabant ist das H-Kennzeichen auch nicht rentabel da man ja mehr Steuer zahlen muss...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28851689zu.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28851690is.jpg]

  • Das würde bei meinen nie so sein , ich mag das schon Original unverbastelt in der hinsicht.


    Jedoch Verzichten auf meine Musik möchte ich auch nicht und hab mir ne Bose Box geholt die Lege ich in die Amaturenbrettablage Past perfekt und Rutscht nicht.
    Verbunden per Bluetoht .. Blauetütte mit dem Händy und schon läuft die Musik.


    Während der Fahrt ist nur Liedwechsel eher unangebracht , gibt ja Wiedergabe listen die man anmachen kann was ich Regelmäßig so nutze.
    Schade um die Bretter die heute noch verschandelt werden wegen DIN Radios ... und die Originalen seltenen Ablagen.


    Ich mach auch mal Bilder wie das ausschaut mit Box und Handy bei mir um es verständlicher zu machen.


    Schön ist aber das ihr ein neues Brett angefertigt habt.

  • Das war mal eine originale gebrochene Hutablage. Da hat jemand was schweres drauf gelegt und sie war durch. Ich hab den Stoff runter und ein Brett drauf. Das Ding kommt aber wieder raus. Da wir den Trabi oft zum einkaufen benutzen und keine Kiste oder Wäschekorb durch den kleinen Spalt bekommst. Jetzt mochte ich aus den Kofferraumverkleidungen ein gegen Stüch aus Holz bauen und dies rein machen.... .

  • Verbaut das Radio doch unter die Rückbank. Da interessiert es den Onkel vom TÜV nicht.

  • Krabbel jetzt in meine Koje. Morgen wird ein langer Tag. Einmal Rügen und zurück. Wollen um ca 2 Uhr los. :)

  • :D Da kommen wir gerade her ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Moin,
    mache mich langsam fertsch für die Fahrt in die alte Heimat und morgen geht`s dann weiter nach Rathenow zu meinen Campingfreunde.Gruß

  • Mein Roller ist ein Trabant 601 :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28855489gb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28855490pu.jpg]

  • Also mit Falschen Papieren unterwegs und den passenden Schein haste sicher auch nicht bei....


    OK, bei mir rollt auch die Erdnuss mal von Links nach Rechts aber so nen Schnulli........ X/

  • Genau so wird das bei mir auch aussehen. Die Bluetooth-Anlagen sind mittlerweile so gut, dass man sich den Einbau einer Anlage sparen kann und somit die Originalität behält und keine Türpappen zerschneiden muss. Für Audiophile sicher keine Alternative, aber zum "nebenherdudeln" reicht es.


    Vorteil: Man kann die Box direkt noch mitnehmen zum Grillabend.