Was macht ihr denn gerade?

  • Geht doch auch erstmal.
    Ich gehe jetzt das Abbendrelais reparieren. Letztens ging das Fernlicht nicht mehr aus - die kleine Feder, die den Schaltfinger im Relais hält, ist abgesprungen, natürlich in Stellung "aufgeblendet". Da ich bei Dunkelheit keine Lust hatte, das wieder zusammenzufummeln, bin ich halt mit Abblendlicht weitergefahren. Ist übrigens der zweite Ausfall eines solchen Relais in 22 Jahren. Im anderen Fall war aber nur die Mechanik verharzt.

  • @Marlene, Da würde ich aber jetzt mal richtig Rabatz machen, beim Hersteller(nach 26Jahren). Ob die garnicht wissen, was da alles passieren kann? ;)

  • Ich suche die Schraube für den Trabant . Da mir die Schrauben am Spannband gerissen ist. Mein Vater möchte eine Baumarktschraube rein drehen.

    Wo ist das Problem? Ich weiß jetzt leider nicht auswändig, was für ein Gewinde die Schraube am Spannband haben muss. M6 normal oder fein. Wenn normale Steigung passt, dann ist Baumarkt doch wohl völlig ausreichend! Oder wie fest willst du das Spannband anknallen?


    Mich wundert eher, warum bei dir die Schraube abgerissen ist, bevor es das Spannband zerlegt hat.


    Außerdem wundert mich, warum bei deinem Spät-'80er das Lüfterrad überhaupt per Spannband befestigt ist. Oder handelt es sich dabei um deinen legendären Sportmotor? :D


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bei mir wars auch mit Spannband befestigt, ganz einfach weil der Motor ein Gehäuse von '71 oder so hat.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Letzte Runde mitn Bruno unterwegs. Ja es wird frisch...


    Wasser abgelassen nun kann der Frost kommen. Ist wieder einiges zu tun übern Winter.

  • Ich hab mir eigentlich überlegt das Lüfterrad von meinem alten Trabi dran zu machen. Das hat die andere Befestigung. Die hat mir der Vorbesitzer nicht empfohlen

  • Frieren!
    Mein einziger Diesel ist ausgefallen. (Glühkerze defekt)


    Sch..... Diesel. Zündkerzen hätte ich da. Okay, dann mach ich eben gleich die Wartung, die ich vor der Heizsaison vor mir hergeschoben habe.
    Ach ja, der nagelneue Glühweinkessel ist auch noch inkontinent. Das kann ja ein Winter werden....

  • So eine Heizung hatte ich auch mal, die hat mehr Diesel geschluckt als ich nachkippen konnte :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • die OETF 10 ist alles andere als sparsam

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die oetf hat ca eine Leistung von 11,6 KW und verbraucht ca 1,4 Liter Diesel pro Stunde. Ein Liter Diesel hat einen Heizwert von 9,7 KW/l was eine rechnerische Verlustleistung von knapp 2 kW in Form von Abwärme im Abgas entspricht. Das ergibt ca einem Wirkungsgrad von 85 Prozent.

  • das ist nur Theorie, die Praxis schaut anders aus weil man nicht immer von einer optimalen Verbrennung aus gehen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab en alten guten Gasbrenner von meiner Firma bekommen, wo bei uns die Firmenhallen neues Heizsystem bekommen hat. Kann da nicht Klagen nach ca. einer halben Std. ist es schön angenehm,voraus gesetzt die Türen bleiben zu...... 8|

  • Zum Glück hab ich meine Ölheizung.
    Ich muss die nur einen Tag vorher anschalten, um die 200 Quadratmeter hochzuheizen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Beitrag von hülfi ()

    Dieser Beitrag wurde von Deluxe aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • @Fg601 den Verbrauch pro Stunde habe ich selbst ermittelt. Der wirkliche Wirkungsgrad ist von Wartung und Pflege abhängig. Die Brennkammer verrußt mit der Zeit und das wirkt wie eine Isolierung. Die meisten Nutzer dieser Heizung machen keine regelmäßige Wartung und reparieren bzw reinigen nur wenn die Heizung nicht mehr heizt. Mein alter Herr hat zu seiner Aschezeit (NVA) diese Heizungen gewartet und repariert und darf jetzt regelmäßig Wartung machen, inklusive Abgasmessung. Das einzige was sich meiner Kenntnis entzieht, wie das Messgerät den Wirkungsgrad ermittelt.

  • das meine ich ja mit Theorie und Praxis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Komisch... bei meimer Schwester im Astra funktionieren die...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: