Was macht ihr denn gerade?

  • Gerade den Klimakompressor am Astra F neu abgedichtet und den Trockner gewechselt. Morgen noch befüllen lassen und hoffen das dann wieder eisige Zeiten anbrechen:-)

  • @Hegautrabi : Da kannst du am Wochenende ja mit zur Ausfahrt vom VEHZ kommen ;) .


    www.vehz-chemnitz.de

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ist bestimmt schön, aber die An-, und Abfahrt wäre wohl um ein Vielfaches länger als die eigentliche Ausfahrt. ;)


    Viel Spaß!

  • Diese Woche das erste mal Schichten. :sleeping: Nur Frühschicht, da noch nicht 18. Jugendarbeitsschutz und so. :D

  • Von Sebbi, hier aus dem Forum, bekam ich vor ein paar Wochen ein völlig vergammeltes Getriebe geschenkt.
    Nochmal danke dafür! :)


    Von aussen voller Dreck und oxidiert, innen aber zum Glück noch mit Öl gefüllt und eigentlich ganz normal. Nur alles was an Stahlteilen herausguckt, musste ich strahlen. Achswellenräder, Eingangswelle und die Kupplungsbetätigung.


    Beim Zerlegen der Abtriebswelle fand ich den Grund für den damaligen Ausbau, der 4. Gang war nicht mehr einzulegen, sehr starker Verschleiß an den Zähnen von Losrad und Schaltmuffe. Auch der Syncronring ist Schrott, der hat schöne Anlassfarben.


    Ausserdem wurde das Gewinde für die Ölablassschraube auf M24x1,5 geändert, und eine kegelige Ablassschraube ohne Magnet eingedreht.
    Ich entschloss mich auf Originalgewinde zurück zu bauen.
    Ein Kollege schweißte das alte Gewinde zu, und ich fräste die neue Dichtfläche und schnitt ein M22x1,5 in die Bohrung.


    Morgen wird zusammengebaut. :)

  • gerne doch! :thumbup: das schweissen hat dein kollege aber drauf 8o dieses material ist ja nicht grade einfach beim schweizen!! respekt!

  • Ich freu mich grad den ganzen Tag schon über die mängelfreie HU ( in Österreich Pickerl)- Überprüfung meiner 601er Limo. ^^


    Eigentlich hatte ich bedenken, da die Scheibenbremse zwar am 3. Mai schon vom Ziviltechniker abgenommen und positiv begutachtet wurde, aber die Landesregierung die dann die Eintragung in die Einzelgenehmigung (Brief) eintragen muss, lässt mich warten.... Ein Anruf beim Ziviltechniker brachte nur die Erkenntnis das er selbst auch darauf wartet. Es geht erst wieder zurück an ihn und dann nachdem er die Eintragung überprüft hat, gehen die Papiere an mich weiter und dann erst kann ich bei der Zulassungstelle einen neuen Zulassungschein mit den Eintragungen mir holen.


    Jedenfalls konnte ich nicht mehr warten, da das Pickerl schon letztes Jahr abgelaufen war und ich eigentlich garnicht mehr fahren durfte. Da ich aber am WE zu einem Treffen fahren möchte, habe ich es einfach riskiert und einen Termin für heute früh um 8 Uhr gemacht.


    Bei der Prüfstelle des ÖAMTC bin ich eigentlich schon Stammkunde und ich fahre mit meinen Trabis jedesmal immer da hin und ich dachte mir vielleicht fällt es auf oder nicht.....


    Diesmal hatte ich aber "Glück" und ich kam an einen "Neuen" Mitarbeiter der sagte das er den Trabant bis heute früh nur aus dem Fernsehen kennt und in echt noch nie einen gesehen hat.


    Ich habe ihn also erstmal kurz in die Bedienung eingewiesen und dann fuhr er auf die Bremsrolle, freute sich über die Super Bremswerte, fuhr dann den Wagen auf die Grube, schaute sich den von unten an, war begeistert von den vielen neuen Teilen und das alles Super ausschaut. Auch das neue Getriebe war furz trocken. Dann noch die Beleuchtung durch getestet und die Prüfung war "ohne Mängel" bestanden!!


    Kein Wort oder wundern über die Scheibenbremse ob das so original ist oder nicht.... :thumbup:


    Jetzt habe ich endlich wieder eine gültige HU und falls eine Verkehrskontrolle ist, bin ich soweit auf der sicheren Seite.

  • Mal wieder ne Lampe fertig. Monate lang rummgemacht bis ich das "Design" so hatte wie ich wollte, immer wieder zick Ideen verworfen. Zum ersten mal mit etwas Pastelltönen experimentiert. Geht jetzt schon in die futuristischere Steam Punk Ecke.
    Seit langem mal wieder ein VERDIENTES Feierabendbier wie ich finde :D

  • Heute bekam ich ein ganz besonderes Gehäuse von Frank zurück. :)


    Als ich den Motor im vergangenen Jahr zerlegte, fand ich total zerstörte Drehschieberflächen vor. Die Trümmer der Kugellager hatten millimetertiefe Furchen in den Flächen hinterlassen. Eigentlich ein Fall für den Schrott.
    Aber dann packte mich der Ehrgeiz, und ich bat meinen Kollegen, nachdem ich das Gehäuse gereinigt hatte, die Flächen mittels Auftragschweißens zu reparieren.
    Die Dichtflächen bearbeitete ich so dass die Hälften wieder plan zusammenpassten, bearbeitete die Schweißraupen grob mit dem Handfräser vor, und dann war FG dran.
    Er plante mir die Flächen so, dass nun wieder eine Kurbelwelle in dem Häuschen einziehen kann. :)


    Wenn mal wieder solch ein Eingriff nötig ist, wird ein etwas besser zu bearbeitender Zusatzstoff verarbeitet. ;)

  • Ist das letzte Bild nach der Bearbeitung? ?( Ganz viel sorry, aber wenns nach dem planen so aussieht, dann kann ichs auch seinlassen :D

  • Die Bilder sind alle nach der Bearbeitung entstanden.
    Ich schrieb auch im letzten Satz, dass der Schweiß-Zusatzstoff nicht optimal war.
    Normale Gehäuseflächen die Frank bearbeitet sind glatt wie ein Kinderpopo. Nur wurde hier eben eine Schweißnaht bearbeitet, an einem Gehäuse das eigentlich Schrott war.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Und dafür ist doch ein absolut brauchbarer Zustand entstanden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ganz viel sorry, aber wenns nach dem planen so aussieht, dann kann ichs auch seinlassen


    Ich bin auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden Tim, zumindest was die Optik angeht.(Ich wollte es noch schön mit Sand strahlen, hätte ich machen sollen) Es liegt aber nun mal am Material wie das Ergebnis ausschaut und auch bei normalen Gehäusen gibt es Unterschiede.
    Wichtig ist doch in erster Linie die Funktion (Plan und Winkligkeit )und die ist auf jeden Fall wieder gegeben. Die schönste Fläche hält auch nur eine bestimmte Zeit, dann gibt es wieder Riefen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Steffen, Frank....alles gut..... ;) ihr macht ja heute schon, was wir morgen erst brauchen 8)

  • Alte Petze! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!