Was macht ihr denn gerade?

  • Ich stelle fest, Astras sind aktuell auf dem Boden der Preise angekommen - kann nur noch aufwärts gehen...
    Was für einer ists denn genau? Motor und Aufbau usw.
    Bei dem Preis ja wohl nur ein Astra F - mit etwas Pflege ein treues, dankbares Auto ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Hallo


    Ein 1,6 mit 75 PS. Zylinderkopfdichtung und eine Bremsleitung.


    Mein Vater, Onkel und ein Sportlehrer sind diese Autos gefahren. :) :thumbup:

  • Hecki würde jetzt das Herz aufgehen... ^^

  • Unkaputtbarer Motor. :love:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Jupp, grundsolide.


    Wir fahren (Astra G Caravan, BJ 2000
    ) als 16V statt 8V mit 101 Psen. Das Auto bleibt bis es geht und das wird wohl noch lange dauern.


    Mit ein bisschen Pflege, ein echt tolles Audö.

  • Bin heute selber mit der Kiste gefahren. Anfahren im Rückwärtsgang ist sehr schwer. Anfahren im ersten Gang war aber leicht. Nur Rost an den Radläufen.


    PS. Such nach eingenen :love: Die Kist ist geil

  • Brauchste nen Caravan? :D 1.6 16V.. weiß noch nicht so richtig, was ich damit machen soll... Behalten, verkaufen... noch isser nicht fertig

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Moin,


    ich mag ja niemandem sein Auto schlecht reden, aber habt ihr wirklich so tolle Erfahrungen mit euren Opel gemacht? Ein Astra F war mein erstes Auto, Baujahr 91. Der ist mir einfach unterm Hintern weggerostet (siehe Bild) und das nicht erst gestern sondern schon 2003. Da war er gerademal 12 Jahre alt. Der Motor (1.4er) hat jetzt auch nicht gerade begeistert. Danach hatte ich einen Opel Combo, Baujahr 1997 - der war super praktisch und hat ansich wenig Ärger gemacht. Der hat aber auch irgendwann überall zu rosten angefangen. Der Motor war von Isuzu, ein Diesel. Fuhr sich extrem zäh, aber gut, ist ja auch ein Lieferwagen. Dann hab ich's noch ein letztes Mal mit Opel versucht - Vectra B 1.8er Caravan. Fuhr sich ja wirklich nicht schlecht ... solange er fuhr. Er hat dann auch mit nichtmal 10 Jahren angefangen zu rosten. Was soll denn das? Höhepunkt war ne abgerissene Schwungscheibe - im gemäßigten Stadtverkehr. Den verwüsteten Motorraum hab ich sogar komplett reparieren lassen. 2 Jahre später haben sich 3 Werkstätten vergeblich daran die Zähne ausgebissen diesem Auto das Rückeln unterhalb von 3000U/Min auszutreiben. Eine Opel-Fachwerkstatt hat mir damals gesagt, das wäre bei den EcoTec Motoren halt so, wenn sie älter werden - da kann man nix machen. Die haben mir sogar geraten, dass ich einfach immer über 3000U/Min fahren soll, dann isses ja kein Problem. Dieses Auto hat mich als Student auch mehr oder weniger finanziell ruiniert. Ich persönlich brauche wirklich keinen Opel mehr - auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen pauschalisiert ist. Aber meine Trabis waren jederzeit zuverlässiger. Inzwischen fahre ich im Sommer Trabi und im Winter was Schwedisches und muss mich nur noch selten über technische Probleme ärgern. :)


    Gruß, Felix

  • Ist zum Teil aber auch sehr von der Pflege abhängig ;)
    Guck dir einfach andere Autos der Zeit an - sofern sie nicht weggefault sind. Das geht los bei Ford Fiesta und endet bei Mercedes 124.
    Wir haben 1994 einen 1.4er Astra gekauft, der lief 15 Jahre, 165.000km ohne nennenswerte Reparaturen. Mal ne Dichtung, einmal Kopf - Zahnriemen 20.000km überzogen, aber sonst nie stehen geblieben.
    Und zeige ein Auto mit der Größe außen, wo so viel rein passt wie in den F Caravan. (der ist kürzer als ein Wartburg Tourist)
    Jetzt könnte man genauso in Frage stellen, warum wir Trabant fahren. Ist einfach so, aus Überzeugung, schon eine Lebenseinstellung.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja du hast da sicher auch recht. Aber auch in den 90ern wurde schon verzinkt. Mein 2000er Vectra (soweit ich mich erinnere mindestens Teilverzinkt) rostete schon 2010 wie Hulle, der 1997er Volvo hat selbst 2016 noch absolut nix. Ok, einen Steinschlag hatte ich mal, da hat es ein klein bisschen gerostet. Ist aber inzwischen versorgt. :)


    Gruß, Felix

  • Das Rostproblem an deinem Vectra B und Astra F lag wohl (wenn nicht an mangelnder Pflege ) an der nur teil verzinkten bzw. Nicht verzinkten Korosse.


    Beim G hast du die Probleme nicht.


    Unserer steht nun erstmal still. Frauchen hatte einen Auffahrunfall.

  • Und die Motoren sind jetzt auch besser? Als ich den Vectra verkaufen wollte, haben die Händler nur unter die Haube geguckt und "EcoTec" gemurmelt und hatten spontan keinerlei Interesse mehr. Das ging mir mehrmals so. Der Rost hat sie witzigerweise nicht so interessiert. Am Ende musste er auf's Schiff nach Afrika, weil auch auf die Internetinserate niemand reagiert hat.


    Dass dein Astra nun einen Unfallschaden hat, tut mir natürlich leid. Ich hoffe es ist niemand zu Schaden gekommen und das Auto hat es nicht zu arg mitgenommen. Ich drück die Daumen, dass alles halbwegs glimpflich ausgeht.


    Gruß, Felix

  • Dickschicht auf die Kellerwände aufbringen. Teer in seiner schönsten Form.

  • Auch wenn Opelgebashe hier zügig geandet wird. 1998 Corsa: Motor und Technik nach 140 Tkm noch top. Durch die Karosse konnte man an diversen Stellen bis auf die Strasse schauen. Wurde 2014 von einem Interessenten des Motors wegen gekauft. Richtig gut war mein 09er Astma. Leider scheiterte es da am Nachfolger: der war 30 cm länger und 200kg schwerer. Dafür hatte er deutlich weniger Platz. Nennt sich dann Sportkombi ...

  • Auto nach ANK leerräumen, Teile aus- und Abladen, sich über ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Treffen freuen - woran das Wetter und die ganzen normal Bekloppten drumrum nicht ganz unschuldig waren..... :thumbup:

  • Hab gerade Peter Sodann am Neuen Theater getroffen :):)

  • nochmals zu HECKMAN
    nie getroffen, aber 11 Jahre lese ich heckman, es kann ja nicht sein... eine der wichtigsten Säulen, ein absoluter Spezialist... Gibt es denn da keine Möglichkeit ... irgendwie ... dass er wieder zurück kommt?
    Oder weiss jemand, ob Herr heckman in einem anderen Forum noch aktiv ist? Oder hat er Trabi abgeschrieben? (er wohnt nur 40 km von mir, habe ihn nie persönlich getroffen.. ABER


    an heckman
    vielen vielen Dank für Deine unendliche Geduld, Deine ewigen Hilfen, Deine freundliche und umgängliche Art, und und und... ich bin persönlich sehr sehr traurig dass Du von hier gegangen bist... naja... Du bist gesund - so hoffe ich - und der Rest im Leben kommt dann allein.. NUR ein so guten Forenteilnehmer mit dem fundamentierten Wissen und der unendlichen Hilfsbereitschaft wie Du diese hier an den Tag gelegt hast kann ich nur mit Respekt und tiefstem Dank zollen.. Dir alles alles Gute, Gesundheit und keinen Ärger mehr... aber auch die Hoffnung irgendwann enen Heckman wieder mit seinem Fachwissen lesen zu dürfen .. DANKE HECKMAN