Was macht ihr denn gerade?

  • Weil plackiger Rost und Schmodder der Qualität einer Beschichtung nie zuträglich sind?


    Hier ist's noch recht schön (grün) - die ersten Bäume werden langsam gelb....

  • Sind meine Achsen, und die sollen einfach nur schick werden, Steffen macht das schon richtig ;)
    Ich will nach und nach alle Achsen meiner Kfz verzinken lassen.

  • Mal einige Fragen zur Verzinkung - bringt ihr noch zusätzlich Bohrungen an,oder reichen die,die vorhanden sind ?
    Und danach beginnt das große Spülen der Hohlräume und anschließend die Versiegelung ?
    Die relativ hoheTemperatur bei der Feuerverzinkung hat keine nachteiligen Folgen ?


    Ich habe z.B. schon die Hinterachse vom 353`er Wartburg galvanisch verzinken lassen.
    Ergebnis war eigentlich gut. Ist bei Wartburg aber generell einfacher,weil keine Hohlräume vorhanden sind,und die
    Achsen ohne großen Aufwand vollständig in Einzelteile zerlegbar sind.

  • Von der Arbeit heimkommen und mich über den Schnee aufregen, der heute morgen gefallen, und teilweise liegen geblieben ist.

  • Ja, Löcher müssen noch rein, und zwar da wo ich die will. Deshalb mache ich das selber.
    Die Lagersitze werden gedeckelt und dann kann ich die in der kommenden Woche abgeben.
    Vor ein paar Monaten habe ich das schon mal gemacht, die Achsen konnten problemlos angebaut werden, wie ich hörte. Nur ein paar Zinkpfützen in den Augen musste ich entfernen.

  • zeig uns bitte das ergebniss wenn es fertig ist :)

  • Das habe ich auch vor
    aber noch nicht gemacht aber schon in Vorbereitung galvanisch ging nicht nun will ichs wie Hegau.. versuchen

  • @ Hegautrabi
    Die Lagersitze werden gedeckelt ? Würde mir meine Verzinkerei nicht abnehmen.
    Die wollen in allen Hohlkörpern Löcher mit mindestens 6 mm Durchmesser.
    Es heißt, es würde sonst zum Reißen des Hohlkörpers kommen.


    @ lwl Weshalb geht galvanisch nicht ? Der einzige Grund,den ich mir vorstellen kann,ist daß man die Säure nicht mehr aus
    allen Ecken heraus bekommt.

  • Die Deckel lassen bei zu viel Innendruck auch Luft ab, quasi wie ein Ventil. Das Radlagergehäuse ist ausserdem recht dick und stabil. Die Achse selbst kann da wohl fix dicke Backen machen.

  • Na dann viel Glück beim Finden des ersten Gangs vom Gewinde zur Befestigung des Lagerbocks für die Stoßdämpfer.


    Aber Spaß bei Seite - alte Achsen mit Gewinde ( Lagersitz) kann man wohl nicht verzinken.
    Das Gewinde bekommt man bestimmt nicht mehr frei von Zink.

  • Glaube schon. Wenn da was drauf kommt, das bekommst du mit nem harten Drahtigelaufsatz runter. So hart ist das Zink nicht, schon gar nicht, wenn es etwas erwärmt wird.