Was macht ihr denn gerade?

  • Ohne Ahnung zu haben! Wenn es denn so einfach, ohne irgend einen Nachteil, zu ändern geht dann hätte man es von vornherein getahn und sich den Ärger nicht ins Haus geholt. Also irgendwas ist merkwürdig an dieser ganzen "Update=kein Problem" publik macherei.

  • Genau das denke ich auch. Warum so ein riesen Schwindel, wenn es ein einfaches update auch tut.


    @'hotwheelz. ...ich bin sprachlos. Hätte ich vorher mal schauen sollen. :error: Meine Schuld!
    Vor 1,5 Jahren gab es meines Wissens nach nur noch maximal 90 Diesel-PS...

  • Ich sitze im Autohaus und bin abgenervt über dergleiche Fragen.


    Anderes Beispiel , Kunden haben einen betroffenen Motor , lassen diesen über bekannte Firmen leistungssteigern indem die Steuergeräte umprogrammiert werden und sind nun die ersten die nach der Umwelt schreien.


    Vor dem Skandal konnten die Karren nicht genug Leistung haben.

  • Na ja, ich schreie ja nicht. Kann dich als Autohaus-Mitarbeiter aber durchaus verstehen.


    Von mir aus kann an meinem Auto alles so bleiben, wie es ist. Ich bin damit sehr zufrieden und der Motor macht auch echt Spaß.


    Ich möchte nur nicht, dass man an meinem Auto rumdoktert und ich letztendlich weniger Leistung oder zusätzliche Aggregate (die gewartet oder gewechselt werden müssen) bekomme. Wenn VW es schafft, eine für mich auf Dauer kostenneutrale Lösung zu finden und ich meinen agilen Motor weiterhin ohne Einbußen nutzen kann, bin ich glücklich. Vielleicht war es von mir etwas umständlich formuliert, aber ich wollte damit nicht behaupten, dass das nicht gehen wird. Ich bin eben nur auf die Lösung gespannt.

  • Ach ist das geil...
    Wenn ihr wüsstet was da so abgeht um die ach so tollen Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen. Das ist Verarschung von vorne bis hinten...


    Die Problematik ist die, daß damals nur eine Änderung möglich gewesen wäre mit hohen finanziellen Aufwand. Zumal stand der Motor kurz vor Markteinführung...
    Es wird ein Software Update geben mit Leistungseinschränkung in betreffenden Kennfeldbereich. Vermutung meinerseits.

  • Und danach kommen die Kunden zurück und sagen Sie möchten mehr Leistung, dann wird wieder gesteigert weil die Werte eigentlich keinen Kunden interessieren.

  • Aber das macht dann nicht VW. Und 15% +waren es glaube, dürfen ja sein. Bei mehr hat der Umrüsten die Zulassung zu stemmen...

  • Die Umprogrammierung selbst nicht, aber bei uns werden schon ab und an Steuergeräte zu bekannten Firmen geschickt.


    Der Punkt ist, das es den Menschen egal ist welche Abgaswerte das Fahrzeug hat , nur weil es momentan in der Presse ist springen alle auf den Zug mit auf.


    Das kann man bei jedem Problem erkennen welches die Medien hochspielen, bestes Beispiel, Flüchtlingspolitik.


    Hat vorher auch niemanden interessiert , obwohl schon vorhanden , nur das Ausmaß hat sich geändert.

  • Bedenkt doch bitte mal wer es losgetreten hat und fragt nach den Hintergründen...Wirtschaftswachstum, Fahrzeugindustrie, Sparwille der Bevölkerung etc pp. Das ist alles nur mache im großen Kartenhaus der Weltpolitik.
    Die Frage ist: wer badet es aus?
    Kann man weiterspinnen: wo kommen die Flüchtlinge her? Was oder Wer stänkert dort rum?
    Tja hinterfragt das alles einmal...

  • Was gibts da zu diskutieren?


    Ich hab ein Fahrzeug mit bestimmten Leistungs- Verbrauchs- und Emissionskenndaten gekauft. Nun ist ja die Situation so, dass die Fahrzeuge die beschriebenen Parameter nicht erfüllen, also habe ich Anspruch auf Nachbesserung, scheißegal, ob mich die Umwelt interessiert oder nicht! Da gehts auch nicht darum, ob jemand auf einen Zug aufspringt, wenn ich bei Sachsenring für 26 PS bezahlt habe, dann möchte ich gefälligst auch die 26 PS haben!

  • @P60W Wer wo stänkert, damit befasse ich mich mittlerweile täglich.


    Das ist auch der Punkt auf den ich eigentlich hinaus wollte, die Leute sollten mal aufwachen.


    Es wird immer nur das Thema disskutiert welches gerade groß in den Medien breitgetreten wird.


    Und wenn alle Ihre "Schummel VW" wandeln möchten, mir nur recht, zurück damit nach Wolfsburg.


    Nicht alle, aber ein Großteil werden sich dann wieder neue Fahrzeuge kaufen.


    Hier soll auch nicht der Eindruck entstehen das ich für VW spreche oder diese in Schutz nehmen möchte, ich habe nur das Gefühl die Leute suchen nur einen Grund zum stänkern, vor allem die, welche das Fahrzeug gar nicht bei uns gekauft haben.


    Alles fremde Leute die hier auftauchen , mit einer Art an sich die mir widerstrebt.

  • Die VW Sache für den europäischen Markt ist relativ einfach. Neue Software ohne automatische Rollenerkennung, bei den hiesigen Grenzwerten schafft das der EA189 ohne Probleme.
    Für US wird es wohl auf eine Nachrüstung eines SCR hinauslaufen. Für den Passat der SCR hat, wird wohl die Einspritzung der Harnstoffmenge erhöht und der Behälter vergrößert.


    TTIP läßt Grüßen! Das ganze ist doch schon seit 2014 bekannt...

  • Mein gestern Abend von 17 bis fast 19 Uhr ausgebautes und zerlegtes Getriebe hat heute neue Lager, neue Kegelräder samt Welle und neue Wellendichtringe gekriegt und ist wieder eingebaut. Eigentlich wollte ich es nur dicht kriegen, aber wenn es einmal offen ist...
    Gesamt ca. 9 Stunden, mit Mittag und Katzenbeschäftigung 10.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Den Freilauf hast du drin gelassen?
    Ich hätte den wenigstens beäugt und ggf. die aufgeworfenen Grate etwas geglättet. Wenn schon nicht neu. ;)

  • Meiner Frau ihr 19 Jahre alter Benzin-Polo hat leider keine Schummel-Software. Mein Corolla war auch noch nie zu einer Rückrufaktion. Sachsenring ruft leider auch keine Autos zurück die schon 35 Jahre alt sind.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich nicht in der Mitte der Gesellschaft befinde. Sollte ich mich wegen der daraus folgenden Depressionen hinter den nächsten Zug werfen?