Was macht ihr denn gerade?

  • Das hatte ich damals gemessen und es war genug. Bei ziemlich leerem Tank waren es 270ml ab Ventil.


    Das Ding ist halt, dem Motor scheint irgendwie Leistung zu fehlen. Geschwindigkeit halten geht, aber auch nur in bestimmten Drehzahlen. Manchmal hat man erst bei 95 das Teillastklingeln, mal schon bei 80, bei derselben Last! Jetzt, wo die Trabitronic raus ist, kann ich immerhin am Berg, wenns langsam steiler wird, wieder Gas geben, davor hat er geklingelt wie die Sau, da konnte man ab 70 Gas geben völlig knicken. Jetzt hab ich kein Beschleunigungsklingeln mehr, wenn ich vom Gas gehe, knisterts aber kurz und deutlich vernehmbar. Es ist schwierig zu beschreiben, ich habe auch ein relativ gutes Gehör, zumal ich inzwischen genau weiß, auf welches Geräusch ich hören muss.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Und ich sage: lieber kleinere ALD. Man glaubt nicht, wie sauber ein Trabantmotor im unteren Teillastbereich laufen kann, wenn nur die HD klein genug ist. Mit großer HD versaut man sich nur den Übergang.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Aber nicht in Halle, Thomas :)


    Ach man, ich hab doch keine Ahnung was ich da machen soll. Wird wohl doch auf Zylinder ziehen hinauslaufen... Hier in Halle kann ich halt schwerlich was machen.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Mein 76er läuft mit 120er HD und Serienmotor ganz gescheit, ohne Klingelei oder ähnliche Späße. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • 2 Schwellerstützen gebaut, die müssen mit nach Döttesfeld[...]


    Was macht man denn damit? Bzw. wofür setzt man die ein?


    Ich glaub, ich muss Dir mal 'ne Kiste Altmetall schicken, da kriegt man ja Sabber vorm Mund, wenn man die Achsschenkel sieht... :D

  • Würde tippen die sind für Pension Sachsenruh. ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Genau. In der Schweiz fährt einer ohne Stützen rum, für ihn sind die.
    Nur der Transport ist mal wieder recht raumgreifend. ;)

  • Das hatte ich damals gemessen und es war genug. Bei ziemlich leerem Tank waren es 270ml ab Ventil.


    Damals? und heute? Was passiert wenn Du den Choke ziehst während es klingelt?
    Wieso ist es jetzt auf einmal Abrißklingeln? Dann die CO Schraube eine halbe bis eine Umdrehung raus und berichten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, das Klingeln geht weg :D Mir ist ja schon klar, dass er irgendwie zu wenig Gas bekommen muss. Aber warum...


    Gut, das werd ich mal tun.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Und ich sage, das wird zu groß für'n Serienmotor.


    Da gehe ich mit...
    Mein neues Motörchen hat jetzt knappe 600km Einfahrzeit hinter sich - mit H1-1 und 115er HD.
    Der fährt hervorragend, verbraucht so um die 7,3l/100km und hat absolut keine Klingelerscheinungen - aber es klingt im Übergangsbereich immer kurz so überfettet, als hätte man den Choke noch leicht gezogen. Mit 120er oder gar noch größerer HD wäre das sicher noch viel heftiger...

  • Ich habe soeben von Skoda erfahren, dass ich zum elitären Club der Umweltverschmutzer gehöre (Rapid 1.6 TDI Bj. 2013).
    Ich bin sehr gespannt, wie die Lösung aussehen wird. Mit einem leistungsgeminderten Motor werde ich mich ohne Wertausgleich nicht zufrieden geben.

  • Was hat die Abgasnachbehandlung mit der Leistung zu tun? MMn geht es doch um den Schadstoffausstoß und da vor allem um NOx, welche bei sehr magerer/heißer Verbrennung entstehen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Für mich als Laie: Mein 1.6 TDI hat 105 PS und die Schummelsoftware um Euro 5 zu erreichen. Seit einigen Monaten hat der 1.6TDI Euro 6, keine Schummelsoftware aber nur noch 90 PS.
    Nach meinem Verständnis muss man um Abgaswerte zu senken auch den Verbrauch senken. Das kann doch bei einem bereits verbautem System nur mit einer Leistungsminderung einhergehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man einfach ein Softwareupdate aufspielt und schon passen die Werte, ohne das der Motor weniger Leistung hat. Eine andere Möglichkeit ist wohl einen weiteren Katalysator einzubauen. Auch das würde ja einen Leistungsverlust bedeuten. Wie gesagt, ich bin bei weitem kein Motorexperte.


    Achso: natürlich schäme ich mich und werde als Ausgleich nur noch Bio-Produkte kaufen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • hab jetzt mal nen bisschen gegoogelt...


    Die Vorgabe für den CO-Wert ist seit Euro 4 unverändert. Das heißt, dass nur die Grenze für Kohlenwasserstoff- und Stickoxydwerte geändert wurde. Der Unterschied zwischen meinem Motor mit Euro 5b und Nachfolgemotor mit Euro 6 sind also die geringeren HC und NOx Werte. Genauso ist es zwischen Euro 4 und Euro 5 - nur HC und NOx.
    VW erreicht nun Euro 6 ganz offiziell. Dazu musste man nur den HC und NOx-Wert weiter verringern. Das hat man damals beim EA189-Motor durch eine Schummelei erreicht. Beim aktuellen Motor erreicht man das ganz offiziell, allerdings sind da 15PS abhanden gekommen...
    Wie wollen die das dann bei dem EA189-Motor schaffen, ohne das da PS verloren gehen? Das ist die Frage, die mich interessiert.

  • Wo ist da Leistung abhanden gekommen? Den 1,6er gibt es mit 85kW. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: