Was macht ihr denn gerade?

  • Sparschwein? Eher Groschengrab :)

  • Meine Eltern haben mit besagter Marke auch nur bei jedem zweiten Auto Glück, vor allem neuerdings mit der Software.
    Der R19 war wirklich unkaputtbar, den hab ich geerbt und später sogar noch gut verkauft.
    Da lobe ich mir meinen Japaner....der rollt und rollt und rollt.

  • Und die Kisten reden sogar . Laguna 2 . Hatte ich das kleine Problem . Motor ruckelt . Fuhr dann max 25kmh und im Display stand Einspritz Anlage defekt . Also alles auseinander gebaut Motor zerlegt . Fehler nicht gefunden .


    Am Ende war es nur ein Sensor . 2.0 IDE Motor Finger weg ..

  • Ich habe heute nach anderthalb Jahren Pause endlich begonnen, meinen Trabi auseinanderzureißen. So genau wollte ich das mit dem Rost zwar eigentlich nicht wissen, aber der kommt wieder auf die Straße, auch wenn es nicht wirtschaftlich ist.


    Viele Grüße
    Nils

  • Danke, das wird schon. Ich habe mit ihm viel erlebt, meine Tochter hängt an ihm, er wird ohnehin nicht wiederverkauft und war schon eine Möhre, als er 2007 zu mir kam. Es wird also auf „zwar nicht wirtschaftlich, aber für mich bezahlbar“ herauslaufen. Für Concours-Winner gibt es bessere Grundlagen. Ich rette ihn zum zweiten Mal vor dem Schrott, vielleicht tue ich das dann in zehn Jahren zum dritten Mal. ;)


    Ich bin jedenfalls schon deutlich zu lange nicht mehr Trabi gefahren, wird Zeit, daß sich das mal wieder ändert.


    Motivierte Grüße
    Nils

  • Bin gerade an der "Hebelblechscheren-Restauration" dran. Das letzte Stück des verstorbenen Großonkels welches ich noch Fit machen muss. Und wies den Anschein macht auch das am stärksten missbrauchteste Gerät.
    Mittlerweile wird sowas zur totalen Routine.
    So langsam stellt sich eine tiefe Entspannung ein. Die Werkstatt ist so gut wie fertig eingerichtet :)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich hab heute zum ersten mal einen Briggs Stratton Rasentraktormotor von innen gesehen.
    Meine Jüngster hat mit seinen drei Lenzen schon Legosätze mit mehr Teilen bewältigt.
    Absoluter Irrsinn!
    Alles Gleitlager ohne extra Schalen. Bei DEN Drehzahlen? Ich bin beeindruckt, dass das überhaupt so lange hält.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Naja, der besagte Motor hatte einen Pleulriss. Der Rep-Satz kam mit allen Dichtungen 70€. Dafür gibt's noch keinen neuen Trecker. Das Ding muss ja nich nur mähen. Der muss auch Schnee schieben und zieht allerhand Gerümpel über's Grundstück, im HP 280. ^^


    Ich sach ja immer: "Instandsetzen is besser, als neu kaufen!"
    Nachhaltigkeit, Leute! Nachhaltigkeit! :D


    Das Ding war schon fast 20, als ihn mein Kolleche bekommen hat. Wenn es bis jetzt schon so lange überstanden hat, klappt's auch noch mal. :thumbup:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich bin immer wieder über die Riemengeschichte unter den Dingern verblüfft...Zich Rollen, Walzen, Riemen aber es geht.
    Die Getriebe sind ganz gut bis auf in bissel Karies...


    B&S ist eigentlich eine gute Motorenmarke was dieses Einsatzspektrum angeht.


    Nachhaltig? Ich wechsel mein Akku in der Zahnbürste :D Auch wenn´s angeblich nicht geht.

  • Bei mir braucht nun der Saab nachhaltige neue Antriebswellen – zum Glück ging es nach dem Peng zur nächsten Abstellmöglichkeit leicht bergab… immerhin weiß ich jetzt, woher das geschwindigkeitsabhängige Summen kam… *hüstel* ;)


    Man hat halt immer was zu tun, wäre ja sonst langweilig. :rolleyes:


  • B&S ist eigentlich eine gute Motorenmarke was dieses Einsatzspektrum angeht.


    Nachdem ich einen von innen sah, hab ich so meine Zweifel! Aber mir fehlt der Vergleich. Sie halten auf jeden Fall erstaunlich lange, brauchen gar nicht so viel Sprit und sind unglaublich einfach zu überholen.
    Auf jeden Fall sind sie sehr verbreitet.


    Nachhaltig? Ich wechsel mein Akku in der Zahnbürste Auch wenn´s angeblich nicht geht.


    Ein Bruder im Geiste! :thumbup:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!


  • Nachdem ich einen von innen sah, hab ich so meine Zweifel! Aber mir fehlt der Vergleich. Sie halten auf jeden Fall erstaunlich lange, brauchen gar nicht so viel Sprit und sind unglaublich einfach zu überholen.


    Haben auch einige in der Familie. Ja und irgendwie alle so um die 40 Jahre alt. Die halten schon, aber irgendwo fehlt mir bei den Teilen etwas die "Ergonomie".
    Meiner verliert seit letztes Jahr irgendwo öl. Da muss ich mal bei Lust und Laune schauen.
    Man hört immer die sind gut, aber ich behaupte es gibt noch einfachere und bessere Motoren für solche Gartengeräte.
    Ich mag die alten 4 eckigen 2takt Solo "kombi?" Motoren. Wobei auch da gibt es immer wieder was im Bekanntenkreis zu tun, aber das schiebe ich auf Bedienerfehler zu.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • hatte gesagt, ich wolle berichten.
    kurz, Abschlepper, mich abgesetzt bei meiner Behausung, Fahrzeug in Richtung Rotterdamm. soll Montag bei "Renault" Werkstatt abgegeben werden.
    Montag: Anruf der Werkstatt, "wir wollen zur Feststellung des Schadens, die Zusage, dass wir ca 2 Arbeitsstunden benötigen. (bei 100euro pro Stunde , ist das 200 Euro) Ich hab das abgelehnt und gefragt, was für ne Werkstadt es sei, dass sie nicht entscheiden können, ob das Fahrzeug in der Zeit bis 16.04.15 innerhalb eines Limits wiederhellstellbar ist?.
    Wenn ich zur Demontage zugestimmt hätte, wäre ja noch die spätere Montage gewesen, die nicht günstiger gewesen wäre als die Demontage.
    Ne üble Abzocke der "Gestrandeten" möchte ich vermuten, wenn man nicht" Augen und Ohren" offen hält.
    Das Franzosenblech wird nun irgendwann mit Sameltransport nach C gefahren. Die Werkstatt meines Vertrauens soll dann (für weniger als 100/h) den Fehler finden.
    Danach kommt meine Entscheidug, ob der weiterleben darf. Ansonsten geht der nach Osten.
    Macha

  • [Blockierte Grafik: https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11013164_747580355340656_143133077557826788_n.jpg?oh=2671d1469d2ec412ada27758445ca3a5&oe=55E05917]


    3 Tage an der Positionierung und der Montage des Ersatzrades gearbeitet. Gefühlte 50 x hoch und runter am Flaschenzug. Ich bin an der Nr. ca. 5 Jahre gealtert. Fertig und sitzt. ;)

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()