Was macht ihr denn gerade?

  • Hört mir heute auf mit Aquarienzubehör....
    Ich war deshalb heute unterwegs und hab mich deshalb mit nem Dienstwagen blitzen lassen. Werden wohl 4 Wochen werden....

  • Muss man denn wegen Zubehör rasen oder war die Mittagspause zu kurz?
    Ich bin heute morgen nicht mal fertig geworden, der Rest kommt dann morgen früh dran.


    Die Besichtigung war eigentlich auch i.O. aber der Mietpreis sprengt wohl auch das Budget. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Was Pause? Dienstlich. Sch......TDI, die werden zu schnell........schnell. Grad in den 3. geschaltet und knips. Auch Latte....

  • TDI ist doch eigentlich VW und Audi und hier mal nix gegen Opelfahrer

  • Also, das du sogar Trabant fährst, das hätte Ich nicht gedacht :thumbup:

  • Ich such mit Frauchen schon den ganzen Tag nach einer Schalterserie fürs Haus. Baumartk, Fachgeschäft, Internet....kotz.


    Ich könnte den Tag mit so schönen Dingen verbringen, die nicht unbedingt sein müssen.

  • Gira, ohne Frage. Ich verbau das tagtäglich, super zu verarbeiten und auch einfach wenn man später mal andere Rahmen etc. will.
    Es sei denn ihr wollt was ganz klassisches, dann Berker. Da gibts auch was in Bakelit Optik.

  • Hmm, Bakelit-Optik :thumbup: genau das Richtige für mein Elternhaus, ehem. Dorfschule von 1898

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja, aber nicht grade günstig. Nennt sich Berker 1930 Serie.


    Allerdings gehts auch noch teurer, habe in einem Architekten- Bad (komplett im Stil um Anfang 1900, ein Traum...) Schalter und Steckdosen in Echt-Bakelit verbaut, neue Produktion. Aber sehr empfindlich.

  • Ja, teuer sind die wohl, aber mein Elternhaus wird auf gar keinen Fall mit neumodischem Kram verschandelt, das hab ich mir geschworen. Bleibt alles original, genau wie bei den Autos ;) Die Kosten krieg ich schon wieder rein, ich spar mir einfach den überteuerten, chemieverseuchten, sinnlosen Sanierputz ... kommt wieder guter Kalkputz, selbstgemischt versteht sich, drauf.


    Gibts das bei Berker auch als AP? Sonst bleibt nur THPG.
    Die Jugendstil-Hängeleuchten für den Hausflur sind auch schon in aussicht ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Da unser Obergeschoss schon vom Vorbesitzer neu verdrahtet wurde und da Schalter von Gira
    montiert sind, haben wir da natürlich auch geschaut. (machen nun den Rest vom Haus = EG & Keller)


    Ich habe mich bis vor kurzem nicht eine Minute mit diesem Thema beschäftigt
    und bin erstaunt, wie groß die Auswahl an Schalterserien ist.


    @ Trabant du bist vom Fach?


    Kannst noch weitere Hersteller benennen, wo man gucken kann?

  • Schau mir gerade den neuen kalender an ...toll!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @ Trabant du bist vom Fach?


    Kannst noch weitere Hersteller benennen, wo man gucken kann?


    Ja, verdiene meine Brötchen damit.


    Die am meisten verbauten Systeme kommen von Gira, Busch-Jaeger, Jung, Merten Kopp und Berker.
    Dann gibts noch Hager, Siemens, Btcino, Legrand...und einige andere.


    Bei Voltus.de gibt es einiges.


    Wenns was richtig altes vom Design und Haptik sein soll dann mal auf manufactum.de oder replicata.de mal umschauen.
    Da gibts Schalterserien aus Holz, Porzellan, Bakelit und: Durloplast! ;)



    @Gunnar: Ja, Berker hat auch AP-Gehäuse für die Serie.
    Es gibt ja auch noch die Schellen und den Gewebeschlauch wie früher, gibt ne schnieke Optik.