Was macht ihr denn gerade?
-
-
-
Frisch gewaschen steht er sehr gut da
-
Hübsch.
-
Heute hatte ich ein Fehler am Trabant den ich noch nicht kannte.
Ein befreundeter schweizer Trabifahrer blieb heute vormittag in der Nähe meiner Arbeitsstätte liegen.
Sporadischer Zündungsausfall auf beiden Zylindern bei Unterbrecherzündung.
Nach etlichen Telefonaten ließ er sich zu mir schleppen und nur durch einen Zufall, nach wirklich langer Suche und Austausch etlicher Teile, bemerkten wir, dass das Unterbrechergehäuse temporär kein Massepotential hat.
Es war einfach nicht richtig festgeschraubtund auch nicht wirklich sauber.
Und dadurch konnten beide Unterbrecher machen was sie wollten, es zündete nicht. Und das ging mal, und mal nicht.
War ein langer Nachmittag... -
Schwarz/roter 59er...
-
-
Jepp.
-
Passatfahrer... 70 war erlaubt. Wie schnell warst du?
Gestern kam die Rechnung, es waren abzüglich Toleranz 81 Km/h.
20,- Euro bekommt der LK Rostock jetzt von mir.Wenn ich hier zuhause mal geblitzt werde, ärgert mich das. Tickets aus der Urlaubsregion hingegen sind doch auch Andenken, oder?
-
Im Regelfall sogar mit Bildandenken.....
Und solange alle zügig in den Urlaub fahren, ist der Kita-Zuschuss erträglich....
-
Verdammter Verkehrsrowdy!!!
-
Heute hatte ich ein Fehler am Trabant den ich noch nicht kannte.
[....]
bemerkten wir, dass das Unterbrechergehäuse temporär kein Massepotential hat.Es war einfach nicht richtig festgeschraubtund auch nicht wirklich sauber.Den Fehler kannte ich schon
Vor 4 Jahren auf der A14. Äußerte sich wie Ausfall auf einem Zylinder. Also routinemäßig Schraubendreher geschnappt, um den Deckel vom Gehäuse runter zu bauen, als ich merkte, daß das wackelte wie ein Lämmerschwanz... -
-
-
Wenn das so gewackelt hätte, wären wir vermutlich auch früher drauf gekommen. Aber das blöde Ding war ja nur leicht lose.
-
Vmtl. war die Oxidation zwischen Motorgehäuse und Unterbrechergehäuse isolierend genug und die Masse wurde nur noch durch die Schrauben (die nun nicht mehr fest waren) geholt.
Wenn dann alles hinreichend oxidiert ist, klemmt's sich von alleine fest, obwohl die Schrauben nicht mehr fest sind.Bei mir fing das nur deswegen gleich zu schlackern an, weil ich die Stelle immer penibel oxidationsfrei halte. Das ist eine der Arbeiten, die ich absolut hasse ... festgekeimte Unterbrechergehäuse bergen.
-
Würde es sich da nicht anbieten auch bei Unterbrecherzündung ein 3adriges Kabel zu legen mit separater Masse wie bei der E-Zündung? Anschluss oben mit unter das Spulenklemmblech und unten mit Kabelschuh mit unter die Kondesatorschelle.
-
Dann hätte ich den Fehler aber erst gemerkt, wenn das Gehäuse nur noch am Kabel gebaumelt hätte
-
Schlackert das Gehäuse, schlackert ja auch die Unterbrecherplatte relativ zur Kurbelwelle. Damit hat man dann auch gleich noch einen ungenauen Zündzeitpunkt. Wobei das Gehäuse sich wohl weniger axial bewegt, also bezüglich ZZP noch eher unkritisch. Der Schließwinkel hingegen dürfte völlig dahin sein. Vielleicht auch eine Ursache für die beobachteten Zündaussetzer.
-
-
Wenn ich so drüber nachdenke sind Schließwinkel und Zündzeitpunkt natürlich gleichermaßen betroffen.
-
Würde es sich da nicht anbieten auch bei Unterbrecherzündung ein 3adriges Kabel zu legen mit separater Masse wie bei der E-Zündung? Anschluss oben mit unter das Spulenklemmblech und unten mit Kabelschuh mit unter die Kondesatorschelle.
Auf jeden Fall. Das heißt nämlich 'Bordnetz' und jede zusätzliche Masche wirkt sich positiv aus.
Außerdem empfiehlt es sich, öfter mal einen Federring oder eine Zahnscheibe einzubauen. Gerade an Stellen, wo das eigentlich nicht vorgesehen war. Denn in der DDR musste sparsam mit Material umgegangen werden. Und möglicherweise war dieses Weglassen von Teilen erst das Resultat eines Neuerervorschlags.
Jedenfalls brachte es dem Kollegen bzw. dem Kollektiv eine Prämie ein, wenn was weggespart wurde. Man hat das z.B. bei Wäscheschleudern so weit getrieben, bis die Geräte den Hausfrauen schließlich um die Ohren geflogen sind.MfG
hjs -
wo hast den du diese Ente mit den Schleudern her? Selbst erlebt, oder vom "Schwager eines Nachbarn seiner Schwester gehört?
-
wo hast den du diese Ente mit den Schleudern her? Selbst erlebt, oder vom "Schwager eines Nachbarn seiner Schwester gehört?
Aus der Verwaltung der VEB Kombinat Textima. Die saßen damals dort, wo später das Conti-Loch gewesen ist.
In der Freien Presse hat das freilich nicht gestanden.MfG
hjs -
Ich habe gerade einen Satz Hinterachskörper in der Mangel.
Da stellten sich nun beide vorderen Aufnahmen als sehr rostgeschädigt heraus, der Rest der Achskörper ist noch recht ordentlich.
Also besorgte ich mir diese Ersatzaugen, und begann heute mit der Reparatur.
Weil ich mir keine Lehre bauen wollte um die komplett neu ansetzen zu können, entfernte ich heute nur eine Halbschale. Als ich das neue Teil dann deckungsgleich anschweißen wollte, stellte sich leider heraus, dass die Schutzgasflasche leer ist. Also vertagt auf morgen. -
-