Was macht ihr denn gerade?

  • Also irgendwie erinnert mich der Kompressor an meinen Scheppach hc52dc, mit dessen Leistung ich sehr zufrieden bin.... ;)

    Ich dachte hier kommt jetzt ordentlich contra, um mir den Kauf auszureden. Mist. Muss ich ihn ja doch kaufen :D
    Für mehr Leistung könnte ich noch den kleinen Kompressor eines Freundes dazu schalten.

  • Zum Strahlen weniger geeignet. Hab einen mit 420L/min ABGABE - der war schon an der Kotzgrenze mit einer kleinen Strahlpistole.
    (ICH kaufe in so Läden grundsätzlich kein Werkzeug, nur mal nebenbei bemerkt)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Werkzeuge, die auf Dauer ohne Gefahrschutz betrieben/gehändelt werden, können auf Grund des "Preis`"der Discounter gar nicht ihre angedachte Funktion über längere Zeit erfüllen.
    Zum Kompressor:
    Wie immer ist natürlich zu betrachten, für was brauch ich´s ?. Für ein oder zwei Trabi´s wirds gehen mit deinem angedachten Nutzungsprofil.
    *gelöscht
    Ich persön. rate von so Gelumpe ab, wenn es über 5 Jahre hinaus (Halbwertzeit ist, glaub ich, noch geringer ) die versprochenen Eigenschaften kontinuierlich arbeiten soll.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Kleine Sachen strahlen wird mit dem Kompressor schon gehen, zum Lackieren und Sandern reicht er auch, einen Schlagschrauber wird er auch befeuern können, Schnellläufer oder Schleifgeräte mit kontinuierlichem Luftverbrauch wird aber eher schwierig. Mein 1 Zylindriger billig no Name Kompressor aus dem Baumarkt ist nun schon 16 Jahre alt und läuft immer noch, bei nur 3 Ölwechseln in seinem Leben :D . So viel zur Halbwertszeit :) .


    Fazit: Für den Hobbyschrauber :thumbup:

  • wer damit länger Freude haben möchte sollte sich einen richtigen Kolben Motor zulegen. Diese Teile können keinen Dauerbetrieb also max 10min ab.Konstruktionsbedingt verschleißen die dann sehr schnell.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nunja, ich habe diesen Kompressor seit gut 7 oder 8 Jahren. Nur das er rot ist und ich ihn bei Norma gekauft hatte. Und was soll ich sagen, er widerlegt so gut wie alles was hier negativ dazu berichtet wird!!!


    Er macht so gut wie alles problemlos. Auch sandstrahlen ist kein Problem, wenn man nicht vorhat ein ganzes Auto damit zu strahlen. Er kann ium Dauerbetrieb, je nach Luftverbrauch des angeschlossenen Gerätes, etwa 5 bar liefern. Das reicht für fast alles, außer bei Druckluftmaschinen ala Schnellläufer, Geradschleifer usw. geht aber auch, wenn man damit keine Stunde poliert, trennt usw.


    Ich hab den dann vor gut drei Jahren auch noch hochgeregelt auf 10 bar, so dass er länger die meist gebrauchten 6 bar zur Verfügung stellt. Und bei mir läuft der sicherlich auch nicht wenig. Ab und an ein Ölwechsel und die Kondensatschraube mal geöffnet und alles ist in Butter.
    Der reicht für die meisten Hobbyschrauber mehr als aus.


    Daneben steht der kleine Einzylinder Einhell Ölfrei....hab ich vor gut 23 Jahren gekauft. War mein Erster und muß heute immernochma ran wenn ma schnell gehen soll, oder für unterwegs. Was der mitgemacht hat darf man garnicht sagen, der mußte schon alles, sandstrahlen (natürlich mit Pausen :D ), lackieren, schlagschrauben usw usw......er braucht heute gefüllt etwas länger um voll zu werden, aber er tut seinen Dienst. Da er Ölfrei ist hab ich da nie was gemacht und das Kondensat hab ich vor 10 Jahren mal abgelassen......

  • Ich weiss ja nicht, welche Erfahrungen ihr mit günstigem Werkzeug gemacht habt, aber meine waren bis jetzt ganz gut.
    Natürlich ist nicht alles top, das es beim Discounter zu kaufen gibt, aber hier werden auch immer mal wieder Markenprodukte unter anderem Namen verkauft (u.a. Bosch).
    Steckschlüssel- , Bitkasten und Drehmomentschlüssel habe Ich auch lieber etwas hochwertiger (Mittelklasse - Proxxon).


    Ich sehe das genau wie AV P601 deluxe und TVP 50.
    Ich bin Hobbyschrauber und kein Profi. Wenn ihr euch es leisten könnt, eure komplettes Equipment mit Hazet, Gedore, Stahlwille , Schneider oder Kaeser füllen zu können, dann macht das ruhig. Tolles Werkzeug, aber für mich nicht erschwinglich.
    Meine Billig-Baumarkt-Bohrmaschine funktioniert seit Jahren tadellos und die wird wirklich viel missbraucht.



    Bei Kleinanzeigen sieht es bei Kompressoren bei mir in der Umgebung übrigens echt düster aus. Entweder nur diese 24 L Minidinger (und die Kosten auch noch über 60 €) oder aber 30 Jahre alte Profi Geräte für über 500 €. Das bezahle ich nicht. Dazu kommt noch, dass ich nur einen 230 Volt Anschluss habe. Wirklich ordentliche Kompressoren fallen somit im Vorhinein flach.

  • Tim mein ölfreier Schneider war nach 3 Jahren breit. Profigerät.
    Den hatte ich zum Dauerläufer gemacht, da ich einen 100l Kessel damit bedruckt hatte.
    Den hab ich geöffnet und gleich entsorgt.
    Von meinem Nachbarn hab ich mal einen aus den 80ern (nicht son Kompaktrotz, sondern riemengetrieben) geschenkt bekommen, weil der Kessel durchgerostet war, hab ich geschweißt und der läuft absolut tadellos und richtig leise.
    So zwei kleine 24 L Kompis ausm Baumarkt hab ich auch noch, aber einen Radau machen die.....

  • Passend zum Thema: Satz Carolus (also Gedore..) Ringratschenschlüssel 8-24mm gekauft. Einmalige Anschaffung, denke ich.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • An Maul- und Ringschlüsseln habe ich einen bunten Mix aus DDR, Billig-Kram und einen Satz Hazet.
    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich merke keinen Unterschied und nehme das, was Ich zuerst im Kasten in der passenden Größe finde.
    Was Ich an dem DDR Maulschlüsseln gut finde ist, dass nur an Seite ein Maulschlüssel vorhanden ist.
    Quasi Maulschlüssel mit Griff. Das macht sie sehr handlich und man kommt damit oft in schwierige Ecken.

  • @Hecki


    Hat ein Kumpel aus Chemnitz gekauft. Aber die Technik soll ja komplett 601 sein.

  • Ich hab meinen Blauen rausgeholt, weil man ja ab Mittwoch endlich wieder fahren kann. Batterie rein Schlüssel gezeigt...läuft.
    Dazu sein neues Herz mal auf den Montagewagen geschraubt, um ihn für den Trabi anzupassen (Ölwanne, Schnorchel etc.)

  • 66er läuft. Bin Heute mal durchs Gelände gehackt. :thumbup:;):P

  • Gestern mal ne Runde mitm 311er durch die Hauptstadt geschaukelt....


    Ich gebe zu - die alexseitige Ausfahrt aus dem Alexa ist nichts für schwache Nerven.....


    Nicht nur die hinterlistige Doppelkurve mit den gut 15-20% Steigung, auf der man je nach Fahrfähigkeit der weiter oben stehenden etwas Zeit zubringen kann, auch spielen sich unglaubliche Szenen ab - so rollen hochwertige Konsumgüter der Fahrzeugindustrie schwungvoll die Ausfahrt wieder rückwärts runter - wohl dem, der mind. 3 m Abstand zum Vorwartenden gelassen hat....


    Und über allem der betörende Geruch gequälter und ruinierter Kupplungen.......