Was macht ihr denn gerade?

  • Mit leichtem Schneefall und Temperaturen so um die 0º ist hier ernsthaft mit Glatteis zu rechnen. Wir haben Karten für eine einmalige Matineevorstellung aber ob wir es dahin wagen steht noch dahin.

  • Heute hat unser Baum die Stube verlassen wie alle Jahre wieder , senkrecht nach oben als CO2.

  • Beitrag von trabifreak78 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das untere kenne ich noch gar nicht, sicher sehr interessant. :top:

    Das obige hingegen kenne und habe ich, sogar in verschiedenen Ausgaben.

    Deluxe nannte sowas mal treffenderweise "Selbstbeschönigungsbuch". :grinser:

  • Das wurde mal irgendjemanden in den 70ern für eine Teilnahme verliehen, war noch ein entsprechender Hinweis drin. Ja, es ist eine Beschönigung, trotzdem schön gemacht, viele Fotos,dickes Hochglazpapier, was ja alles echt selten damals für ein Buch war. Was nicht gewollt war, ist da auch nicht drin, so sind da Fotos aus der ganzen DDR drin, aber nichts vom Harz mit dem Brocken beispielsweise. Und Fotos aus einer heilen Arbeitswelt. Egal, trotzdem schön gemacht, tolle Fotos und ein Stück der Geschichte.

    Kaum zu glauben was die Leute alles so einfach auf den Sperrmüll schmeißen.

  • Viele wissen den ideellen Wert solcher Zeitdokumente einfach nicht mehr zu schätzen... ?(

    Es gab damals aber jede Menge solcher Bildbände - über Städte, Regionen, Bezirke etc., fast allesamt in ähnlich guter Qualität. Ich besitze diverse davon und schaue immer wieder mal sehr gerne rein, insbesondere um diese Jahreszeit. ;)

  • Deluxe nannte sowas mal treffenderweise "Selbstbeschönigungsbuch"

    Ich glaube, ich nannte es immer "Beschönigungsbände" - aber egal, jedenfalls sammle ich die schon länger und es steht einiges davon im Regal. Die geben einen ganz eigenen Blick auf eine vergangene Zeit, in der zwar beleibe nicht alles gut, aber eben auch nicht alles schlecht war. Ich blättere gern darin - so wie ich gern die DVD "Bezirke der DDR" anschaue.


    A propos:

    Gestern, mehr als ein Jahr nach dem Einzug ins neue alte Heim, endlich mal DVD-Regale mit Glastüren aufgebaut, sämtliche Filmträger aus den Kisten geholt, thematisch grob gruppiert und dann alphabetisch geordnet da eingeräumt. Jetzt findet man auch mal was wieder...

  • Aus dieser DVD-Reihe gibt es inzw. so allerhand Sehenswertes, Leipzig /MM, Rügen, div. Städte etc.pp.. Quasi die moderneren Ausgaben der Bildbände. :)

    "Jan und Tini" fetzen auch, geben interessante (teilweise natürlich auch 'beschönigte' Einblicke in die damalige Arbeitswelt. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um ehrlich zu sein:

    Ich kannte Jan und Tini zu DDR-Zeiten überhaupt nicht.

    Zu Besuch im Märchenland, 1-2-3 allerlei, Ellentie - alles gesehen. Aber nie Jan und Tini. Das ist zwar etwas betulich, aber es ist Klasse Kinderfernsehen.

  • Gestern habe ich versucht, diese Grundsteuererklärung zu machen.

    So einfach, wie behauptet ist die nicht. Gescheitert bin ich an einigen Begriffen und

    Daten die nirgendwo in meinen bisherigen Unterlagen stehen.

    So habe ich heute erst einmal einen Sachbearbeiter bei der Stadt konsultiert, und

    um Auskunft gebeten.

    Wirklich einfacher ist es dadurch auch nicht geworden.

    Ich erhielt übrigens die Auskunft, dass dieses Verfahren zukünftig alle paar Jahre

    wiederholt werden soll. :doof:

    Da bewahrheitet sich wieder die These, dass sich so eine Verwaltung irgendwann

    verselbstständigt, und selbst mit Arbeit versorgt.

  • Und auch hier lässt sich wieder sagen: Wir sind in Deutschland.



    Neulich stand irgendwo, das sehr viele Leute damit Probleme haben und es erstmal keine Strafen o. ä. geben soll, weil man das Problem erkannt hat und so viele noch nichts abgegeben haben. Abwarten..

  • Bei mir ist das schon erledigt und auch schon einen neuen Steuerbescheid vom Finanzamt

    erhalten, der ab 2025 gilt.


    Krümel du brauchst erst einmal 3 Nummern.

    1. deine Steueridentifikationsgsnummer (auch die Nr. auf deiner Steuererklärung)

    2. die Steuernummer die in einem Brief steht den du vom Finanzamt

    bekommen hast (Aktennummer)

    3. deine Identifizierungsnummer ( die hast du in den 90er auch mal bekommen)


    und dann brauchst du noch den Bodenrichtwert, bei meinem Antrag wurde in der

    Zeile für den Wert ein Link hinterlegt,wenn du dort draufgeklickt hast,wurde automatisch

    der Bodenrichtwert für deine Adresse/Wohnort angezeigt,


    du schaffst das schon!!!

  • Krümel


    Nein, nein. WIR, der gemeine Bürger, werden aufgefordert, oder gezwungen, die Arbeit vom Amt zu erledigen!


    Positiver Zusatzeffekt: mehr Geld im Landessäckchen...

  • Regel Nummer 1:

    Deutsche Behörden machen keine Fehler.

    So etwas gibt es bei uns nicht.


    Und das bedeutet: Der Bürger ist automatisch im Unrecht, denn sobald er meint, die Behörde habe einen Fehler gemacht, tritt automatisch Regel Nummer 1 in Kraft.


    ;)


    Übrigens...

    Die Steuer-Identifikationsnummern meiner Kinder kamen beide (2006 und 2011) per Post zuhause im Briefkasten an, noch bevor Mutter und Kind nach der Geburt aus der Klinik zurück waren. Und die Aufenthaltsdauer betrug dort jeweils nur 3 Tage.


    Deutsche Behörden machen nämlich nicht nur keine Fehler. Deutsche Behörden sind auch schnell. ;)

  • Deutsche Behörden machen keine Fehler.

    Ich dachte, die machen nur gründliche Fehler...

    Hier hieß es immer: 'Der Computer macht kein Fehler.' Daß die Daten fehlerhaft eingetragen sein können, übersehen die etwas zu gern. So hatte die Pansinette ein Namens- und Geburtstagszwilling; ein Pilot, der in Neu-Seeland wohne und noch irgendwo in eine niederländische Innenstadt ein Haus habe. Es hat einige Jahren gedauert, bis ihr Buchhalter das Amt davon überzeugen konnte, das sie nichts mit der Bude zu tun hat.


    EDV-Techniker die bei unserm Steueramt arbeiten, beklagen sich, es sei mittlerweile ein unübersichtliches System, das mit Schnüren und Panzerband zusammengehalten wird. Bei jeder Gesetzänderung (und Ausnahme darauf!), schreibt jemand ein Stückchen Code, und klebt das dran. Die älteste Teilen der Code stammen von Leute die schon längst pensioniert oder sogar tod sind. Es ist nicht die Frage ob, aber wann das Ganze zusammenstürzt.

    Ein neues, stabiles und bequem funktionierendes System erfordert aber ein mehr als grundüberholtes Gesetz, das schaffen die parlementäre Rinder nie.