Was macht ihr denn gerade?

  • Trabant und Rhön gepackt für OMMMA, Darß, Rügen und Usedom. Obwohl ich alleine losmache, ist der Kofferraum voll (Reserverad bleibt zuhause). 601, den Kübel und weitere 100L getankt. War grad "günstig", bevor es am 1.9. wieder hochgehen soll.

    Sprit nehme ich aber nicht mit. Im Urlaub genügt die erste Vergaserstufe. 🙃

  • Trabant und QEK sind auch hier gepackt und startklar, vorher die beiden anderen ("selbstständig" gen MD fahrenden/nachkommenden) Trabanten fertig gemacht. Da freue ich mich doppelt auf MD - endlich Ruhe und Erholung... :grinser: :zwinkerer:

    P.S.: Mein Kofferraum wäre auch voll - wenn ich den Pröll nicht gleichmäßig im Auto verteilt hätte... :lach:


    P.P.S.: Auf so 'ne 'Mammut-Tour' hätte ich mich ohne Reserverad nicht getraut, da hätte ich ein ungutes Gefühl.

  • Gepackt - morgen gehts los.....

  • Für 1600 km nehm ich kein Ersatzrad mit. Die letzten 160.000 keine Reifenpanne gehabt. Im fernen Ausland wäre es was anderes, aber hier... 12V Kompressor ist dabei mit Pannenschaum, wenn s sein muss. Ansonsten dürfte es in D kein Problem sein, innerhalb eines Tages einen Reifen wechseln zu lassen bzw gleich ein Trabantrad zu organisieren. Ich glaube das hat man innerhalb ein... zwei Stunden...

  • Zwei Stunden unnütze Wartezeit mit Organisationsaufwand.


    Muss ich nicht haben.


    Dann fahre ich lieber nach 10 Minuten weiter.


    Spätestens beim Diagonalreifen wird es vermutlich eng.

  • Genauso sehe ich das auch.

    Wenn man alleine (!) reisend soviel Gepäck hat, dass ausgerechnet das Reserverad zu Hause bleiben muss, hat man wohl einfach etwas zu viel eingepackt. ;)

    (Klingt für mich nach einem zu hohen %-Satz weiblicher Gene... 8o )

  • Das Reserverad führe ich sonst immer mit, gerade im Alltag zb zur Arbeit ist das ein Argument. Wenn ich mit viel Zeit durch die Lande eiere, nicht.

    PS ich fahre radial.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Immer noch die uralten Ost-Radialen? Wäre für mich erst recht ein Argument pro Reserverad... ;)

    Unterwegs auf fremde Hilfe angewiesen sein, noch dazu wegen so eines leicht vermeidbaren Risikos, wäre für mich zumindest eine Horrorvorstellung.

    Aber egal - ist Deine Entscheidung und Dein Risiko...

    Ich wünsche Dir (und uns) eine gute, Stau -, Unfall- und Pannen-freie Fahrt! :)

    Bis nachher :prost:

  • Der Standard und der Hecki ;)


    Meine Frau hatte gestern mit Citroen Berlingo eine Reifenpanne am Kindergarten, Dachpappennagel eingefahren. Rad wechseln? Macht sie ohnehin nicht. Also hab ich mir schnell ein Winterad geschnappt und bin damit zu ihr runter gefahren. Sie durfte dann mit dem Niva weiter auf Arbeit (nachdem sie nach erfolglosem Startversuch dann die Wegfahrsperre deaktiviert hatte), ich nach dem Radwechsel wieder mit dem Berlingo ins Home-Office.


    Warum nun das Winterrad? Weil beim Berlingo das Ersatzrad in einem Gestell am Unterboden befestigt ist. Und das abzuschrauben und das Rad vorzufummeln, wobei man das Auto aufgrund störender Anhängerzuvorrichtung auch noch leicht anheben muss, hatte ich während meiner Arbeitszeit absolut keine Lust. ^^


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aus diesen Gründen hatte ich mir für meinen 600er ein Notrad gebaut was unter dem Boden hing

  • Die regenerieren Kupplungen auf hohem Niveau und machen das schon seit Jahrzehnten. Dort lassen Händler arbeiten und ich schicke meinen Kram auch dort hin.

    Ja, es ist vergleichsweise teuer - aber dafür stimmt auch die Qualität.

    Wie viele Kupplungen hast Du denn da schon gekauft?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ok, klang für mich am Telefon nicht so überzeugend. Möglich das die Restbestände an Neuteilen vor ein paar Jahren noch besser waren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Am SR2 gerade den Motor gewechselt, der 1. Gang hat nach eine Ruck keinen vortrieb mehr gehabt.


    Habe Ich wieder Winterarbeit, weil der Motor muß wieder rein, ist der Originale.


    Magdeburg fällt für mich diese Jahr leider wieder Wasser, Einschulung!