Was macht ihr denn gerade?
-
-
-
Nee, bis die schlechten Tage kommen steht sich das Gerät im linken Bildrand die Räder halb platt. 🙃
-
Ich bin heute mit meinem Trabant an die adriatische Küste gefahren, und das Beste -
Das Auto hat wie erwartet keine Probleme gemacht.
Das Beste an der Fahrt waren jedoch die vielen interessanten Begegnungen auf der Autobahn und auf den Parkplätzen.
-
Da gewöhnt man sich dran, und wenn man nachher wieder Westblech fährt, findet man die Leute alle so sauer...
-
Hab das grüne Ungeheuer ja für das Murmeltreffen letztes Wochenende reaktiviert. Heute gab es eine Fotosession an meinem Lieblingsspot in der Abendstimmung. Nun reichts aber auch wieder. Fahrspass ist anders… 😃🚀🔥🤪❤️☀️🌸🙋♂️
-
-
Ein paar Tagen mit dem Harzkreuzer aus Olbernhau unterwegs....
Umzingelt von CombiCamp, HP 401 und alpenkreuzern aus NL
-
Ich hatte auch ein prächtiges IFA-Camping-WE, sollte man viel öfter machen.
Rentner müsste man (schon) sein - wer weiß, was nachher dann ist...
-
Rentner müsste man (schon) sein - wer weiß, was nachher dann ist...
Die Zeit, die wir früher in Bars und Kneipen verbracht haben, sitzen wir heute in Wartezimmern von Ärzten.
-
Na, das wollen wir doch mal stark NICHT hoffen, zumindest die ersten beiden Jahrzehnte nicht! (wobei das - selbst wenn - bei mir herzlich wenig "in Bars und Kneipen verbrachte" Zeit wäre... )
Allerdings stehen die Zeichen ja wiedermal eher auf 70... Für Sesselfurzer mag das praktikabel klingen und sein, für körperlich arbeitende Menschen wohl kaum...
-
Dabei haben die Ärztepraxen auf ganz andere Zeiten geöffnet als die Kneipen...
-
-
-
Nach der Physio direkt zu Leberwertmanipulation?
-
-
Prospekt - Photo!
-
Dank Dir
-
Kalenderbild
-
-
Eine ganze Weile überlege ich schon, wie es kam,
daß die DDR keine Viertaktmotoren für PKW und Motorräder produzieren durfte.
Weiß von Euch dazu jemand etwas genaueres ?
Das würde mich interessieren, wenn inzwischen schon Geschichte und an sich ohne Wert.
Allen einen schönen Tag
-
Was heißt 'durfte nicht'? - Reglementiert war im RGW m.W. lediglich, wer welche Fzg.sparte zu bedienen hatte - insbesondere im NFZ-Sektor (wo die DDR mit H6 und G5 die "schwer(er)en" LKW losgeworden ist, ebenso war die Busproduktion schließlich auf den kleinen Robur beschränkt. Die Neu-/"Rep.umbauten" bei Fleischer in Gera waren ein - DDR-typischer - Sonderweg zur Umgehung des "Busverbotes" ).
Für Viertaktmotoren gab es mehrere Anläufe und Entwicklungen (z.B. eine direkt vom Wartburg-3-Zylinder 2-Takter abgeleitete Viertaktvariante oder auch einen Diesel für den Trabant). Außerdem wurden Unsummen in Lizenzen und Weiterentwicklungen des Wankelmotors gesteckt/verpulvert.
Letztendlich kam all das nie zum Tragen, weil die wirtschaftlichen und finanziellen Voraussetzungen ebenso fehlten, wie der Umsetzungswille seitens des Politbüros.
Den gab es dann erst beim - großenteils an den Fzg.bauern vorbeigeplanten - VW-Lizenzmotor, der bekanntlich nur mit einem irrsinnigen Aufwand in die vorhandenen Fzge. implantiert werden konnte. Der besagte Wabu-3-Zylinder hätte hier quasi 1:1 gepasst, "man" hatte aber anders entschieden, vom Schreibtisch aus...
-
Das ist doch wie mit der Bodengruppe des Trabant, die ja auch ein Grund für die Schwarzentwicklung des 601 war. Es dürfte nicht weiterentwickelt werden, da sich die Anschaffung der Presswerkzeuge zu der Zeit nicht amortisiert hatten. Gemacht wurde viel, es wurde nur die Beendigung angeordnet.
-
Wer öfters solche Fragen hat ist mit dem Großen Kirchberg gut bedient. Für's Geld ungeheuer viel Information.
Siehe den Blog-Artikel vom 30. April 2020, rechts im Bild.
-
Der besagte Wabu-3-Zylinder hätte hier quasi 1:1 gepasst
Ja - in den Wartburg und den Barkas.
Aber für den Hauptstückzahlträger Trabant hätte das überhaupt nichts genützt. Der war aber das Kernproblem. Deshalb gab es für diese Entscheidung durchaus sachliche Gründe, auch wenn die in Eisenach bis heute mitunter nicht so große Akzeptanz finden.
Es gab da eine interessante Artikelreihe in 79oktan unter dem Titel "Warum?" in 15 Teilen zwischen den Heftausgaben 2/2017 und 4/2020. Darin gibt es dazu sehr detaillierte Informationen.
-
-