Was macht ihr denn gerade?

  • Nein, auch wenn der VSD ähnlich erscheint.

    Die Winkel der abgehenden Rohre sind anders, beim MSD bin ich mir nicht sicher, aber kenne das Abschirmblech am Framo so auch nicht.


    Die Anlage in dieser Form war vermutlich bis einschließlich Modelljahr 1957 so verbaut - jüngere Fahrzeuge sind mir bislang nicht bekannt.

    Ein Blick in eine frühe ETL bestätigt dies. ;)

  • Ich wollte ursprünglich auch hin, aber ohne die für mich spektakuläre Gehegeprüfung hab ich es dieses Jahr gelassen.


    Bei den BRD Export dürfte auch die Regenrinne A Säule fehlen.

    Die Regenrinne an der A Säule wurde erst hier im Westen wenn der Prüfer es verlangte umgebördelt . An meinem 68 Kombi ist es gemacht worden . Von alten Prüfern habe ich erfahren das es sich bei diesen Fahrzeugen damals um Einzelabnahmen gehandelt hat . Wenn ein Prüfer mal nicht drauf bestanden hat blieb die eben stehen . Ich denke später bei der HU hat das keinen mehr Interresiert in den Papieren steht dazu nämlich auch nichts auch nichts zur Lüfterabdeckung . Aus heutiger Sicht war das damals auch ein Stück Schikane .

  • Heute war ein guter Tag.

    1. Urlaub

    2. Ein anderes, neueres und besseres Handy über eBay-Kleinanzeigen erworben, als dort eigentlich angepriesen wurde, kostet sonst im Internet um die 300€, neu natürlich noch mehr, kaum benutzt, alles funktioniert. (mein altes Handy wurde gestern Abend stark beschädigt). War erst total sauer, weil ich dachte ein Vorgängermodell bekommen zu haben, aber nee, war das Nachfolgemodell.

    3. Beim Entenangeln für die Lütte auf dem Ostermarkt (ohne Coronaregel diesmal) einmal freie Auswahl erangelt, gab ein großes Kuscheltier. Der Mittlere hat sich 1000 Extrapunkte erangelt. Der Große hatte keine Lust.

  • Habe sogar noch Geld gefunden in einem Fahrgeschäft. 😁

    Achso, zu dem Handy noch: keine Rücknahme!

    Und die Dame beim Entenangeln wollte mir 10€ zu viel zurückgeben, habe sie aber auf ihren Fehler drauf hingewiesen. Naja, dafür gab es ja dann den Hauptgewinn. Mal sehen was der Tag morgen bringt. Dachte an Sommerrodelbahn mit den Kindern. Oder auf zum Darß. Frau muss arbeiten, hat Spätdienst, dann können wir den Trabant wieder nehmen. 8o


  • Weiter im Plan. Vorne rum funktioniert die Elektrik schon mal. Karosserie und " Lack "

    sind durch.

    Die Elektrik an dem Auto wird noch einiges an Zeit brauchen, da ist ordentlich gewurschtelt worden. Alles, was Blinkerei ist, hab ich schon raus gehauen. Die berühmte Wurschtelei mit 6V und mehreren Zusatzrelais für die Kupplung sind ja bekannt, nur hier hat jemand nach der Wende versucht,das Ganze mit westlichem Zubehör nachzubauen... Katastrophe. Dabei gab es damals schon elektronische Relais mit Kontrollanschluss für 6V. Könnte ja einfach sein. Hupe kaputt, Umschaltrelais der Wippe beklaut, Zündschloss falsch belegt etc pp. Unterm A Brett einmal alles neu.

    Dann nochmal ohne Lima und Lüfter gestartet, nachdem ich den 3-1 zusammengebaut hatte. Der Motor ist jetzt wirklich nur zur HU drin. Nicht nur, dass er klappert, den LL hält er auch nicht länger als 20 Sekunden, Ergo Wedis undicht. Also soweit fett gemacht, wie es irgendwie ging und er zumindest nicht abstirbt. Ja, ist Pfusch an der Stelle, aber ich habe gerade andere Prioritäten. Vielleicht kommt auch der Motor vom 87er rein und ich mache mir für den einen neuen.

  • Jaa..., auch der heutige Tag war ein persönlich guter Tag, muss ich sagen. Ausschlafen bis halb 11, wusste gar nicht das ich das noch kann😆, dann mittags mit dem Nachwuchs im Trabant los, zuerst Bad Doberan mit Sommerrodelbahn und Spielplatz, anschließend ein kleines Spätmittagessen, dann noch eine Runde gedreht, zum späten Nachmittag noch in Garten, jetzt den Kleinen zu Bett gebracht (Garage).


    Morgen bleibt der kleine Rennwagen zu Hause, da wird am Boot gearbeitet, wenn denn hoffentlich die letzte Zutat endlich mal noch ankommt.

  • Liegt deine Jolle in Gehlsdorf?

  • In der Saison,ja. Hatte da vor Jahren bei einer Fahrradtour mal eine Steganlage gefunden, die sich auch Normalverdiener noch leisten können. Übers Internet hätte man damals dazu nichts gefunden.

  • Ist sogar günstiger, als wenn ich einen der vielen Vereine hier beigetreten wäre. Das heißt auch, keine Arbeitseinsätze. War jahrelang im Segelverein, aber da ich noch andere Hobbys und Mitgliedschaften habe, wurde das langsam grenzwertig. Trotzdem kennt man sich und packt mal mit an.

  • Einen richtig verkackten Tag gehabt. Von 5 6V Hupen geht nicht eine mehr, auch nicht nach zerlegen und reinigen. Was geht da durchs lagern kaputt?

    Ladekontrolle war auch falsch verklemmt, das Kabel ist nach Sekunden in Rauch aufgegangen. Nach richtigem verklemmen und einem nagelneuen Regler funzt die nun auch. Blinken tut er auch schon mal. Nur die Kontrolle macht keinen Mucks, an C kommt auch nix. Geber also auch nochmal zum 3. Mal wechseln..

    Zum Schluss ist mir meine letzte 6V Batterie auch noch abgekackt, 5,8 Volt und nimmt kaum noch Strom auf, also gleich noch eine für 89,- bestellt. So langsam läppert es sich doch finanziell und nervlich...

    Dazu habe ich erneut festgestellt, dass mein Teilelager recht unausgewogen ist, vieles vielfach, manches gar nicht mehr...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • So ist es anderswo auch...




    Heute 5h aus Recherchegründen beim Czerny gesessen....


    Faszinierend - Bereichernd - Erhellend



    als Beispiel.....





    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Du hast wieder einige Punkte angeschnitten die meine Meinung zu dem Thema 6V wieder reichlich bekräftigt.

  • Da werd ich doch am WE glatt mal meine 6V-Hupenbestände sichten und ausprobieren (bei den aktiven Krachmachern hatte ich noch nie einen Ausfall). Gleich 5 kaputte Lagerhupen klingt schon ziemlich merkwürdig... :S


    6V-Batterie zu 89.- klingt ja verhältnismäßig preiswert - keine 84er und kein Hartgummi(look), oder?

  • Tatsächlich hatte ich das auch schon bei ein paar 6V Sachen die einfach kaputt gelagert sind. Und das sind nicht nur Hupen. Auch z.B. nagelneue 6V Zündspulen, datiert aus den 70zigern, kaputt.

    Hupen in OVP, kein Ton raus zu holen.

    Warum :schulterzuck: keine Ahnung....irgendwas mit den Spulen darin vielleicht.

    Interessant aber, um so älter, um so besser und für mich wie an vielen Stellen das Zeichen, da wurde wieder irgendwas gespart und ins Negative "verbessert".

    Ist nur früher nie aufgefallen, weil ja keiner Hupen und Zündspulen vor der Benutzung 30 und mehr Jahre "abgelagert" hat.

  • Christoph Czerny war bzw ist Fotograf.


    Was mich sehr erfreut, dass er und auch seine Frau trotz fast 80 Jahre körperlich und geistig sehr fit sind.


    Das Filmarchiv des Fotografen Christoph Czerny - 79OKTAN
    Die Erfassung des Filmarchivs des Fotografen Christoph Czerny
    79oktan.de

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de