Was macht ihr denn gerade?

  • Zeig doch bitte einmal mehr Bilder von dem Projekt.

    Das würde wohl nicht nur mich interessieren, so vermute ich.

  • Es ist nicht unser Projekt. Wir haben nur den Support gestellt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ein Grund mehr, keinen Camping haben zu wollen.....


    Nett.


    Aber nix für uns. Gibt bessere Töchter in der Familie.


    Bilder gibt es vielleicht irgendwann mal, wenn das Projekt (welches seit 10 Jahren läuft) dann mal irgendwann (das steuern nicht wir), das ist dann aber die gleichzeitig die Kaufberatung dazu. Schlimmer gehts kaum.

  • Mit wollte in den 90ern jemand ganz besonders penetrant seinen 312er Camping aufschwatzen, der (schon bis zu den Felgen eingesunken) zig Jahre lang im Garten rumgestanden hatte, nicht nur von außen bemoost war. :verwirrt: Einmal beim xten Bier hatte er mich beinahe so weit. Zum Glück die Finger davon gelassen... :2tviper:

  • Wie meinst du das jetzt konkret.

    Was ist am Camping schlechter als z.B. den Limos ?

    Cabrio, Coupe und 313 sind natürlich seltener. Ein 312´er Camping hat doch auch was, oder ?

  • Konstruktionstechnisch ist der Camping am Hinterteil serienmäßig schon auf Kante genäht.


    Der Rahmen endet vorm Tank(ausschnitt), lediglich die Radkästen stabilisieren den gesamten Kofferraum. Die beiden Einfassungsstreben des Faltdaches sind zwei 20x30 Vierkantprofile (die häufig durch eindringendes Wasser auch noch korrodiert sind). Bis auf die Seitenwände trägt dort nichts- und so sehen die meisten dort auch aus. Brüche, Risse, kurzum Elend.


    Dementsprechend hängen die meisten Hintern runter - allerspätestens wenn auch noch mit Anhänger gefahren wird.

    Grundsätzlich bin ich eher Kombi-affin, aber wenn schon Camping-Limousine, dann bitte die Variante mit SSD vorn und ohne FSD hinten. Sprich eine E-Karosse mit SSD.

    Kritisch betrachtet, ist das FSD hinten der größte Blödsinn, der in der Baureihe verzapft wurde.


    Ansonsten gefällt mir der Formenfluss von Limo und Coupé besser - weswegen hier auch sowas für den Eigenbedarf abgeschafft wurde.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Als der besagte 312er2-3 Jahre später endlich aus dem Garten gezogen wurde, hing der Arsch tatsächlich mehr als runter. Ein Kumpel wohnt gegenüber und hatte damals ein eindrucksvolles Foto geschossen. Muss ich gelegentlich direkt mal fragen, ob er das noch irgendwo hat.

  • Herabhängendes Heck war bei allen 311 und 312 Modellen das Problem. Der einzige der da eventuell etwas stabiler war, ist der 2-türige Rundheckkombi.

  • Bei meinem Rundheck stellt sich eher die Frage wo er nicht runterhängt. ^^

    Camping ist optisch auch so gar nicht meins. Wenn Kohle keine Rolle spielen würde, dann käme mir noch ein 311 Cabriolet :love: ins Haus.

  • Die Rundheckkombis mit ihrem Holzfachwerk waren definitiv auch schon früher einsturzgefährdet.


    Die sind bald mehr mit dem P70 verwandt.


    Den steifsten Arsch haben vermutlich immer noch die Limousinen und die Coupé.

  • Ich habe schon einige Limos gesehen wo schon fast die Heckscheibe rausgefallen ist

  • Bei neuen Fahrzeugen ohne korrosionsgeschwächtes Hinterteil? Unwahrscheinlich...



    Aber im Internet munkelt man, das viele alte Autos schon weggerostet sein sollen....

  • Kombitechnisch würde mich am ehesten ein 1.3 Tourist in makellosem Zustand reizen.

    Ich wüßte gerade nicht, wann ich sowas mal in letzter Zeit gesehen hätte.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Es wäre da noch ein Kompromiss zwischen Rundheck und Camping zu nennen.

    Das wäre ein Camping mit Ersatzkarosse (ohne hinteres Schiebedach).

    Das dürfte das Heck stabiler machen.

    Die Bauform hat dann noch den Vorteil, dass sich die Sitze ähnlich wie beim

    Tourist umklappen lassen (ebene Ladefläche ). Außerdem gefällt mir persönlich

    die Form besser als die des Rundheck.

    I - Tüpfelchen wäre dann noch die Variante 312 wegen des Fahrkomforts. :)

  • Den 'Kompromiss' hatte Mossi oben schon als empfehlenswerter genannt, ergänzt um ein SSD. ;)


    Ich fand früher den 311er Rundheckkombi immer hässlich (weil selbst zu Ostzeiten/in den 70ern/80ern schon sehr altbacken wirkend). Wesentlich moderner wirkte da schon der 312er Kombi mit dem 'gelifteten' Heck incl. oben angeschlagener Heckklappe, anstelle der altmodischen Tür.


    Tomsailor : Verschenken wird wohl auch nix 8o (ist eh nicht meiner, kenne nur den stolzen Besitzer... ;) )

  • Ich mache das schon lange ,habe ein Abo von Hachette für ein Trabant und ein Würdig 3001 in Maßstab1:8. Aktuell bin ich bei Ausgabe 109. Der Würdig ist noch nicht soweit zum zeigen.