Was macht ihr denn gerade?

  • Das gute alte Tee-ei... :) - kam früher immer beim abendlichen Schwarztee zum Einsatz. Seitdem der uns aber leider zunehmend den Schlaf geraubt hat, gibt's nur noch morgens Tee (zumeist schlicht und magenfreundlich Kamille).

    Der Einfachheit/Bequemlichkeit halber nur noch mit Beuteln - die gehen aber (exclusive Schild und Klammer) in den Kompost(er), nicht in den Müll. ;)

  • Ich hab leider kürzlich die Erfahrung gemacht, das der Bosch Vollautomat, der eh schon während der Garantiezeit vor einem dreiviertel Jahr gegen ein Neugerät getauscht wurde, nun schon wieder hin ist. Leider ein Elektronikfehler, den ich nicht in der Lage bin zu reparieren. Da ich und die Marke Bosch mittlerweile auf Kriegsfuss stehen, kahm das Ding nun weg, wurde als Ersatzteilspender verkauft. Irre wieviel sich da gemeldet haben. Es besteht da also ein "Bedarf", also gehe die Dinger auch kaputt.


    Derweil hab ich mir für den Zweithaushalt, eine Krupps gekauft, da die Krupps aus dem Ersthaushalt schon über 6 Jahre ihren Dienst verrichtet .

  • Das Nachlassen der Qualität insbesondere der Verarbeitung und Konstruktion von Bosch Geräten im Hausgebrauch ist leider eine traurige Story für sich.


    Der blaue Bosch Akkuschrauber hat mittlerweile den 3 Motor bei mir. Man hat die Konstruktion der Kohlen geändert von Schraubenfedermechanismus auf einen Blattfedermechanismus mit aufgeklebten Kohlestückchen. Diese sind nicht wie früher als Ersatzteil erhältlich und man kann sie auch garnicht tauschen. Nur den ganzen Motor aus- und einlöten

    Man spart da unheimlich viel Kohlematerial.


    Es hat aber einen riesengroßen Nachteil. Wenn man öfter unter Last den Linkslauf (also rückwärts bzw. rausdrehen) benutzt, arbeitet die Kohle gegen das Blatt und es kommt sehr schnell zum Bruch des Blattes. So schon zweimal geschehen.

    Ich benutzte den Akkuschrauber fast täglich mit rotierender Drahtbürste zum reinigen von allerlei. Wenn die Drahtbürstenscheibe dann schon in Drehrichtung gebogene Borsten hat, lasse ich sie mal rüchwärts laufen, dann bürsten sie wieder besser.

    Genau das verträgt die Maschine nicht lange und das ist eine absolute Fehlkonstruktion an den Schleifkohlen.

    Sowas konnte mit den Kohlen früher nie passieren. Habe nun noch einen zweiten von den Schraubern gekauft als Reserve, weil der neu soviel kostete wie ein neuer Originalmotor. :doof:

    Danach ist Schluss mit Bosch blau!


    Parallel hab ich jetzt mal einen gewinkelten Geradschleifer für meine Polier- und Minitrennscheiben von Milwaukee gekauft. Bürstenloser Motor, vier Stufen Drehzahl.

    Erster Eindruck.....wow, nicht schlecht das Teil.

    Soll ein Äquivalent zum Druckluftschleifer sein und bisher kann ich nur sagen, alle Achtung, hätt ich so vom Amigerät nicht erwartet. :top:

  • Dazu fiel mir in anderem Zus.hang erst kürzlich folgendes ein:

    BOSCH -

    B-esonders

    O-ft

    SCH-..ße

    8o


    P.S.: Über meinen 14,4V Akkuschrauber (grün) aus selben Hause kann ich wiederum überhaupt nicht meckern. Den hab' ich allerdings auch schon etliche Jahre - schon der Vorgänger (8V wohl) war sehr langlebig. :thumbup:

  • Der Motor der Küchenkochmaschine von Bosch soll ebenfalls sehr schnell verschleißen.

    Ist Euch generell schon aufgefallen in welchen Bereichen Bosch überall aktiv ist? Krankenhaus, Haushalt, KFZ, Werkstatt, Garten, Fahrräder, Spielzeug ect... Nichts gegen Bosch, haben wir auch div.Produkte von.Ist aber vielleicht doch manchmal etwas zu viel des Guten?

  • Da diese Vielfalt ja meist durch das "Schlucken" anderer Unternehmen (incl. deren Know-how) zustande kommt, muss das per se erstmal nicht unbedingt schlecht sein. Die Frage ist dabei immer, was der neue (Stief-) Mutterkonzern jeweils daraus macht. Genau daran haperts dann leider nicht selten...

  • Ich hab die WMF900. Seit vielleicht zehn Jahren.

    . Die war Generalüberholt, mit allen Schläuchen, Dichtungen u.s.w.

    War das Service oder was hat es gekostet ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ah, das Thema ist Bosch?

    Wegen der Größe des Gemüsefachs hat die Pansinette unser heutigen Bosch kgv39vw30 Kühlschrank ausgewählt. Auch schon neun Jahre her. Es stellte sich heraus, daß eine Freundin mit derselbe Begründung das Schwestermodell von Siemens genommen hat.

    Wegen Magnetenwünsch mußte er unbedingt eine Metalltür haben, und da fielen all diese üppige Retromodelle aus. Und ein netter Foron war gerade vergriffen, da hätte ich ein halbes Jahr eher sein müssen... Da es ein häßliche weiße Monolit glich, wollte ich es erst in Alabaster-Koralle o.ä spritzen, letztendlich haben wir einige alte Atlasse geplündert.

    So dann und wann gibt er seit Tag 1 leider nervige Geräusche von sich, die sich am Besten beseitigen lassen, damit ich einige Sekunden den Netzstecker raus ziehe.


    O, und Kaffee: Der Melitta Molino mahlt, und der Bialetti Moka-Express kocht.

  • Wasserkocher-Kaffee-Tasse

  • Ich finde für eine schnelle Tasse Kaffee ja die French Press unheimlich praktisch. Geräte mag ich mir keine zusätzlichen mehr anschaffen. Ich hab eine Mühle für die Bohnen, den Rest macht die Filtermaschine und eben genannte French Press.

  • Bosch ist bei mir durch, genauso Makita bei Elektrowerkzeugen. Kaffee macht bei mir der 10 Jahre alte Krups Vollautomat, der nach 8 Jahren mal neue Dichtungen bekommen hat, mein Samsung Side by Side Kühlschrank ist jetzt auch schon 8 Jahre alt, hat aber ein Problem mit der Abtauautomatik, wodurch er alle 3 Jahre einmal manuell abgetaut werden muß, da er sonst inkontinent wird. Elektrowerkzeuge habe Ich seit Ich vor 3 Jahren mir einen Aldi Akkurasenmäher der Marke Ferrex gekauft habe alles auf die Aldimarke umgestellt, alles Bürstenlos, Qualitativ und Leistungstechnisch bin Ich sehr zufrieden vom günstigen Preis ganz abgesehen.

  • Deshalb habe ich mit Elektrowerkzeugen aufgehört. Ich mache alles nur noch mit Luftwerkzeugen. Ab und an mal einen Tropfen Öl in den Anschluss und gut. Bislang hatte ich nicht ein einziges, defektes Gerät.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Druckluft hat man aber nicht überall und Druckluft ist in der Herstellung Teuer.

  • ohne Kabellage

    Ob nun ein Schlauch oder ein Kabel dran ist, das ist doch in der Handhabung letztendlich das gleiche.

  • Aus diesen Grund verwende Ich hauptsächlich Akkugeräte. So eine Drucklufthandkreissäge oder Kettensäge wäre mir auch zu umständlich.

  • Ein Kabel muss ich ständig aus der Steckdose ziehen um ein anderes Werkzeug zu benutzen. Oder es liegt ein Wirrwarr an Kabeln umher. So habe ich 3...5 Werkzeuge am Fahrzeug griffbereit und brauche bei Bedarf nur umstöpseln.

    Handkreissäge oder Kettensäge brauche ich in der Werkstatt nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn man das so haben möchte gibt es auch Elektrogeräte bei denen man das Kabel direkt an der Maschine anstecken kann, z. B. bei Festo.

    Gerade diese umstöpselei finde ich nervig, da ist mir eine Verteilerdose viel lieber wo ich die Geräte alle anschließe und gleichzeitig nutzen kann. So habe ich z. B. immer 2 Winkelschleifer gleichzeitig, einen mit Trennscheibe und einen mit Schruppscheibe, manchmal auch noch einen mit Runddrahtbürste. Dann brauche ich da nichts umstecken nur mir die entsprechende Maschine greifen.

  • Ich habe 6-7 verschiedene Werkzeuge auf meinem Wägelchen, gerade wenn ich Karossie mache, gibt es für mich absolut nichts besseres mehr.

    Trennscheibe dünn, Schrubbscheibe, Fächerscheibe und Negerkeks teilen sich ein Schleifer, Karosseriesäge, Luftmeissel, Bohrmaschine, Ausblaspistole etc. Dafür einen einzigen Schlauch mit Schnellkupplung.

    Probier es aus. Und Festo ist für mich uninteressant, da viel zu teuer.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()