Was macht ihr denn gerade?

  • Das Dilemma ist jedes Jahr das gleiche. Extreme Steigerung der Sendungsmengen in der Vorweihnachtszeit.

    Deshalb zusätzliches Personal, das weder vom Fach ist noch die Touren kennt noch unbedingt die deutsche Sprache beherrscht.


    Und auf dem Land ächzende Postzusteller, die sämtliche DHL-Pakete mit ausliefern müssen und weit jenseits der Belastungsgrenze arbeiten.

  • Normalerweise einfach nur zerlegen, (mit Spiritus) reinigen und wieder zusammenstecken. :zwinkerer:

    Neue Ringmanschette gibts nur bei Bedarf. Vorher ggf. den Korrosionsrand im Stopfenbereich entfernen, was aber dank Bremsenpaste nur minimal nötig war. Auch die Lauffläche des Kolbens war noch völlig okay, also konnte das Nassschleifpapier im Schrank bleiben.

    In den Stopfenbereich kommt wieder etwas Bremsenpaste zur Korr.unterdrückung.

    I.d.R. bleiben diese RBZ hernach wieder jahrelang dicht. Eigentlich kein Hexenwerk... :zwinkerer:

    Letztes Jahr habe ich vorn beide Seiten regeneriert erneuert. Auch mit ATU-Bremskolbenpaste behandelt.

    FS war dieses Jahr noch dicht. Die BFS tropfte schon vor der ersten Fahrt. Alles vollgesaut.

    Eigentlich müßte die Paste doch dicht halten.

    Im Süden von KMST neue geholt, Paste drauf und eingebaut.

    Für den Rest der Saison war alles i.O.

    Nun bin ich gespannt, wie es im kommenden Jahr aussehen wird.

    Ich vermute mindestens die FS wird lecken.

    :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Paste hält nichts dicht. Ist ja keine Dichtungspaste. Die soll Korrosion hemmen.

    Wenn etwas tropft, dann ist der RBZ selber, der Kolben oder die Manschette defekt.

  • Es sickerte beim Stopfen raus und die Innenseite war natürlich schön rostig.

    Er hat jetzt erstmal Winterpause :schnarchnase:


    ################### Neues aus Berlin #################


    t-online gestern, Herr Bartsch:

    Spitzenreiter beim Stundensatz für Ratgeber ist das Innenministerium. Dort wurden im Schnitt 496 Euro pro Stunde an externe Berater gezahlt. Dahinter folgt das Wirtschaftsministerium, wo externe Ratgeber durchschnittlich 483 Euro erhielten. Das Justiz-, Finanz- und das Gesundheitsministerium zahlten ebenfalls sehr hohe Beträge.


    "Raus aus dem Blechkäfig": Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke) schafft seinen Dienstwagen ab und setzt auf Rad, ÖPNV und Car-Sharing – im Interview erklärt er die Entscheidung.


    Strafzettel und Müllsammeln statt 2G-Einsätze: Pankow hat nicht genug geimpfte Ordnungsamtler für Corona-Kontrollen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nun habe ich eine Weile gesucht, es aber nicht wiedergefunden.

    Vor einiger Zeit waren bei jemanden die hinteren RBZ geplatzt und er wollte nochmal schaun,

    ob er die in der Mülltonne noch findet, um dann Fotos davon hier zu zeigen.

    Ist daraus was geworden ? Weiß noch jemand wo das stand ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Vorhin mit den Kindern im Schnee gespielt und Schlitten gefahren. Anschließend die Schlitten statt in den Keller in die Garge zum Trabi gestellt, falls er morgen auch mal gezogen werden will, Winter ist ja überwiegend Ruhezeit für ihn. :P

    Nur das extrem viele Salz stört mich schon wieder. Ob das wirklich immer so viel sein muss?

  • Sicherlich nicht (das Thema hatten wir ja schonmal ... ).

    Erstaunlich finde ich nach wie vor, dass die Salzstreuerei bei der ganzen Umweltdiskussion überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint (war in den 80ern/90ern schonmal anders). Auf dem Bürgersteig und in der Einfahrt darfste nicht, auf der Straße dafür feste... :verwirrter: Zumal ja auch ziemlich oft, gerade zum 'Saisonende', noch Salz gestreut wird, wenn's gar nicht (mehr) notwendig scheint. Als wenn's weg müsste... :augendreh:


    Jedenfalls hatte ich meine wöchentliche "Freifahrt" wohlweislich schon auf gestern Abend vorgezogen, um dem Kleinen heute zumindest nicht noch mehr Salz zuzumuten, als es bei Alltagsnutzung nunmal leider unvermeidlich ist.

  • Nur das extrem viele Salz stört mich schon wieder. Ob das wirklich immer so viel sein muss?

    wenn ich nicht am Auto sehen würde das Salz gestreut wurde, dann würde ich behaupten es liegt nix. Die Straßen sind allesamt glatt, die eine mehr, die andere weniger. Bundesstraße natürlich weniger.

  • Erstaunlich finde ich nach wie vor, dass die Salzstreuerei bei der ganzen Umweltdiskussion überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint

    Meine Rede: Die hauen uns die Taschen voll.

    Im Kapitalismus geht's doch wohl um Geld. Oder?

    Jedenfalls war die A1YCR5 nicht ganz schlecht.

  • Wer nicht gut schweißen kann, muss einfach gerne schleifen..... 😁

  • Ich glaube, schon mal ein Schweißgerät aus der Ferne gesehen zu haben.

    Mit schleifen mein ich eher das :

    Grossfläche Punktbahnen schleife ich runter, mit bohren dauert das zu lange und so habe ich gleich eine glatte Fläche zum weiterbearbeiten. Mit auspunkten würgt man ja doch hier und da mit Zange oder Meißel.

  • Das mache ich genauso, auch wenn es länger dauert. Ich habe aber inzwischen eine Punktzange die durch nichts zu ersetzen ist. Damit geht der Schweller in 5 Minuten ohne Nacharbeit wieder rein. Ein Traum......außer die letzten 5-10 Punkte hinten innen. Da ist im Innenraum die Radkastenverstärkung drüber und geht nicht mit der Zange.


  • Mit dem hulleschweren Ding hab ich die Einstiege auch am 1.1er gemacht.

    In dem Fall punkte ich die Schweller mit MAG herkömmlich ein, da das Gerät mittlerweile auch die Hufe gestreckt hat.

  • Wenn man desöfteren was zu Punkten hat, ist so eine Zange* bei entsprechender Zugänglichkeit eine wunderbare Sache.

    Und das hulleschwer ist ja auch eher eine temporäre Erscheinung, die sich am entsprechenden Ergebnis messen lassen muss....


    Und an der eingesparten Zeit der Nacharbeit....




    *Früher geborgt, jetzt mit fast allen möglichen Aufsätzen die Eigene.