Was macht ihr denn gerade?

  • Man sollte auch verschiedene Größen haben je nach Größe des Bohrers.

    Mir ist so ein Teil noch nie kaputt gegangen.

  • Berlin. Einige Tage Urlaub in der alten Heimat gemacht. Es hat sich sehr viel verändert. Der Alex, neben der immer noch kultigen Weltzeituhr gar eine Container-Polizei-Wache! Und in jeder freien Ecke eine bunte Bude reingewürfelt. Ist nicht mehr das, was er einmal war. Schade. Die Tunnel haben wir gemieden. Dafür ist der Bahnhof Alexanderplatz schon Sonderklasse.


    Das Preußische Schloss ist mit dem vormaligen Palast der Republik absolut nicht vergleichbar. Es wirkt rückdatiert und künstlich implantiert. Seine Rückseite gar wie unvollendet. Der Steinmetz konnte wohl nicht mehr bezahlt werden. Zugegeben als Dresdner ist man mit derartigen Bauten schon etwas verwöhnt.


    Viele schöne Seiten hatten es uns durchaus angetan. Mit einem 8,80 Euro-24-Stundenticket für alle Verkehrsmittel (S-/U-Bahn/Tram/Bus), sucht im Rest der Republik seines Gleichen, konnte man so gut wie jeden sehenswürdigen Punkt im Sausewind erreichen.


    Haben fast jede Linie genutzt. Auch das Kneipenleben ist immer wieder etwas Besonderes. In meinem ehemaligen Kiez hat doch tatsächlich der Wernesgrüner überlebt. Alles andere ist umgewandelt. Aus dem Café wurde ein Steak-Haus, aus dem Goldbroiler (einer der Ersten) eine Rauchergaststätte.


    Hut ab vorm Preisniveau. Ob der halbe Liter, das Tagesgericht, die Spezialitäten des Hauses, sehr oft bedeutend kostengünstiger als bei uns in Sachsen. Keine Ahnung wie unsere einheimischen Gastronomen ihre Kalkulationen vornehmen.


    Am KDW die Currywurst 2,80 Euro, in Köpenick gar nur 1,80 Euro (Freital 3,50 Euro) plus Beilagen. Ab 18.00 Uhr hat man zu tun um noch einen Tisch zu ergattern. Wir hatten danach immer vorbestellt. In der Stammkneipe, wie zu Ostzeiten.


    Übrigens die Hilfsbereitschaft der Berliner ist genauso herzlich und schier grenzenlos, wie vor über 40 Jahren. Berlin ist immer eine Reise wert.



    Fotos: Mal nicht so die bekannten Motive. Mehr sprengt hier nur den Rahmen.

  • Manchmal dauert es mich, eine Frage gestellt zu haben. :grossauge:


    #########################

    Übrigens die Hilfsbereitschaft der Berliner ist genauso herzlich und schier grenzenlos, wie vor über 40 Jahren. Berlin ist immer eine Reise wert.

    Das muß ein anderes Berlin sein :schulterzuck:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Mario-P50K - Wenn das Teil gut ist, ist der Preis doch in Ordnung. :top:


    Trotzdem würde ich das alte DDR-Teil gern instandsetzen :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Trotzdem würde ich das alte DDR-Teil gern instandsetzen

    Edit. hab mal draußen nachgesehen. Ich hab auch solche Windeisen. Die Spindel hat vorn ein M6 Linksgewinde (wenn es das Eisen für die M4-M10 ist). Das Gewinde ist bei deiner Spindel kaputt/abgetragen. Ob es in dem Vierkant auch kaputt ist kann ich nicht sehen.

    Insofern müsste man beide Teile reparieren. Also die Spindel Auftragsschweißen, abdrehen, neu M6-LH Gewinde raufschneiden und in dem Vierkant ggf. das Gleiche. Zuschweißen, aufbohren, Gewinde neu bohren.

    Alternativ eine komplett neue Spindel und Vierkantklotz herstellen.


    Für Selbermacher, entsprechendes Werkzeug/Rohmaterial vorausgesetzt, wäre beides kein Problem.


    Wenn Spindel und Klotz nicht zu hart sind, könnte man es vielleicht auch so umarbeiten, dass es wie bei anderen Herstellern ist. Also in die Spindel eine Nut einbringen und im Viekantklotz eine Bohrung für einen Sicherungsstift setzen der dann die Spindel im Klotz gegen rausdrehen sichert.

  • Von Hazet, Gedore, Stahlwille habe ich ähnliches nicht gefunden und das von Würth,

    wird sicher auch nur zugekauft.

    Das Gewinde in der Backe/Vierkant sieht in Ordnung aus.

    Es ist nur das von der Spindel hinüber.

    Wenn es kein Linksgewinde wär, wäre es relativ einfach.

    Dann würde ich es damit versuchen: Ersatzgewinde

    Das müßte für außen auch funktionieren.

    Könntest Du das mal machen, wenn Du mal nichts anderes zu tun hast ?

    :winker:


    Atomino.


    Nicht ganz billig, aber Ich bin mit diesen Teilen sehr zufrieden:


    GSR WINDEISEN AUS STAHL MIT ZENTRIERAUGE M1 - M12 VERSTELLBAR NR. 1.1/2

    Bei der GSR gibt es drei verschiedene Sorten Windeisen.

    Ist das von Dir teurer, wegen des Zentrierauges, oder von besserer Qualität ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Atomino. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atomino. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine andere Sache. Kennt jemand Jemanden in MV, der einen Wartburg 311 überholen würde? Meine Chefs, zwei Brüder, besitzen einen. Es ist das älteste Auto in der Familie. Vor einigen Jahren (oder doch schon Jahrzenten?) wurde damit noch eine Tour bis nach Ungarn gemacht. Wieder zurück in die Garage gestellt und da steht er nun. Keine Ahnung unter welchen Bedingungen. Wer würde gegen eine gute Bezahlung den beiden helfen können? Leider kann ich nichts weiter zum Auto sagen. Die Zwei bekommen das alleine nicht hin und wollen nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    Ich glaube das Auto steht in Rostock.

    Wenn einer weiterhelfen kann und möchte, bitte einfach mal per PN Kontaktdaten zukommen lassen, unter die meine Chefs sich melden dürfen.


    Danke. Vielleicht ergibt sich ja was.

    Moin, ich kenne einen in Dessau, ist zwar nicht MV- aber von da aus dort nach SA wäre das bestimmt kein Problem. Der hat von mir ein W311 letztes Jahr abgekauft und er ist mit den schon fertig, als ich mit meinen und die Arbeit kann sich sehen lassen. Wenn Bedarf ist, dann melde dich über PN. Gruß

  • Das Gewinde in der Backe/Vierkant sieht in Ordnung aus.

    Es ist nur das von der Spindel hinüber.

    Es muss ja aber einen Grund haben, warum die Spindel kaputt ist.

    Wäre ungewöhnlich wenn es nur die Spindel erwischt hätte und im Klotz alles vollständig intakt ist.


    Könntest Du das mal machen, wenn Du mal nichts anderes zu tun hast ?


    Ich habe leider kein Schneideisen M6-LH. (hab schon nachgesehen)

    Insofern kann ich es ohne den Zukauf dieses Schneideisens deine Spindel nicht reparieren.

    Und es wäre wirklich unrealistisch ein Schneideisen für 10-20€ zu kaufen, um ein Windeisen das auf dem Flohmarkt 5€ kostet zu reparieren.


    Du wohnst doch in Berlin? Da gibt es zich Flohmärkte wo sowas fast immer mit rumliegt.

  • Bei der GSR gibt es drei verschiedene Sorten Windeisen.

    Ist das von Dir teurer, wegen des Zentrierauges, oder von besserer Qualität ?

    Beides, Qualität und die eingebaute Libelle. Bei dieser kleinen Grösse, könntest du natürlich auch auf eine günstigere Variante zurückgreifen, Ich habe da dann aber auch schön Grössen wie M36 oder M52x1.5 da nutzt man dann schon gern Hochwertiges Werkzeug, was sich nicht verbiegt oder auseinander bricht. Ich bin übrigens zu diesen Windeisen gekommen, da sie bei uns auf Arbeit auch eingesetzt werden und alle damit sehr zufrieden sind.


    Hier wäre z.b. die günstigere Variante in Stahl:


    VERSTELLBARES WINDEISEN NACH DIN 1814 NR.1.1/2


    Ich könnte dir eventuell auch die Spindel reparieren, habe M6-LH Schneideisen und Gewindebohrer da.

  • ...

    Das muß ein anderes Berlin sein :schulterzuck:

    Atomino., Genau wie vor über 40 Jahren. Natürlich wurde man als Sachse auch mal gehänselt – „Sachsenhausen bei Berlin oder Sachsen hausen in Berlin?“ oder „Du kommst aus der Zone!“ – allerdings niemals böswillig und immer mit schmunzeln im Gesicht und auf unmittelbare Gegenreaktion hoffend.


    Vielleicht hast du eine andere Sichtweise auf diese, deine Stadt und ihre Bewohner. Klar lag mein Akzent auf Ostberlin, ging ja schließlich nicht anders in den 70ern. Immerhin hatte ich hier als junger Mensch meine Brötchen verdient, hier gelebt und gewohnt. Mein ältester ist im Oskar-Ziethen-Krankenhaus (Lichtenberg) geboren.


    Berlin hat viel, wo andere nur neidvoll hinterherblicken dürfen, auch noch heute! Und das liegt vor allem auch an seinen Menschen. Auch wenn Kreuzberg mit seinen verschmierten Hausfassaden, an Hochhäusern bis ans Dach hoch, für mich persönlich ekelhaft und abartig keinerlei Kultur repräsentiert.


    Für mich als alten Knacker aber lediglich nur West-Berlin darstellt. Da wickelt mich auch heute keiner mehr um, dieser Teil lag nicht in meiner Historie. 1990 sah ich zum aller ersten Mal in meinem Leben obdachlose Bettler am Bahnhof Zoo in Pappkisten sitzen. Nicht im Hollywood-Kinofilm, nein life auf der Straße, echte Menschen.

  • Ich könnte dir eventuell auch die Spindel reparieren, habe M6-LH Schneideisen und Gewindebohrer da.

    Das würde ich gern in Anspruch nehmen wollen. Müßten wir uns noch über die Modalitäten einigen.

    Jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, wie das damals war.

    Ich wollte die Sicherungsschraube der Bremsscheibe herausdrehen und da hat das Mannesmannteil nachgegeben.

    Dann habe ich es mit dem DDR-Teil aus Vatis Werkzeugschublade versucht, aber die Schraube war fest.

    Da habe ich auch gesehen, daß die Backen des DDR-Teils ordentlich was aushalten.

    Das Gewinde war leider schon hin. Wahrscheinlich ist es deswegen aussortiert worden.

    Letztlich habe ich die Schraube ausgebohrt und den Rest mit dem Gewindeschneider rausgeknaubelt.


    Jetzt nochmal die Frage zu den Eisen:

    Du meinst, die mit der Libelle können mehr ab. Dann würde ich mir solches holen als Ersatz für den Kasten.

    Die Libelle kann man ja nur auf dem Tisch nutzen. Meist sind die Bohrungen horizontal,

    und dann dafür das Auto in die richtige Position drehen ist nicht so ganz einfach ;)

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Du kannst auch das aus den anderen Link benutzen, das ist für Ersatz des in deinen Kasten vorhandenen mehr als Ausreichend. Die Libelle erleichtert halt das ausrichten, aber die gesagt nur wenn du senkrecht ansetzen kannst.

  • 1990 sah ich zum aller ersten Mal in meinem Leben obdachlose Bettler am Bahnhof Zoo in Pappkisten sitzen. Nicht im Hollywood-Kinofilm, nein life auf der Straße, echte Menschen.

    Dazu mußt Du jetzt nicht mehr nach Westberlin, daß hast Du jetzt auch auf der Prenzlauer, der Schönhauser, der Karl-Marx-Allee oder der Frankfurter.

    Und wie Du schon die Veränderungen am Alex bemerkt hast, so ist es rundherum ebenso.

    Das Mobile Revier wurde dort auch nicht hingestellt, weil es so schön dort hin paßt.

    Letztlich ist es nur die Stelle vor Ort, wo Du dann den Verlußt Deiner Brieftasche, Deines Smartphones oder sonstiges gleich ohne große Wege melden kannst. Mehr bewirkt dieser Bungalow nicht.

    :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ein Dreckloch voller komischer Menschen.


    Es reichte, dass die Großmutter dort wohnte, die andere Kinder, die sich wie Arschlöcher benommen haben und die Stadt: laut, dreckig und riesengroß war.


    Positiv: Joghurt in der Rahmbutterdose, Kakao in Texträdern und der Zug nach Rostock.

  • Die Autokorrektur rädert den Text....