Was macht ihr denn gerade?


  • Abflammen. Da ist irgendeine Plastbeschichtung drauf, die mit nix abgeht, auch Strahlen nicht.



    Ich wollte erst noch schreiben, dass die Beschichtung sich den meisten Strahlern sehr hartnäckig widersetzt, saß aber beim Treffen und hatte besseres zu tun.... 🍻.


    Außerdem war der Empfang erst hinter der Hausecke deutlich besser.

  • Ich weiß noch wie heute, wie damals der Rhön meines Kumpels in ANK im strammen Wind geflattert hat und wie in der halben Nacht die Aufstellrichtung geändert wurde. Viel genützt hat's nicht - die Beiden haben trotzdem die ganze Nacht kein Auge zubekommen. Zelt bleibt eben letztenendes doch Zelt... ;)

    Ich kann mich noch an eine OMMMA erinnern, bei der ich nachts wach geworden bin, weil die Qek Besitzer so laut mit den Zähnen geklappert haben ;)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Eine Frage der Anzugsordnung und der richtigen Auswahl der Zudecke. Meine Zähne waren im QEK bislang jedenfalls immer laufruhig... :grinser:

    Und selbst bei Dauerregen, Sturm und Wind blieb's bislang dort drinnen auch immer zuverlässig trocken und windstill. :zwinkerer:

  • Die Windstille endete dann vermutlich auf der Heimfahrt bei Gegenwind....


    Und ja, das Klappern kam aus euren QEKs.....


    Wenn man schon eine spezielle Zudecke braucht, um den systemimmanenten Fehler zu kaschieren, ist es vermutlich ein wenig......... (zu) kühl....

    Aber warum soll man sich nicht kurzärmlig am Frieren der anderen ergötzen.... 😁



    Bei der VOR gewesen und festgestellt, dass man etwas aus der Übung ist...


    Morgens, 2.30 Uhr in Vorpommern... 😱😬🤦


  • Ja, es braucht beim Campen durchaus auch "spezielle", also den Temp. genügende, Zudecken. Ob's aber tatsächlich wegen einer Zeltwand per se wärmer ist? Oder waren einfach nur die wohlig gewärmten Personen an sich besser isoliert? 8o


    Das mit der Windempfindlichkeit beim Fahren ist ein ganz anderes Thema, die ist unbestritten und wäre dann wohl eher ein "systemimmanenter Fehler". Wer das eine will, muss mit dem anderen leben... ;)

  • Warum nur eine Wand? 😉

  • Wie oft wollt ihr diese Wowa vs. Zelt(anhänger) Diskussion noch führen :schnarchnase:


    Jeder für sich hat seine Vor- und Nachteile, keines ist besser, keines schlechter.


    Und am Ende...ich hab beides, schönen Wowa und ein großes Hauszelt. Da kann man dann je nach Weg, Ziel, Aufenthaltsdauer, Jahreszeit usw. die bevorzugte Behausung mitnehmen.

  • Das Innenzelt hat es bei unserer (nicht ganz unbescheidenen) Campingerfahrung mit Zelten verschiedenster Art und Größe jedenfalls auch nie wirklich rausgerissen bei miesen Wetter oder Kälte (wobei da sicherlich auch die Bodennähe relevant ist, was im Klappi durchaus einen spürbaren Unterschied ausmachen dürfte )

    Jedenfalls fanden wir es im QEK bislang immer sehr gemütlich, gerade bei widriger Witterung. :top:

    Aber die Geschmäcker und Meinungen dazu sind halt verschieden. Was ja auch gut so ist...

  • Ich hab mich nach vielen Jahren mal wieder dem Trabant gewidmet.


    Bei den schönen Sommerlichen Temperaturen mit einer 600°C Heisluftpistole und einem Spachtel den (Öl + Feldweg) UBS abgemacht. Radkästen noch und dann wird gestrahlt. Mal gucken was dann zu reparieren ist. 2 Stellen zum schweißen hab ich schon gefunden.

  • Gute Vorarbeit verbessert das Ergebnis und senkt die Kosten beim Strahler...





    "Wie oft wollt ihr diese Wowa vs. Zelt(anhänger) Diskussion noch führen?"



    Vermutlich bis wir uns wieder einen QEK zulegen und der Kollege Standard sich einen Camptourist.....


    Kann also noch eine Weile dauern....


    Aber ich kenne den Einen oder Anderen hier, der hat auch bevorzugte Wiederholthemen....

  • Wenn mir mal ein netter QEK übern Weg läuft, werd ich zugreifen.

    Einfach nur so...

    Weil ich gern wieder einen hätte und weil ich das Gespann aus Trabant und QEK schick finde, auch wenn es sich zumindest am 601 relativ bescheiden fährt.


    Aber das heißt ja nicht, die hervorragenden Eigenschaften der Olbernhauer plötzlich zu bestreiten.


    Ich kann mit dieser Entweder-oder-Diskussion wenig anfangen. Sowohl als auch, das ist eher meine Devise. Klingt vielleicht unbescheiden...ist aber so.


    Und da ich sowohl mit QEK als auch mit Camptourist traditionell normales Bettzeug mitführe, weil ich Schlafsack nicht mag, war es auch immer warm genug. ;)

  • Die erste Diskusion dieser Art bei der ich mitlese, von mir aus bitte sachlich weitermachen. Zumal seit einiger jetzt ausgerechnet meine Frau auch ständig damit kommt. Mag kein Trabifahren aber total begeistert vom Klappi oder Qek. Ich werd aus ihr nicht schlau, aber das gefällt mir jetzt an ihr. :grinser:

  • Es soll ja auch nicht wenige Qek-Benutzer gegeben haben, die ihr Camping-Utensil mit einer Isolierung versahen. Auch wenn dadurch der Innenraum noch kleiner wird. Zur Kondenswasser-Reduzierung genügt schon eine dünne Schicht.


    Ich selbst passe auf Grund meiner Länge von 1,92m ausgestreckt sowieso auf keine Liegefläche von DDR-Wohnwagen. Dennoch fahre ich immer wieder gerne mit dem elterlichen Wohnwagen (mit etwa Bastei-Maßen) in den Urlaub. Ein nächtlicher Auszug ins Zelt war bisher nur dem Schnarchen meiner Frau geschuldet ;)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ich selbst passe auf Grund meiner Länge von 1,92m ausgestreckt sowieso auf keine Liegefläche von DDR-Wohnwagen.

    Das sollte in Modellen wie Qek Junior und Aero irrellevant sein, da man dort ja längs zur Achse schläft und so kaum die Wände berühren wird. ;)

  • Ich wundere mich gerade über das Gefrickel in meinem Kabelbaum. Zum Glück habe ich zusätzlich den Ratgeber Elektrik. Elektrik für Klaufixhaken parallel geschaltet, Rückfahr Scheinwerfer per Drucktaster im Innenraum X/. Das wird noch ein Spaß.....

  • Moin,

    mich wieder mal über mein Nachbarn ärgern, vllt. ist das bisschen Hirn jetzt bei der ganzen Sonne verbraten worden, denn irgendwie lernt er/Sie nicht mehr. Schneiden gestern wieder meine Hecke :cursing: und ein Amselpaar hat dort wieder ihren Brutplatz, wie jedes Jahr :thumbup: . Nur diesmal sind kleine Ziepscher drinnen die noch ihre Eltern brauchen. Hoffe nur das die Eltern wieder zurück kommen und sich um die Kleinen weiter drum kümmern, da ich diese seit dem Heckenschnitt nicht mehr gesehen habe.......... :(