Was macht ihr denn gerade?

  • Wir haben im großen Garten auch einen Kessel dran, dann springt nicht bei jedem nächtlichen Klogang gleich die Pumpe an.

    Unser einer Berliner Nachbar ist jaaaaa sooooooo geräuchempfindlich. Hat aber die selbe Pumpe dran. :rolleyes:

  • also ein 'Hauswasserautomat', der bei jedem entnommenen Schlückchen gleich anspringt?

    Nein, weil die einen Leitungsdruck aufbaut und erst bei unterschreiten des Drucks angeht. Das ist natürlich weniger als mit Kessel.

    Und bei uns wird sie oft genutzt und füllt auch jährlich den Pool mit 8m³.

    Und weil sie im Keller im Abstellraum steht, hört die kein Mensch, auch deshalb nicht weil die das Wasser auch zur Dämmung nutzt und neudeutsch "silence" deklariert ist.

    In meiner Heizung ist auch eine Pumpe dieses Herstellers drin. In Neuen und in der Alten wars auch die Marke.

  • Ich habe heute das Notwendige mit dem Schönen verbinden. Nach der Erstimpfung in Mittweida haben wir uns rund um Kriebstein die Füße vertreten. Ich war das letzte Mal vor zehn Jahren dort und war etwas überrascht wie voll es dort war. Die ganze Tour wieder nur Überland gekullert, so konnte man die Natur und schöne Autos sehen.

  • Und ich habe heute den inneren Schweinehund überlistet und mal wieder einen Rundumschlag auf dem Teileboden gemacht. Etwa 1,5 Jahre war die letzte grössere Aufräumaktion inzw. her und das Treten fiel schon wieder zunehmend schwer dort oben. Jetzt ist wieder viel mehr Platz und so allerhand (wieder)gefunden habe ich natürlich auch. Dazu zünftig Musik aus dem SKR 700 - hat richtig Laune gemacht. :musik:

  • ich glaub dann hatten wir heut die gleichen Ideen.

    Garagen endlich mal wieder aufgeräumt und durchgefegt. Dabei jede Menge mopedteile aussortiert... ich glaub ich werd alt, ich will einfach nich mehr soviel mist liegen haben. Von trabant teilen trenne ich mich da noch deutlich schwerer :/

  • von einer Beschaffungsrundreise zurückkehren ....


  • Mossi langsam musst du doch mal genug haben oder fehlen immer noch welche in der Sammlung?

  • Ich habe da glaube auch noch ein paar Anhängsel, die demnächst weg müssen.

  • HP 302 von Warnowwert und HP 410 von Stema mit Blechkasten - dann sollten wir alle haben - sagt mein Mann 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Dann gibt es sicher noch die "Sonderprägungen" 😜

  • Nun ja, ein schöner 501B von Stema mit 8 Zoll - Bereifung wäre noch ein nettes Weihnachtsgeschenk.... 🤔


    Die beiden 301er von LTA Dresden und Warnow Werft Rostock sind ja nun da.


    Es geht jetzt mehr um die Abrundungen 😁

  • Wieviele sind es denn mittlerweile?

    Du solltest eine Ausstellung bzw Museum damit machen.

  • achso, ihr sammelt sogar noch die der verschiedenen Hersteller, ja dann habt ihr etwas mehr zu tun. :P

  • Ein bisschen Messi sind ja viele von uns. Aber Dutzende Anhängsel muss man erstmal unrerbringen... :verwirrt:

    Andererseits ist's vmtl.l auch ne ziemliche Marktnische auf dem Sammlermarkt, oder?

    Wenn tatsächlich mal ausgestellt werden sollte, dürfte es schon sehr interessant werden, was es so alles gab. :)

  • Das Gebäude haben wir schon im Auge. Mal sehen was der Eurojackpot am Freitag sagt 8)


    Grandpa bei Lastenanhängern nur 8 Zoll.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Den richtigen Riecher zur richtigen Zeit. Was heute vielleicht noch belächelt oder als merkwürdiges Hobby angesehen wird, wird sich wahrscheinlich in 10 oder 20 Jahren als gute Investition erweisen. Vielleicht genau das richtige Sammlergebiet, nur von der Masse nicht erkannt. Der frühe Vogel fängt den Wurm, dem letzten beißen die Hunde.

    Was kommt als nächstes? Alle Klappfixmodelle? ;):thumbup:

  • "Alle Klappfixmodelle?"


    Gibt von den 22 Modellen nicht mehr viele, die ich nicht schon in gute Hände vermittelt habe - außer vielleicht noch 4-5 Stück.


    Außerdem liegt der eigene Fokus immer auf den Nischenmodellen, Handmustern und frühen Ausführungen.


    Das ganze hat weniger mit finanziellem als denn archivarischem Anspruch zu tun.


    Gewissen Dinge von früher haben weder eine Lobby noch eine geordnete und archivierte Vergangenheit.

    Die Hersteller sind zum großen Teil seit über 30 Jahren verschwunden, die Produkte werden modifiziert, verbraucht und entsorgt.


    Auch die Wahrnehmungsdifferenz ist faszinierend.


    Es ist anscheinend völlig i.O. und gesellschaftlich akzeptabel, sich den Platz mit Mopeds und Motorrädern (am besten von jeder Ausführung) vollzustellen, Autos zu sammeln (am besten in jeder Farbe eines) oder andere Dinge (Modellautos, Literatur etc.) anzuhäufen.


    Zeitzeugen einer technisch-politischen Entwicklung, die viele andere Dinge des Alltags erst ermöglichten, konsequent zu archivieren, ist offensichtlich immer irgendwie erklärungsbedürftig.... :/


    PS: ein hochkant gestellter Kleinanhänger verbraucht ähnlich viel Platz wie ein Moped. Und man kann 4 übereinanderstapeln.

  • Bei mir passt leider auch kein hochkanntgestellter noch so kleiner Anhänger in die Garage. Und immer nur draußen stehen lassen möchte ich ihn auch nicht, nicht mit einem originalen Alten, Baumarktanhänger wäre mir egal, passt aber nicht so schön zum Trabi.

    Und Klappi hätte sogar meine Frau gerne. Aber wir alle wissen ja was passiert, wenn die nur draußen stehen, davon gibs schon genug günstig bei ebaykleinanzeigen zu kaufen. Also nicht. Man will ja nicht zum Massenvergammeln beitragen. Was nicht geht, geht nicht. Dann lieber an Leute die sowas sicher erhalten können.

  • mein hp350 steht auch draußen, unter Tannen. Dadurch ein bisschen geschützter. Aber wenigstens mit Plane und hochkant. So steht er da seid Jahren, ist mein Hof Anhänger.