Was macht ihr denn gerade?

  • Ja, ich weiß. Da muss man etwas aufpassen, da die Angaben mal La, mal Li sind.

    Habe da vorab auch schon eine Landtechnikseite gefunden, wo's recht seriös aussieht und alles ordentlich bemaßt ist.

    Gemessen hatte ich auch schon, mit dem Bandmaß.

    Die 975er haben innen nur 940 - 950mm, außen gut 1000 bis 1015.

    Der orig. 13x1000er Riemen hatte innen 980, darum passte der so gut. ;)

  • Ich hab auch mal ein paar 975er durchgemessen.

    Erst innen, dann außen. Ich hab dazu einen 0,8er Draht mit einen Kabelbinder fixiert und dann innen sowie außen je einmal rumgelegt.

    Es war kein Riemen innen unter 960 und außen bis zu 1030.

    Könnte ich den Draht genau in der Mitte (gestreckte Länge) lang legen würden sicher die 975 rauskommen.

    Es waren 5 oder 6 Pneumant, ein Semprit und ein Conti......alle gleich bis auf wenige Millimeter (>5).


    Hast du da wo der Riemen ran soll, kleines oder großes Limariemenrad, kleines oder großes Lüfterriemenrad, gerade oder gebogene Limaspannstrebe?

  • Beide Autos haben das große Lima-rad, etwa im Dmr. des Lagerschildes (also ca. 115mm - gab es denn bei 13mm auch kleinere Riemenscheiben an der Lima? Ich kenne eigentlich nur diese Dimension...:/ ).

    Gebläse müsste ich ausbauen zum Messen, ist aber zumindest beim 66er mit 99%iger Sicherheit noch Originalzustand.

    Spannstrebe am 66er gerade, an der Kugel (mit 975er) gebogen.


    P.S.: An beiden Autos sind die Riemen auf ca. das 1. /obere Drittel der Spannstrebe gespannt.

  • gab es denn bei 13mm auch kleinere Riemenscheiben an der Lima?

    Ich frage nur sicherheitshalber......man hat ja schon viele lustige Paarungen gesehen. ;)


    Da aber das was du gemessen hast am Riemen locker min. 10mm kürzer ist als das was ich gemessen habe, liegt es wohl eher am Riemen.

    Wobei ich mir nur schwerlich erklären kann wie der soviel kürzer werden soll.


    Ich messe mal morgen noch die ganz alten die ich mir fürn 64er beiseite gelegt habe, ob die geschrupmft sind.

    Die von heute waren alle 80er Jahre Produktion bzw. Nachwende.

  • Beide Autos haben das große Lima-rad, etwa im Dmr. des Lagerschildes (also ca. 115mm - gab es denn bei 13mm auch kleinere Riemenscheiben an der Lima? Ich kenne eigentlich nur diese Dimension...


    Beim 311er war kleine Riemenscheibe mit 13er Keilriemen.

  • Wartburg also, nicht Trabant... Trotzdem natürlich interessant zu wissen! :)

    Wobei Querbasteleien a la "man nehme, was man irgendwo findet" natürlich nicht auszuschließen waren bzw. sind.

  • .........ein paar Anhängerachsen zerlegen....

  • Habe gerade meine endlich nach über 3 Monaten gelieferte Sandstrahlkabine aufgebaut.


  • Habe sonst immer die vom Kumpel genutzt, oder im Freien gestrahlt, aber was eigenes ist was eigenes!

  • fahrgast ist auch nur ein Chinakracher, die vom Kumpel ist aber baugleich und schon seit 10 Jahren in Benutzung.


    Fuenfi brauchst ja auch einen gescheiten Kompressor dafür, habe einen mit 610L/min Abgabeleistung, das braucht man schon dafür

  • Ich habe im letzten Monat insgesamt über 30 Quadratmeter Blech strahlen, grundieren und lackieren lassen, noch dazu Anbauteile, Achsen Schutzbleche etc.


    Plus eine Karosserie samt Türen, Kotflügel, etc.


    Das überlasse ich den Profis.


    Mich gewundert, was du hinter der einen oder anderen Schutzkappe wohnt. 🤔


  • Ostseesand geht nicht, ist zu fein, Ich nehme gern Glasgranulat oder Korund

  • Den neu erworbenen Heckträger anprobieren, der alte vom Caravan passt da nicht mehr so recht.

    Und gleich noch besseres Glühobst verpasst, nur aus anderem Hause. Angeblich sollen die ja nicht so lange halten, aber im alten Kfz hielten die immerhin 11 Jahre (Osram).

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Meine Osram Nightbreaker haben als H7 zwar nur knapp halb solange gehalten , ich würde aber trotzdem immer wieder nur noch solche lichtstärkeren Leuchtmittel einsetzen - der Unterschied ist schon sehr deutlich. 8)

  • Ich hatte vor 3 Jahren solche Birnen bei Aldi gekauft 2 Stück H4 für 4,99€, das Licht ist wie bei den Osram, die Aldibirnen sehen auch genauso aus und halten jetzt schon 3 Jahre.