Was macht ihr denn gerade?

  • Briefmarken kaufe ich nur noch im Ausland, um Urlaubskarten zu frankieren. In Italien gab es schon vor über 10 Jahren nur noch selbstklebende.


    Meine letzten in Deutschland erworbenen waren tatsächlich auch noch nassklebend. Ich kaufe allerdings schon seit jahren keine mehr, denn wenn man sie braucht, (1-2x im Jahr) hat man in der Regel sowieso keine passende zur Hand. Da geht es doch wesentlich einfacher, den Barcode mit dem passenden Porto selbst auf den Umschlag zu drucken. Der Blick ins Internet ist ohnehin unumgänglich um die jeweils aktuellen Porto-Preise in Erfahrung zu bringen.


    Interessante Anekdote am Rande zum technischen Fortschritt: Die Gehaltsbriefe meines Arbeitgebers wurden früher noch in der Firma selbst erstellt und maschinell frankiert. Seit einigen jahren ist das an einen Dienstleister "outgesourced", seitdem sind die Gehaltsbriefe mit einer bunten nassklebenden Briefmarke versehen...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Der Blick ins Internet ist ohnehin unumgänglich um die jeweils aktuellen Porto-Preise in Erfahrung zu bringen.

    Ich hatte mal bei der Post gefragt, ob ich Marken in ähnlicher Abstufung wie Münzgeld bekommen kann. Also 5, 10, 20, 50, 100 Cent. Natürlich gibt es das nicht. Und ich kann mir denken, warum.

  • Ich habe noch 2cent Marken liegen mit denen man die anderen Marken entsprechend ergänzen kann.

  • Macht die Post hier an den Automaten genau so.

  • Briefmarken in kleiner Wertigkeit als Wechselgeld? Passt doch - damit kann man bei der nächsten (100%ig kommenden) Gebührenerhöhung die alten Marken aufstocken. ;)


    Briefmarken kaufe ich nur noch im Ausland, um Urlaubskarten zu frankieren.

    ...

    Da geht es doch wesentlich einfacher, den Barcode mit dem passenden Porto selbst auf den Umschlag zu drucken.

    Ist das wirklich so? :hä:

    Kann ich für meine Person absolut nicht bestätigen. Ehe ich den PC incl. Drucker hochgefahren und das Porto online gesucht, bezahlt und aufgedruckt habe, steckt der Brief mit der aufgeklebten Briefmarke aus dem kleinen Heimvorrat schon längst im Postkasten. :winker:

  • Wie schon gesagt, eine passende Briefmarke müsste ich erstmal suchen, und irgendwo muss ich mich ja auch informieren, was es aktuell überhaupt kostet. Ich glaube, in den letzten 15 Monaten habe ich abgesehen von portofreien Wahlbriefen überhaupt keine Briefpost verschickt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • http://www.post.de, da steht dann der Absender und Empfänger gleich auf der Marke mit drauf.

    Hätte ich die richtigen Marken zur Hand und den korrekten aktuellen Wert zum Frankieren im Kopf, würde es ohne PC aber tatsächlich um einiges schneller gehen.

    Mir geht's da genau wie Steffen!


    Durch viele Anträge wegen zweier Babys in letzter Zeit, Steuerklärung etc. kommt auch einiges an Briefpost zusammen, wobei vieles davon wiederum garantiert auch online machbar gewesen wäre.


    Schöne Woche!

    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Für den Dienstgebrauch drucke ich die Marken schon länger selbst.

    Die kommen als Download-pdf direkt aus dem Postshop und das geht alles viel schneller und flexibler als immer erst welche zu bestellen oder zur Post-Behelfsfiliale zu laufen.


    Naßklebend ist spätestens dann keine Alternative mehr, wenn man mehr als eine Handvoll Briefe zu versenden hat.

  • Pah! Das Ding hatte mein Opa auch noch in seinem Atelier gehabt. Zudem war er seit dem Krieg der Philatelie verfallen und hatte ganze Schränke voll damit. Wenige Jahre nach seinem Tod 1986 wurde daraus ein nagelneuer Golf für meinen Vater und ein Haus für meinen Onkel. Heute hätte das vermutlich nur noch einen Bruchteil des damaligen Wert.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • In dem Moment mag ich das Moderne. Briefmarken und Paketscheine werden am PC generiert und dann gedruckt, die Sendung dann in Briefkasten oder die Packstation. Eine Filiale brauch ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Ebenso die Steuererklärung ist komplett digital und online. Die Daten gehen vom AG und anderen die relevante Daten liefern ans FA und an mein Steuerprogramm. Das benachrichtigt mich per email, ich bearbeitet es dann und schicke es dann online wieder zurück ans FA.

    Für 2020 letzte Woche alles erledigt und Glück gehabt, dass in unserer Konstellation mit der vielen Kurzarbeit keine hohe Nachzahlung anfiel.

  • Die Briefmarkensammlung meiner Großeltern und Eltern schlummert bei mir auch noch auf dem Dachboden vor sich hin. Kein Schwein interessiert sich mehr dafür. Kurz nach der Wende wäre das sicher noch richtig was Wert gewesen, da hieß es, das ist die Wertanlage für schlechte Zeiten. 😞

  • Auf lange Sicht gibt es nur wirklich wenige Dinge, die über lange Zeiträume ihre Wertigkeit behalten.


    Interessant ist es bspw. in einer warumauchimmer nicht digitalen Welt den Wert seiner Bitcoins einzulösen....

  • Hoffentlich ergeht es mir mit meiner Trabisammlung nicht genau so wie mit den Briefmarken, das es irgendwann totes Kapital ist. Die Briefmarken nehmen wenigstens nicht so viel Platz und Logistik in Anspruch.

  • Der Bitcoins ist die umweltfeindlichste Währung. Eine Zahlungsvorgang frisst (für so eine doch eigentlich einfache Handlung) eine unvorstellbare Menge Rechnerleistung.


    Mit dem Trabi kann ich wenigstens noch zum Bäcker fahren, mit Briefmarken nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jim Panse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Hobby Briefmarkensammln ruht auch schon seit vielen Jahren. Was haben wir früher getauscht und gekauft....

    Ein über 90jähriger Sammler meinte mal zu mir das Thema ist total eingeschlafen, man soll seine Sammlung jetzt aber nicht billig verkaufen, es wird in einigen Jahrzehnten nochmal richtig aufwärts gehen. Mal schauen ob er recht hat, die Alben nehmen ja kein Platz weg.


    Das mit den Bitcoins verstehe ich bis heute nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich halte diese ganzen digitalen Währungen, wie alles spekulative für ein gewisses Schneeballsystem. Da steckt ganz viel heiße Luft drin. Allein Regiowährungen halte ich für sinnvoll, aber das wird zu viel Palaver und Politik.


    Ich werde heute das Wetter genießen und mich mal wieder etwas erden.


    Euch einen schönen Tag.