Was macht ihr denn gerade?

  • IW macht mir das Bild der Achsmanschetten richtig Mut. Und ich hab nicht die Standardvariante gekauft. Hätte ich doch die vorhandenen DDR Neuteile nehmen sollen... .


    Oh man...

  • Deluxe


    Deli, du hast doch die Möglichkeiten! Dann schreibt was drüber, öffentlich in der Oktan. Danach werden wohl einige die Bremse ziehen.

  • Im Grunde stimme ich dir da zu , jedoch wird TW auf seine Artikelbeschreibung bei der Standartware hinweisen, da wird die kurze Haltbarkeit regelrecht kommuniziert. Und im Bezug auf die Premiumware wird man den Vergleich zu anderen Premiumherstellern ziehen, deren Gummiteile heute auch schon nach teilweise einem Jahr spröde werden. Man kann diesen Sachverhalt jedoch einmal kritisch hinterfragen, gerade im Bezug auf die Jahresfahrleistung.

  • Die glauben doch nicht im Ernst, daß wir jedes Jahr die Achsmanschetten wechseln wollen?

  • Ich habe mir jetzt Originale DDR Manschetten geholt. Hab nun ein paar auf Lager.



    Gruß Sebastian


    PS: Es waren die Standart. Hätte ich gewusst, das Standart nur 4 Wochen halten, hätte ich die net gekauft.

  • Und da sind wir wieder beim leidigen Gummithema. Ich werde ggf. weiter Manschetten aus meinen Ostbeständen einbauen - habe schon einige in eine Plastetüte umgelagert und mit Silikonöl eingejaucht.- Und selbst wenn die dann nur 1 Jahr/1Saison halten sollten, muss man sich wenigstens nicht über sinnlos rausgeschmissenes Geld ärgern. ;)

  • Die Post hat sich erstmal reichlich die Zeit genommen und heute hatte ich dann endlich Gelegenheit das Teil mal auszuprobieren.

    Ich muß sagen, einfach tadellos!

    Genau mein Humor :D:D:D:D:D:D:D:D:thumbup:

  • Und genauso wie Micha mache ich das jetzt auch.

    Ich habe div. Gummis aus Neuproduktion probiert (etwa die letzten 10 Jahre) und es taugt alles nichts.

    Einzig und allein das Formgummirohr für Vergaser/Luftfilter erweist sich als gut und haltbar aus neuer Produktion und reißt nicht nach wenigen Wochen oben am Luftfilterkasten.


    Ansonsten verbrauche ich nun meine DDR Gummis bis sie alle sind......und das kann dauern.....

    Und da ist porös oder rissig kein Wechselgrund mehr. Erst wenn es richtig durchgerissen ist wird es getauscht. Vieles ist noch eine ganze Weile dicht bevor es wirklich durch ist.

  • Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich:


    Ich bekomme eine Bremstrommel vom Radmitnehmer (hinten) nicht getrennt. Reichlich Rostlöser und Schläge (rund um die Trommel und mit Hilfe eines Stück Holzes auf dem Mitnehmer) haben die beiden schon bekommen. In mir sträubt es sich, hemmungslos drauf herumdreschen. Noch irgendeine Idee?

  • Ansonsten verbrauche ich nun meine DDR Gummis

    Ja was soll man in Zeiten von Ausgangssperre und Corona sonst anderes sinnvolles machen? :love::D

  • Hast du denn die Senkschraube schon rausgedreht?

  • Ein wenig Wärme mit Lötlampe hilft manchmal. Aber nicht übertreiben


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Friesentrabbi

    Bei den aller- aller Ersten waren Trommel und Nabe noch ein einziger Teil, du hast nicht so eins erwischt?

    Rustyco Reactor, ein Art Kriechölverstärker, soll auch Wunder wirken.

  • Hydraulikpresse 😉


    Oder Mitnehmerbolzen schützen und Trommel mit den Bolzen nach unten auf stabile Fläche schlagen.

  • Bisher hat diesbezüglich nichts einem Schlag mit einem 2kg-CU-Hammer widerstehen können....

  • Wenn man Pech hat, haut man die Mitnehmerbolzen locker und sitzt der Nabe immer noch fest...

    Dann eher eine offene Nabenabzieher auf den Radbolzen schrauben und ein starkes Stück Eisen zwischen Bolzen und Achsstumpfloch schieben.

    Spannung machen, Kriechöl (evt mit Rustyco Reactor) drauf und dann Hitze auf den Trommel. Bißchen mehr Spannung und dann Geduld üben. Mit kleine Schritte vorwärts und ständig drauf achten daß nichts schief geht wie zB eine Perücke auf dem Abzieherbolzen.

    Bei 'ner Presse fürchte ich zuviel Gewallt auf einmal. Ein Millimeter auseinander reicht ja...