Was macht ihr denn gerade?

  • Eins muss ich aber sagen, mit einer Wanduhr mit stets gleich bleibenden Temperaturbedingungen und ohne Bewegungen ist das nun nicht wirklich vergleichbar. Sobald dort eine halbwegs vernünftige Hemmung verbaut ist, bekommt man die immer auf gute Gangwerte reguliert. Einen gewarteten Zustand des Werkes vorausgesetzt.

    Da hast Du natürlich Recht - speziell bei Minusgraden würde ich einer solchen Uhr auch keine Warmwetterleistung zutrauen, was die Ganggenauigkeit anbelangt. Aber ich würde sie im Winter ebenso wenig nutzen wie einen Trabant... Vermutlich hätte ich sogar völlig grundlos Angst, die Uhr während der Winterpause in der völlig trockenen Garage zu lassen, und würde sie ausbauen...ich räume im Winter auch immer alle Handbücher, Putzlappen und Co. aus dem Wagen. Völlig irrational, ich weiß. Aber ich bilde mir immer ein, dass das alles irgendwie doch von irgendwoher Feuchtigkeit anziehen könnte. Ist ein unerklärlicher Tick, dem ich jedes Jahr erliege. :error:


    Die Radkappe ist eine vom 500/600/601 von Anfang der 60ziger.

    Das Sachsenringzeichen ist das Alu-S von der Motorhaube bzw. vom 3 tlg. Flügel-S.

    Das passt genau in die mittige Abflachung der Radkappe.

    Ah, ok - vielen Dank. Da weiß ich ja, was ich demnächst vielleicht mal basteln werde. Das Hauben-S gibt es glaube ich tatsächlich als Nachbau...Aber ich müsste sogar noch vier oder fünf davon haben. Die Kappen mit der Mulde habe ich auf die Schnelle auch schon in einschlägigen Shops entdeckt. :)


    Dass es für die Präzisa noch Teile gibt, ist wirklich schön. Ich trage im Alltag oft eine Para1002S von 44, die ursprünglich bei der Marine eingesetzt wurde und aus der Familie stammt. Die ist recht ganggenau und vor Allem kein Klotz. Leider hat die ein am Rand erhabenes Glas, so dass ich da bisher auch fast jedes Jahr beigehen musste. Dieses Jahr ist es wohl auch wieder nötig, spätestens dann nach den ersten warmen Wochen unter den Autos. Dann bekommt sie auch eine neuauflage der Leuchtziffern, die Zeiger waren letztes Jahr schon dran:



    Meine erste mech. Alltagsuhr war ein sowjetisches Modell. Die hat viel erleiden müssen, aber auch ein echt robustes und gutes Werk. Heute fristet sie ein Schubladendasein, da sie nach mir Niemand wollte und ich es nicht übers Herz bringe, sie wegzuwerfen:


    Einmal editiert, zuletzt von A-S-O () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A-S-O mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm die Russin doch für so etwas wie Reparaturen am Auto und für “gut“ die Para.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Para ist für mich auch eine reine Gebrauchs- und Alltagsuhr wie vorher die Russin - ich lege es ja auch nicht drauf an, sie zu beschädigen - es passiert halt im Laufe der Zeit einfach. Aber dann kann ich sie ja immer recht schnell wieder reparieren. Der Vorteil ist auch das Band mit Lederunterlage, das ist gerade im Sommer angenehmer als das Metall der Russin auf dem Arm. Für "gut" habe ich ganz andere Uhren, also wenn ich wirklich mal einen Anzug anziehen sollte oder so.

  • Die Die UKW-Radios kamen ja erst in den 80zigern.

    Ich werde im 64er auf ein eingebautes Radio verzichten. Wenn ich Musik brauche, dann nehme ich einfach ein Batterie betriebenes Radio(sowas wie ein SKR 700), dass macht mindestens genauso viel Klang wie die Autoradios aus der Zeit.

    Und wenn alle Stricke reißen gibt's ja heute auch noch Funkboxen mit Akku und das Smartphone.

    Die ersten UKW Autoradios mit UkW kamen aber schon früher.

    Da wäre das Radio Stern Transit von 1968 zu nennen.

  • Wir machen heute in der Übergangsgarage von Bitzer Platz. Auch wenn es etwas weh tut diesen Ibiza zu schlachten, so ist er nunmal nur ein ET-Spender, der vom Rost her zu viel Arbeit am Unterboden und A-Säule abverlangt. In der Nachbargarage parkt der Bessere.

  • Die ersten UKW Autoradios mit UkW kamen aber schon früher.

    Da wäre das Radio Stern Transit von 1968 zu nennen.

    Vollkommen richtig, ich meinte das eher bezogen auf den Trabant ab Werk/IFA-Vertrieb....... und selbst da er ganz zum Ende hin ;)

  • Mich freuen, nach Wo mal wieder für (ganz knapp :grinser:) unter 1,32 den Traber vollgetankt zu haben. Und mich wundern, dass die 3 ct Differenz zum E10 neuerdings wohl normal sind, scheinbar.


    Was Tim's Retro-uhr anbelangt: hatte ich beim Teilehändler "Rumpelmännchen" vor Jahren auch schon mal in der Hand - nicht übel gemacht und den Preis fand ich auch okay. Hab sie aber nicht gekauft, weil in all meinen Radioausschnitten schon Radios stecken. ;) (und es ist nur ein originales dabei, sorry - aber was nützte heutzutage noch MW? Man muss ja schon froh sein, dass UKW noch nicht wegrationalisiert wurde...)

    Für mich ist Autofahren ohne Radiobegleitung schlichtweg unvorstellbar. Stundenlang nur dem 2-Taktsound zu lauschen wäre mir dann ggf. doch etwas zu öde. ;)

  • Es gibt so viele Möglichkeiten...


    Radio ohne Radio, Radio ohne sichtbares Radio, kein Radio aber Musik, etc. pp.....


    Wo keins drin war, kommt keins rein.....


    Eigentlich ganz einfach.... 🤔

  • Womit wir quasi wieder beim Thema Sonnenschute vs. Retro-Uhr vs. Originalität sind - und uns diesbezüglich gerne noch seitenweise weiter im Kreis drehen können. 8o

    Oder uns die oben schon genannte Erkenntnis verinnerlichen, dass jeder an und in sein Auto an- und einbauen kann, was immer er möchte (erst recht, wenn's einfach reversierbar ist).


    Eigentlich ganz einfach...;)

  • Ich hab auch nur im S-Deluxe das passende Radio, zum ankucken. Immerhin rauscht und leuchtet es ja noch 😁

    Ansonsten mit Bluetooth Box, aber auch nur auf Langstrecke und AB.


    Im Russen hab ich ein zeitgenössisches Kassettenradio eingebaut, aber da fummel ich meist auch nur mit einem Kassettenadapter drin rum.

    Viel schöner find ich die Akustik bei offenem Fenster, wenn der Auspuff sein Lied pfeift und das Getriebe und die Hinterachse im Kanon singen.

    Da klapp ich, wenn's kühl ist, auch mal den Hemdkragen für hoch...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Auch bis hoch nach ANK oder runter bis Z? - Da muss der Hemdkragen aber schon gut gefüttert und der Langmut langmütig sein...:grinser:

    Ich finde eine Bluetooth-Box im Oldtimer auch nicht wesentlich originaler, als ein 70er- oder 80er Jahre Radio aus dem Zubehörhandel ;)

    (selbst in der DDR hat manch einer schon die 1500 Öcken in die Hand genommen, und sich z.B. das Sanyo-radioset mit Kompaktboxen in der RFT-Filiale geleistet - oder sich von der Westverwandtschaft ein "München" oder z.B. ein abgelegtes Blaupunkt mitbringen lassen. Genau so eines beschallt derzeit meinen 89er, zur vollsten Zufriedenheit :)).

  • wenn eine bluetoothbox nicht original ist, dann darfst du deine Klamotten wahrscheinlich auch nicht tragen, das Handy muss Zuhause bleiben usw.

    Wenn selbst bewegliche Sachen original ddr sein müssen, dann wird es interessant... zählt der Mageninhalt dann auch dazu? :/

  • Viel schneller fahre ich eh nicht - aber bei gut 90 Sachen auf der BAB höre ich ggf. auch noch gut, was aus den (teilweise gut versteckten) Boxen kommt.


    Grandpa : Magenoinhalt - klar, da darf statt Mars nur Joker drin sein....:D

    Ich habe das ganz bewusst überspitzt, weil hier (schon wiedermal) die leidig-dogmatische Originalitäts-Grundsatzdebatte ausbricht.

    Also nochmal etwas direkter ausgedrückt:

    für mich ist die Beschallung (!) eines Oldtimer-Innenraums via modernem Hightech-Edeltrödel auch nicht "originaler", als es dieselbige aus einem halbwegs zeitgenössischen Zubehör-Radio aller Art ist oder wäre.

    Aber das kann, darf und soll jeder liebend gerne so halten, wie er mag! - Trifft genauso auf sonstiges Zubehör (Chrom, Schonbezüge,... - oder eben Sonnenschuten) zu - wirklich wichtig und "richtig" ist, was dem jeweiligen Eigner gefällt. Und der braucht sich m.E. auch gegenüber niemandem zu rechtfertigen dafür. ;)

  • ich hab es auch ganz bewusst noch weiter überspitzt, siehe einige posts früher halte ich es nämlich ebenso für übertrieben ;) .

    Wie Tim sagt kann man sich natürlich darüber unterhalten, aber es bekommt halt auch schnell den Beigeschmack das nur das eine richtig ist (egal von welcher Seite man nu guckt ;) )

  • Ach darum geht es doch garnicht, finde ich.

    Jeder soll machen was ihm gefällt. Logisch.


    Nur: "Original" ist eben definiert. Und nachvollziehbar. Hat einfach nix mit Meinung zu tun und kann bestenfalls belegt werden.


    Zeitgenössische Veränderungen sind eben einfach das. Ich verstehe immer nicht, wieso sich die Leute so einreden, dass das auch Original wäre? Was ist so schlimm daran zuzugeben, das z.B. eine Sonnenschute oder wegen mir ne Libelle eben Zubehör ist?


    Und wenn 99 von 100 Leuten am ersten Tage nach dem Kauf vom Auto sofort Chromlampenringe nachgerüstet haben, dan bleiben die Zubehör, zeitgenössisch und werden nicht original. Isso.


    (Im Grunde ist also auch eine Hohlraumkonservierung nicht original. ;) )

  • Eigentlich nicht, so ziemlich immer unterscheidet sich beim genauen Hinsehen bedingt durch o.a. Grundhaltung ja jede von der anderen... 😁



    PS: wirklicher Vorteil der Neuzeibeschallung: diese sind innerhalb von 3 Sekunden optisch reversibel - und das macht aus meiner Sicht den entscheidenden Unterschied aus.....

    Außerdem gibt's kein hässliches Antennenloch....

  • (Im Grunde ist also auch eine Hohlraumkonservierung nicht original. ;) )

    Jetzt kommen wir hier aber in ganz gefährliche Gefilde....:lach:

  • Ganz klar zu empfehlen: vor der Präsentation überall noch mal dezent nachwischen....


    Wobei natürlich jetzt unter Wissenschaftlern der historischen Betrachtung die Frage entbrennen müsste, ob Elaskonflecken denn ab Mitte der 70er Jahre nicht sogar Pflicht statt Kür wären... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()