Was macht ihr denn gerade?

  • Das verzinken ist ja ganz gut und schön (Bling-Bling} und für den Alltagsgebrauch auch ganz nützlich, hat aber mit dem orginalen Zustand nichts zu tun. Das da was durchrostet ist auch nicht zu erwarten. Ich habe auf den blanken Metallteilen lediglich eine dünne Schutzschicht Klarlack. Läßt sich bei Bedarf leicht wieder entfernen und der originale Zustand ist so am besten erhalten. (ohne Bling-Bling)

    Überrestaurieren-man entfernt sich wieder vom Orginal.

  • Bei den ganzen alten Sachen hat man aber manchmal die Schwierigkeit zu erkennen was überhaupt verzinkt war und was nicht. Viele Teile hat manch einer noch nie neu in der Hand gehabt ;) Schon weil die Produktion vor 40, 50 oder noch mehr Jahren geändert oder eingestellt wurde. Und die Schichtdicke war damals nicht unbedingt überragend dick.

  • Das Zeug wird auch von selbst wieder dreckig. Salzwasser sorgt außerdem sehr schnell dafür, dass der Zinkglanz nicht lange anhält.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mein Auto wird so schnell nicht mit Salzwasser in Berührung kommen. Es gibt so einige Teile die nie Zinkschichten hatten und bei mir auch nicht bekommen werden. Ich hatte solche P50 Teile auch schon in neu. Zinkschichten können sich wieder auflösen aber nie komplett spurlos und wenn dann ist von dem drunter auch nicht mehr viel da.

  • Das Verzinken kostet ein paar Cent.

    Mir geht es dabei nicht um die paar Cent was das Zink kostet, Ich muss das Fett auswaschen, durch evtl. Zink auf der Kugel kann sich der Reibwert der Kugel ändern, wie bekomme Ich ohne grossen Aufwand das Fett wieder an die Stellen, wo es benötigt wird?

  • Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Ich bin mehr als 100.000 Kilometer mit solchen Köpfen gefahren bis sie im Frühjahr durch originale neue ersetzt wurden die ich damals nicht hatte.

    Wer das nicht möchte, kauft sich einfach gleich neue und fertig.

  • "Apropos Wartburg !

    Kannst Du sagen, wann bzw. ob es mit dem

    Zentralen Wartburg Forum weitergeht ?"


    Wenn sich das angedrohte juristische Kuddelmuddel eines auf den Kulturstrick getretenen Fühlenden soweit abgemildert ist, dass es weitergehen kann.....


    "Mein Auto wird so schnell nicht mit Salzwasser in Berührung kommen. Es gibt so einige Teile die nie Zinkschichten hatten und bei mir auch nicht bekommen werden. Ich hatte solche P50 Teile auch schon in neu. Zinkschichten können sich wieder auflösen aber nie komplett spurlos und wenn dann ist von dem drunter auch nicht mehr viel da."


    Ich mag das lesbare Geräusch von Entschlossenheit und Endgültigkeit..... :thumbup:


    Ich finde, entsprechend passsend chromatiert ist dies deutlich mehr sexy und authentischer als Klarlack auf Oxid....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Das verzinken ist ja ganz gut und schön (Bling-Bling} und für den Alltagsgebrauch auch ganz nützlich, hat aber mit dem orginalen Zustand nichts zu tun. Das da was durchrostet ist auch nicht zu erwarten. Ich habe auf den blanken Metallteilen lediglich eine dünne Schutzschicht Klarlack. Läßt sich bei Bedarf leicht wieder entfernen und der originale Zustand ist so am besten erhalten. (ohne Bling-Bling)

    Überrestaurieren-man entfernt sich wieder vom Orginal.


    Ich würde dir gern mal ein Original neu zeigen......



    Der Körper ist schwach verzinkt. Das haben die wohl vor dem Verpressen gemacht. Die eingepresste Kappe ist ohne Zink. Der zweite Kopf sieht nur vom rumliegen schon schlimmer aus und teilweise ist das Zink weg.


    Die also neu zu verzinken hat nichts mit "überrestaurieren" zu tun ;)

    Und ich kenn die auch eher rostig oder wenn überhaupt mit dünn schwarz drauf.

    Auch auf dem Verbinder ist die Schicht so dünn das man die beim putzen fast mit dem Lappen abreibt=O


    Daher meine ich ist es ja nicht so einfach zu wissen wo was drauf war.

  • Ist das nicht vielleicht nur eine Silberfarbe?

  • Früher wurden manche Sachen auch verzinnt. Vielleicht ist es auch sowas.

    Der Spurstangenkopf sieht nicht so richtig nach Zink aus.

  • Das wäre längst schwarz.

    Bin gespannt was noch so kommt, Hauptsache es ist nicht verzinkt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Zinn wird grau und nicht schwarz.

  • Wenn Zinn trocken lagert bleibt es lange glänzend.

    Auf den Gedanken bin ich auch gekommen weil er schrieb man kann es fast mit dem Lappen abwischen. Das wäre bei Zinn eher als bei Zink.

  • Es ist gelblich (falls das Foto da täuschen sollte) und ich hab nochmal dran rumgerieben und es geht nicht ab. Für mich ist das meiner bescheidenen Kenntnis nach verzinkt.


    Habs wieder zusammengeschraubt und gesehen das ist auch das Firmenlogo drauf. Kenne so auch noch nicht8) (oder doch:scratchchin:)