Was macht ihr denn gerade?

  • Canton kenne ich von meinem persönlichen Hifi-Spezl, der baut seine Komponenten von früher gerade in seinen Wartburg. 😱🤔😎


    Aber ich gebe dir Recht, der eine Kanal hier bleibt erst richtig wach, wenn es ordentlich drückt....

    Sind aber "nur" arcus - Lautsprecher

  • Mossi Ich halte es im Hifi-Sektor ganz einfach so, dass es kein"nur" gibt, am Ende ist der Klang eh ein subjektives Erlebnis.


    Genau dieses aussteigen eines Kanals war der Grund des Wechsels. Der Resciver wird aber einem Reperaturversuch unterzogen, denn schlecht klang die Kombination definitiv nicht.


    Fahrfusshebel Du hast mich absolut richtig verstanden :saint: . Kenwood prangerte damals auf der Heckscheibe meines A-Mantas den ich leider abgeben musste.

  • Tim


    Eine Frage: Wie dann mit den Gummiteilen umgehen wenn die Zylinder schon mal montiert waren?

    Also regeniert gekauft und anschließend zerlegt.


    Hintergrund: hab hier RBZ vom LKW, zerlegt und zur Galvanik. Montage würde ich bei Bedarf machen. Die Zylinder waren bei Demontage "ölig"

  • Unter Ausschlus von Licht und Luft lagern. Also in einem Plastebeutel, bestenfalls noch vakuumiert.

    Bei Vakuumieren aber so, das die Gummis nicht verformt werden. ;)

  • Hänger umgemeldet und tüven lassen. Reflektoren bestellt.

    Alle 3 HBZ mit Erlaubnis des Eigners geöffnet und versucht, so zu paaren, dass es funzen sollte. Denkste.

    Jetzt hab ich den alten gereinigt und eingebaut. Funktionierte auf Schlag. Ich frage mich, warum....

    Mal kucken, ob die Manschetten halten.

    Sonst bestücke ich den mit DDR Ware, die es auch zu besorgen gilt.

  • Wenn Du am Zugfahrzeug noch das Kennzeichen EIN-P601 hast, dann ist das Gespann perfekt. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Manschettensätze von Hoffmüller 1K/2K haben bisher immer funktioniert.

    DDR Ware findelt man nur vereinzelt, meist in Konvoluten/Wühlkisten.

    Für 2K HBZ Trabant hab ich noch nie DDR Ware gesehen. Schon garnicht als Satz.

    RBZ Manschetten findet man dagegen relativ regelmäßig.


    Inzwischen ist aber auch der Zustand des Basismaterial (ausgehend von Renakware) mehr als schlecht. 1K geht so, wenn die noch unter (Rest)Flüssigkeit standen kann man sie gut sauber machen, die Laufbahn einmal polieren, Rest reinigen und alles mit neuen Manschetten wieder montieren.

    2K hingehen ist fast jeder HBZ Körper Schrott. Angeliefert werden dann oft die Rostdinger aus dem Lager, nicht die aus dem Auto.

    Und die Rostdinger sind innen genauso wie außen.


    Hier von letzter Woche 2 Stück.



    Die Laufbahn bei beiden Schrott. Rostnarben so tief, das man weiter außerhalb der Toleranz kommen würde.



    Davon hab ich nun schon eine ganze Kiste voll, bestimmt 20-30 Stück.

    Ohne Übermasskolben und Übermassmanschetten, die es beides nicht gibt, keine Chance.

    Manschetten in 20 statt 19 lassen sich bestimmt auftreiben, aber die beiden Kolben selber herstellen....möglich, aber hier hörts an der Stelle auf. Schon garnicht wenns nicht für einen selber ist.

    Das kann man zeitlich nicht darstellen bzw. müsste der HBZ überholt dann 300+€ kosten.


    Und selbst ein neuer ewig gelagerter Renak HBZ...


    Hier ließ sich mit ganz zartem nachhonen und anschließendem polieren, sowie unter Verwendung von neu galvanisierten Teilen aus Schlacht-HBZ das Teil instandsetzen.


    Und da erwarte ich von einer Firma auch nicht das sie sowas instandsetzen bzw. würde das keiner bezahlen wollen. Wenn sie es doch machen, dann kann dabei kaum/selten etwas brauchbares rauskommen. Ich würde es als Firma nicht machen, oder eben nur wenn es bezahlt wird (Hauptpunkt: Anfertigung von Übermasskolben).


    Insofern, entweder man hat Glück und kann mit etwas nachhonen (und dabei innnerhalb der Toleranz bleibend) und polieren, sowie dann mit neuen Manschetten die Teile wieder dicht und funktionsfähig bekommen, oder man hat ganz einfach Pech und muss auf Alternativen/Fremdfabrikate usw. ausweichen.

  • Frank, das EIN P 601 hat Jörg hier an seiner Limo. Kein rankommen....

    Mein TH 76 geht ja auch.

    Außerdem kommt der Hänger eh an ne 07.

    Tim ich brauche für 1K.

    PS ich hab ein DIN Kennzeichen für Sammlerzwecke übrig. Wer möchte, 100,-.

    😁😁

  • Komm, da hast du doch schon sicher einen Abnehmer....

  • Was nützt einem so ein Schild wenn es nie wieder an ein Fahrzeug kommt. Und nur zum an die Wand hängen? 🤔

  • Tim ich brauche für 1K.

    Hoffmüller Arnstadt, da kaufe ich.


    Hab mal eben aus Spaß den letzten noch montierten neuen 1K HBZ aus dem Lager genommen. Der kam da erst mit dem Günstigkonvolut vor ein paar Tagen rein.


    Gebaut:



    Eben zerlegt....



    Von außen war alles trocken. Sieht aus wie Schokosoße...


    Und die hat ganze Arbeit geleistet:



    Auch mit längerem Honen nicht mehr zu retten:



    Zu tief um mit Serienkolben/Manschetten noch ordentlich zu funktionieren. :schulterzuck:

  • Ich hab heute die Kopien vom DDR Kennzeichen meiner Mutter fertig gemacht. Da meiner Mutter leider kurz nach der Wende jemand beim Parken vorn in ihren Trabi gefahren ist war, nur noch das hintere Kennzeichen im Keller meiner Großeltern aufzutreiben.

    Jedenfalls hab ich jetzt die Buchstaben nachkonstruiert und auf Blanko Kennzeichen auffoliert. Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus und dürfte für das ein oder andere Foto oder Treffen gut geeignet sein.

  • Was nützt einem so ein Schild wenn es nie wieder an ein Fahrzeug kommt. Und nur zum an die Wand hängen? 🤔

    Das Kennzeichen braucht ja nicht an ein Fahrzeug eher der runde blaue Aufkleber.


    Fahrfusshebel bei uns werden deshalb meist alle Plaketten entfernt.