Moin,
jeder der seinen Trabanten im alltag nutzt und nicht regelmäßig das schwimmervenbtil erneuert/einschleift wird das kennen, das immer ein paar tropfen sprit unter dem auto liegen. Selbst wenn man den Sprithahn schließt, "läuft" ja noch der Sprit aus der Leitung nach. Ganz besonders bei eingebauter KMVA mit Entlüftungsschlauch in der Leitung. Na und wenn man mal den Sprithan vergisst, ist morgens der Trabi fast versoffen. Und wer nu sagt er habe noch nie den Hahn vergessen obwohl er täglich fährt dem glaub ich einfach mal nich
Wie auch immer, ein Magnetventil sollte her. Und zwar nicht als Ersatz für den Hahn, ich wollte unbedingt die Reservefunktion behalten. Dann sollte das Ventil möglichst in Vergasernähe sein um die Benzinmenge im Schlauch so klein wie möglich zu halten.
Also erstmal ein Ventil besorgt. Hierbei ist darauf zu achten, das es natürlich für Kraftstoffe geeignet ist, dh nichtnur benzinfest ist, sondern auch einer entsprechenden elektrischen Schutzklasse entspricht. Dann sollte es stromlos geschlossen sein (gibts auch umgekehrt) und drucklos öffnen (manche brauchen zum öffnen einen bestimmten mindestdruck).
Klar sollten auch die Anschlüsse passen.
Zu den Anschlüssen: Ich hab bei mir 8mm Benzinleitungen verbaut - keine Ahnung ob alles auch in 6mm problemlos funktioniert.
Das Ventil selbst hab ich an die Quertraverse hinter der Stoßstange (natürlich innen) geschraubt. Ich hab auch weiterhin den Geber der KMVA drin. Den Halter musste ich etwas nachbiegen um keinen Knick in die Spritleitung zu bauen, ging aber recht problemlos.
Strom hab ich von den Zündspulen abgenommen, auch kein Problem, Masse hab ich an der Befestigungsschraube des Ventils abgenommen.
Ergebnis:
Sieht man kaum, lässt sich alles recht aufgeräumt realisieren, funktioniert seit geraumer Zeit unauffällig und absolut störungsfrei.
Vorteile: Alles absolut dicht, kein nachtropfen mehr, der Benzinhahn ist seit dem Einbau immer "auf", Reservestellung funktioniert uneingeschränkt wie vorher usw
Nachteile: Bislang keine, ich werde berichten sollte sich daran etwas ändern
Urteil: Empfehlenswert, wenn auch nicht original
Chrom