Lada Samara - hat jemand Erfahrungen?

  • Wir waren jetzt mit dem "Lada Priora 2172" (Erstzulassung Dezember 2010, nicht 2011, wie vorher geschrieben) 14 Tage auf der Insel Rügen unterwegs. Insgesamt etwa 1500 km. Auf der Autobahn ging er nach Tacho 190 Spitze (das Navi zeigte 188). Durchschnittsverbrauch im ganzen Urlaub 7,1 Liter Super. Kein Ölverbrauch und teilweise ungläubige Gesichter, denn viele Leute glaubten nicht, daß das ein Lada ist! Das Auto haben in Prora und anderenorts sogar manche fotografiert. Wenn man dem Wagen eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit "Mike Sanders Fett" spendiert, sich lösende Schrauben und teilweise plötzlich irgendwo abfallende Muttern, Federringe und Unterlegscheiben akzeptiert, dann ist es ein zuverlässiges und gutmütiges Auto, welches man sogar selber reparieren kann. Ein etwas brummiger Motor und Windgeräusche bei über 150 km/h, aber der Auspuffklang hat was von einem alten Alfa - Romeo!


    Das Fahrwerk ist etwas hochbeinig, aber das ist auf Rügen nicht von Nachteil, denn Bodenkontakte des Unterbodens blieben aus! Auch ein kurzer "Abheber" (zu schnell auf einer Kuppe) blieb ohne Folgen.


    Fazit: Kein schlechter Kauf!


    Übrigens danke Freddy, Den Artikel der Autobild habe ich mir gleich mal ausgedruckt.


    Tut mir leid für den Zukunftswagen, den haben wir aber 2010 erworben. Danke für den Hinweis!

    2 Mal editiert, zuletzt von jürgen () aus folgendem Grund: Ergänzen, Fehler berichtigen

  • 190 km/h Spitze und sich plötzlich lösende Muttern akzeptieren....
    Ich hoffe, dass diese Gegensätze nie Ursache für einen Unfall sind. Der Hersteller dürfte an solchen "Nebensächlichkeiten" zugrunde gehen.

  • Das hat nicht unbedingt was mit dem Hersteller zu tun. Das liegt am Importeur. Die Autos kommen eigentlich halbfertig an und der Händler kümmert sich um Hohlraum, diverse Einstellungen etc. Die Endkontrolle sozusagen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hohlraum und Unterboden haben wir in Annaberg - Buchholz selber machen lassen und die Schrauben und Muttern kamen aus der Lenksäulenverkleidung /Handschuhfach gepurzelt.


    Gruß Jürgen

  • Mein erstes Auto war ein Samara 1300. Nach der Wende konnte ich den Führerschein machen (vorher hier in Mühlhausen 7 Jahre Wartezeit) und nach einem halben Jahr der Lada Bestellung nahm ich dann statt des bestellten 1500 Hanseatic 5 Türer einen 1300 3 Türer, da ich sonst noch länger hätte warten müssen.


    Mit Anzug und Leistung war ich sehr zufrieden besonders im oberen Drehzahlbereich ging der wie Hanne! (da hätte ich in jedem Fall oben erwähnten Wartburg Vergleich gewonnen).


    Hatte Ihn drei Jahre und diverse Mängel wovon ich aber im Momet nur 2 im Kopf habe: Verteilerfingerbruch beim anlassen im Stand! wurde abgeschleppt und immer wieder war der Motordeckel undicht, zig mal nachgebessert.


    Ich bin selber hin und hergerissen, ob ich nocheinmal das Abenteuer Samara auf mich nehmen würde^^


    PS: Der 1500 hatte damals keinen Chocke mehr( im Gegensatz zu meinem) , wurde da bereits eingespritzt?


    Gruss Olli