• Hallo hab meinen Trabant heute zum Tüv geschaft.
    Leider nicht bestanden. :uglyhammer:
    Der Dekra Mann meinte ich soll ihn zu der Dekra nach Dresden oder Riesa bringen und alles einzeln abnehmen lassen.


    Was kostet ungefähr so eine Einzelabnahme :Lenkrad, Fahrwerk , Felgen -Negativsturz, Bodykit, Heckspoiler,


    Und jetzt das Beste, das Bodykit ist im Fahrzeugschein eingetragen, fürs Fahrwerk hab ich eine ABE, aber die wurde von ihm nicht anerkannt.


    Heizung, Rückfahrleuchte, muss ich auch noch anbauen ,, :thumbdown:


    Bei meinem anderen Trabant hat der Tüver nichts gesagt ,, und habe Tüv bekommen .. :thumbup:


    edit: bitte nur ein wenig auf die Rechtschreibung achten. Danke.

  • Fahr doch nach Dresden in die Köhlerstraße, die sind meistens recht nett. Und wenn alles i.O. ist gibt es auch ne Abnahme. ;) Gutachten und ABEs solltest du aber schon für die Sachen haben....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • was hat den die Heizung mit den Tüv zu tun? versteh ich irgendwie nicht. ?(
    Wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte.


    Ich habe zum Tüv bei mir letztes jahr auch keine Rückfahrleuchte drangehabt, und der prüfer hat das bei mir nicht bemängelt, und der hatte gesucht wie ein wahnsinniger, aber trotzdem nichts gefunden. :thumbup:


    ich denke da eher, das diedekra eine bestimmtemenge durchfallen lässt, um mehr geld zuverdienen. keine ahnung obs stimmt. ich fahr eigentlich immer zum Tüv süd, wenn ich zum tüvfahr, und wenn ich fragen habe dann zur Dekra. :thumbup:



    Aber wenn du zu allen ABEs hast dann brauchstdu das doch meines wissens nicht mehr extra abnehmen lassen, weil da ist ja eine ABE eigentlich sinnfrei wenn man das eh noch alles eintragen lassen muss. ?(

  • Naja, Rückfahrscheinwerfer sind seit 1.1.1987 Pflicht, also trifft das nur nen Teil der Pappen.
    ABEs gelten im Normalfall nur für serienmäßige Fahrzeuge, ABEs für Tieferlegungen und Sturzkorrekturen etc. gibt es eigentlich nicht, das sind immer Teilegutachten die ne Abnahme erforderlich machen.
    Heizung ist Pflicht, egal wie sie funktioniert. Bei elektrischen muss man aber eigentlich darauf achten, dass sie bauartgenehmigt sind.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zitat

    Naja, Rückfahrscheinwerfer sind seit 1.1.1987 Pflicht


    Sorry das stimmt so nicht. Die DDR Fahrzeuge haben Bestandsschutz und es besteht keine Pflicht zum nachrüsten wenn sie am Werk noch nicht dran waren. Bundesdeutsche Gesetzte und Vorgaben, sind bei DDR-Fahrzeugen vor 1990 nicht anwendbar.

  • Eine aureichende Belüftung zwecks Freihaltung der Scheiben ist notwendig und vorgeschrieben - bei uns heißt das Krümmerheizung ok, nur Kaltluft reicht nicht.


    Und wenn man mal ein wenig nachdenkt, weiß man auch warum.... ;)

  • Tach auch,


    eine ABE fürs Fahrwerk? Doch wohl eher ein Material oder Herstellernachweis. Die einzigen mir bekannten Teile, wo es ein richtiges Gutachten gibt, sind die Raidnaben und eine 70er Blattfeder eines Onlineshopbetreibers die nach 19§ eingetragen werden. Eine Teil mit ABE für ein Fahrzeug ist eine Allgemeine Betrieberlaubniss und somit Eintragungsfrei. Das einzige Teil für den Trabant, was eine ABE hat sind die großen Windabweiser, die es zu kaufen gibt. Alles andere am Trabant muss zwingend eingetragen werden.
    An sich bekommt man in der DEKRA Dresden vieles eingetragen. Ich habe vor 3 Jahren 24 Einzelabnamen gehabt und das hat mich gerade mal 87€ + ASU gekostet. Er hat nicht alles einzeln nach 21§ abgenommen sondern eine Vollabname nach 21§ gemacht. Also das Auto an sich im ganzen geprüft. Dies ist allerdings jedem Prüfer selbst überlassen wie er es handhabt. Außerdem sollte sich jeder vor Augen halten das die DEKRA als auch der TÜV ein Dienstleistungunternehmen ist und die ja Geld von dir wollen. Also wenn einer dumm rummredet einfach zu nächsten Stelle.
    In Dresden hat es bis jetzt auch immer gereicht die Scheibe zu belüften, also kalte Luft sollte da reichen, wobei das nicht empfehlenswert ist.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Doofe Antwort, hier im Osten müssen wir zur DEKRA. Der TÜV oder GTÜ darf hier nur nach 19§ eintragen...

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Und immer wieder, damit es nicht vergessen wird, es gibt noch eine echte ABE für das Raid 1 (und die kam noch vom KTA) das auf dem Trabant (alle Typen Zweitakt) gefahren werden darf und für den Öttinger U-Kat, der hat auch eine ABE.

  • HAHAHAHAHA :thumbup:


    Meiner hat vor ca. 3 Wochen seinen neuen TÜV bekommen. ^^


    Mängel:
    Nebelscheinwerfer + Nebelrückleuchte ohne Funktion.
    Aber ganz ehrlich mir total egal da sie nicht mal angeschlossen sind. Waren nur als Deko gedacht und ich wusste gar nicht das die dann dennoch eine Funktion erfüllen müssen. Da hätte ich sie vorher auch noch abschrauben können, aber nun ja.