funktionslose Heckscheibenheizung

  • Moin,


    meine Heckscheibenheizung hatte bereits vor einiger Zeit einen Kontakt verloren. Vor 2 Wochen hab ich mich dann daran gemacht diesen wieder zu befestigen. Die Leitfähigkeit habe ich dann mit Leitsilber wieder hergestellt. Alles angeschlossen und gehofft dass es geht, aber die Streifen wurden einfach nicht warm. Nun weiß ich nicht wie warm die überhaupt werden, allerdings war die Scheibe zwischendurch auch beschlagen und das einschalten der Heizung brachte keinerlei aufklaren. Bei keinem einzigen Streifen.
    Nun mal schnell alles durchgemessen und da fängt meine Ratlosigkeit erst richtig an... zwischen den Kontakten bestehen die gewollten 12V Spannung. Strom fließt also. nun war die Frage ob die Masse nicht richtig sitzt und dadurch vlt. nicht genug Strom fließt, aber eine Messung ergab 5A, wären also insgesamt etwa 60 Watt. Nach meinen bisherigen Informationen wäre dies auch exakt der Wert der erreicht werden soll.


    Irgendwer eine Idee woran das noch liegen sollte? Am wichtigsten wäre mir eigentlich erstmal die Info ob man mit der Hand ordentlich merkt, dass die Heizung an ist. Also wie warm die Streifen werden. Da die Scheiben in nächster Zeit ja nicht mehr so schnell beschlagen wäre dies meine einzige Möglichkeit zu testen wenns mal funktioniert.


    Danke schonmal ^^

  • Mit der Hand merkt man überhaupt nichts. Die Trabischeibenheizung hat außerdem nicht viel Leistung, die kann man mit einer modernen Heckscheibenheizung nicht vergleichen.

  • Grüße


    Hat das Problem auch bei der Winter Pappe.


    Bei mir waren was alle streifen unterbrochen oder auch mehrfach.
    Hab diese mit Leid lack bearbeitet und nun geht sie wieder super.
    Man muss aber schon ganz genau hinschauen und suchen da die Brüche meist nur sehr schwer zu finden sind.

  • Wenn du bei anliegenden( gemessenen) 12V, einen Strom von ca 5A auch gemessen hast, wären das 60W Leistung. Dein vorhandener Stromfluss ist auch das Indiz für die Funktion der Heizung.
    Im Schaltplan wird die Heizung mit 75W angegeben und auf dem Pfad mit 6,4 A gerechnet. Du hast also ca 20% weniger Leistung gemessen, wenn du die 12V wirklich an den Kontakten der Scheibe gemessen hast. Es könnte also sein, das einer der Heizleiter der Scheibe irgendwo noch unterbrochen ist. Kannste evtl. mit ner guten Lupe erkennen.
    Wenn du nicht an der Scheibe die Spannung gemessen hast, kommen noch alle Klemmstellen, Massepunkte mit Ihren Spannungsabfällen dazu, die deine wirklich nutzbare Leisung noch mindern.
    Bei meinem 88ziger Universal hab ich auch eine drin, aber gebraucht hab ich die noch nie, muss direkt mal gucken ob die noch funktioniert.
    Macha

  • Konnte mich dunkel erinnern...
    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002315.html
    Ob die Bezugsquellen des Leitsilber noch zutreffen, recherchier ich nicht.
    Ein Jeder kann natürlich in den Foren pappenforum.de, trabantforum.de und im früheren, sehr konstruktiven trabinet.de, sowie der Technik HP trabitechnik.com persönlich nachsuchen, um Probleme der zeitlosen Art und Weise, die schon vielfach gelöst wurden, zu klären.
    Leider geht effektive Funktionalität des Denkens mehr oder weniger verloren....

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • SO... Problem wurde beseitigt. Die Störung schien durch ein Relais verursacht zu sein, dass ich zwischengeschaltete hatte, um die Heckscheibenheizung automatisch aus zu stellen wenn die Zündung aus ist.... Beim Testen ging das Relais noch, im Betrieb dann nicht mehr. Hat wohl nicht richtig Masse bekommen (Wackelkontakt - deswegen konnte ich auch die 12V messen). Zumindest klart die Scheibe nun auch ordentlich auf, wenn ich die Heizung anmache.


    Ich verstehe allerdings nicht warum mir einige Leute mit den "normalen" Hinweisen kommen wie ich die einzelnen Heizdrähte repariere, wenn danach gar nicht gefragt ist. WIe ich ja schrieb war die gesamte Heizung funktionslos, obwohl man eindeutig die richtigen Spannungs und Stromwerte messen konnte. Gut, den Fehler konnte jetzt keiner von euch erraten, obwohl mir ein paar Tipps schon gut geholfen hatten - z.B. der Hinweis dass man es mit der Hand nicht merkt ob die Heizung an ist oder nicht.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Lösungsvorschläge ^^

  • warum wunderst du dich über gut gemeinte Antworten?


    Die meisten, die hier antworten(ich eingeschlossen) gehen bei Antworten von den Orginalzuständen am Trabant aus. Wenn irgendeine Veränderung des Original/Herstellerzustandes vorgenommen wurde, muss der Fragesteller damit rechnen, dass er nicht zutreffende Antworten erhält.


    Du hattest berichtet ,1. dass du die Kontaktfahne befestigt und alles wieder angeschlossen hast, 2. bei deiner Messung, bei 12V ein Strom von 5A fließt. die Heizung aber nicht warm werde.


    Ich hatte gefragt, ob du wirklich an der Scheibe gemessen hast, denn der Stromfluss ist das Indiz für die Leistung.
    Hast also irgendwo gemessen und nicht dort wo du angegeben hast. Wo hast du denn dann den Leistungsverlust von 60W?


    3. das Relais ist nicht notwendig, wenn orginal angeschlossen wird.


    Wo hängt denn deine Heizung dran, die geht doch aus, wenn die ordentlich über Sicherung 11 an der 15 angeschlossen ist. 15 ist nur als Plus geschaltet, in Schalterstellung 1 und Anlassen.


    Also beim nächsten mal bitte genauer beschreiben und bitte mal erklären wie und wo du den Strom gemessen hast?


    Ist die Heizleistung wirklich geringer als im Schaltplan angegeben? Kann das jemand bestätigen?


    Macha

  • Nun mal schnell alles durchgemessen und da fängt meine Ratlosigkeit erst richtig an... zwischen den Kontakten bestehen die gewollten 12V Spannung. Strom fließt also.

    SO... Problem wurde beseitigt. Die Störung schien durch ein Relais verursacht zu sein, dass ich zwischengeschaltete hatte, um die Heckscheibenheizung automatisch aus zu stellen wenn die Zündung aus ist.... Beim Testen ging das Relais noch, im Betrieb dann nicht mehr. Hat wohl nicht richtig Masse bekommen (Wackelkontakt - deswegen konnte ich auch die 12V messen). Zumindest klart die Scheibe nun auch ordentlich auf, wenn ich die Heizung anmache.

    Ich verstehe allerdings nicht warum mir einige Leute mit den "normalen" Hinweisen kommen wie ich die einzelnen Heizdrähte repariere, wenn danach gar nicht gefragt ist. WIe ich ja schrieb war die gesamte Heizung funktionslos, obwohl man eindeutig die richtigen Spannungs und Stromwerte messen konnte. Gut, den Fehler konnte jetzt keiner von euch erraten, obwohl mir ein paar Tipps schon gut geholfen hatten - z.B. der Hinweis dass man es mit der Hand nicht merkt ob die Heizung an ist oder nicht.

    Ich hatte beim lesen Deines ersten Postings überlegt, ob ich wegen der Formulierung "12V gemessen, Strom fließt also" gleich reingrätsche, es dann aber gelassen, um mich wegen fortgesetzter Besserwisserei hier nicht endgültig unbeliebt zu machen. Da der Fehler jetzt doch etwas damit zu tun hat, gestatte man mir den kleinen Hinweis:


    Nur weil Spannung anliegt, muß noch lange kein Strom fließen! :baeh:


    Will man sicherstellen, daß ein Strom fließt, muß man diesen entweder direkt durch Zwischenschalten eines Strommeßgerätes messen, oder indirekt durch Messung des Spannungsabfalls an stromdurchflossenen Kabeln, Sicherungen, Schaltern oder dergleichen. Allein festzustellen, daß Versorgungsspannung vorhanden ist, reicht definitiv nicht aus. Nicht mal, selbst wenn diese direkt am Verbraucher gemessen wird, denn mit dem kann ja immer noch irgendetwas nicht stimmen, so daß er keinen Strom aufnimmt und dann natürlich auch nicht funktionieren kann.


    Grüße, Tom




    PS: Zwar ist das Stromthema beim Trabsel in Ermangelung einer Elektrik eigentlich keins, aber vielleicht müsste man doch mal einen "Workshop-Elektrik" in irgendeiner Unterrubrik hier im Forum eröffnen. Ich bin immer wieder von den Socken, wie wie wackelig selbst gestandene Mechaniker beim Thema Strom werden.

  • Ich hatte beim lesen Deines ersten Postings überlegt, ob ich wegen der Formulierung "12V gemessen, Strom fließt also" gleich reingrätsche, es dann aber gelassen, um mich wegen fortgesetzter Besserwisserei hier nicht endgültig unbeliebt zu machen. Da der Fehler jetzt doch etwas damit zu tun hat, gestatte man mir den kleinen Hinweis:


    Nur weil Spannung anliegt, muß noch lange kein Strom fließen! :baeh:


    ähm... deswegen schrieb ich auch:

    aber eine Messung ergab 5A, wären also insgesamt etwa 60 Watt.

    ich bin mir durchaus bewußt, dass eine gemessene Spannung nicht direkt einen Stromfluß bedeutet. Ich hab mich da vlt. ein wenig holprig ausgedrückt, aber deswegen stand es ja auch eine Zeile weiter.



    Diese Strommessung war direkt am Pluspol der Heckscheibenheizung (Kabel ab - Messgerät dazwischen -> 5A). Ich bin auch einfach mal der Meinung selbst wenn ich im Stromkreis woandersgemessen hätte (zB direkt nach der Sicherung hätte ich keinen stark abweichenden wert bekommen, da der Widerstand des Kabels nicht dermaßen groß sein sollte)


    3. das Relais ist nicht notwendig, wenn orginal angeschlossen wird.

    Das ist natürlich richtig, allerdings wollte ich die Heckscheibenheizung nicht auch noch zusätzlich über die "originalen" 8A Sicherungen laufen lassen. Allein schon aus dem Grund, da die Heizung selbst schon theoretische 6A ziehen müsste (nach Stromlaufplan) und ich mir in dem Moment nicht sicher war was noch alles an der Sicherung hängt. Deshalb war mir der Weg über eine extra Sicherung (natürlich wurde eine verbaut - bisher nur nicht erwähnt, da eindeutig nicht Ursache des Problems) und Relais sicherer. Dass es nun letztendlich an einem Wackelkontakt lag ist an sich logisch (anders wäre eine gemessene Leistungsaufnahme von 60W und dazu dennoch eine Funktionslosigkeit im Betriebszustand wohl nicht zu erklären) aber das da keiner drauf gekommen ist kann man wohl keinem verübeln - macht ja auch keiner. ^^


    Ist die Heizleistung wirklich geringer als im Schaltplan angegeben? Kann das jemand bestätigen?

    ob das generell so ist kann ich natürlich nicht bestätigen. Allerdings kann man davon ausgehen dass der Widerstand der Heizung enorm zugenommen hat, da ich den Kontakt ja wie beschrieben wieder befestigen musste und die Leitfähigkeit durch Leitsilber hergestellt habe. Dass der elektrische WIderstand von Leitsilber nicht der beste ist weiß man ja. Ansonsten würde ich mal scharf vermuten, dass die Angaben im Schaltplan lediglich Richtwerte sind... 60W statt 75W sind dabei (gerade nach dieser Reparatur) zu vernachlässigen nehme ich an. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Gruß,
    Thieri

  • Der Strom der Heckscheibenheizung ist natürlich an jeder Stelle des Stromkreises exakt derselbe.


    Meine Heckscheibe hat auch mal einen Flachstecker verloren, den ich dann einfach (und ohne Leitsilber) wieder zwischen Dichtung und Scheibe gesteckt habe. Funktioniert seit Jahren ohne Auffälligkeiten. Die Stromaufnahme beträgt bei meiner Heckscheibe ziemlich genau 4A, also eine Leistung von gut 50W.


    Grüße, Tom

  • na hallo!!, Wer hat denn davon gesprochen, dass der Strom im unverzweigten Stromkreis einen anderen Wert annehmen könnte ?
    Deshalb habe ich ja gefragt, ob er an der Scheibe gemessen hat !! Die Lampe(Kontrollampe Heizung ist wohl auch schon 5 W !!Oder?. Deshalb meine Frage nach den Messpunkten.(an der Sicherung selbst, werden alle "Teilströme" zusammen gemessen!! Wenn dort gemessen wird, sind 5A , und an der Scheibe(direkt)12V, keine Aussage ob der Strom wirklich die Scheibe (durchfließt) erreicht!!
    Ansonsten bin ich ganz auf der Seite von @TomR, weil wir hier wirklich immer mit den Grundlagen kämpfen!!
    Wir müssen eine Basis finden, wie Neueinsteiger auch im Umgang mit den "Strömlingen", in Sachen Trabant, auf Du und Du kommen.
    Macht das Sinn, wenn nicht einmal die Hinweise auf die"Suche " etwas bringen? Jede Woche Wwrd ein Thema" Lichtmaschine" eröffnet, ist das nicht genau so häufig beantwortet? Es muss also ein Weg gesucht werden, wie "EINSTEIGER" auch schnelle Antworten finden können.


    Ich werd mir Gedanken machen.
    Macha

  • Hallo,
    ich hoffe das es hier her passt. Mir ist ein Ding am Wochenende passiert, wo ich heut noch lachen kann. Wie so oft mit dem Trabi unterwegs gewesen, auch etwas Schneeregen abbekommen und da nun auch bei den feuchten Wetter die Scheiben beschlagen war, mußte halt die Heckscheibungheizung angeschaltet werden. Nu bei der Dämmerung nach Hause gekommen und vergessen die Heizung abzustellen. Nach vier Std. mußte ich Notgedrungen fort, leider war kein Saft auf der Batterie mehr druuf, ausbauen,laden. Nun meine Frage; an welchen Pol am Zündschloss kann ich die Heizung mit anklemmen, sodas bei Zündung aus; auch die Heizung aus ist. Nicht das es mir wieder passiert, war zwar das erste mal, aber der Winter kann auch lang werden, sodas man es doch wieder mal vergisst. Danke schon mal im voraus. Gruß

  • Nun, am Zündschloss wird die Heckscheibenheizung nicht angeschlossen.
    Normalerweise geht von der Sicherung 7 (Kl. 15) oben eine schwarze Leitung zu der fliegenden Sicherung, von dieser zum Schalter und von dort weiter zur Heckscheibe.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Moin,
    nu das ist ja auch so angeklemmt, aber ich will das; wenn man die Zündung aus, dass dann auch die Heckscheibe aus ist, auch wenn man den Schalter auf ON stellen kann. Mit meinen Nebelscheinwerfern habe ich auch über das Abblendlicht angeklemmt, also wenn ich kein Licht einschalte gehen diese dann auch nicht. So in etwa wollte ich es mit der Heckscheibe machen, eben über das Zündschloss. Gruß

  • Genau so hat Duesentrieb es doch formuliert.
    Nach meinem Schaltplan ist es zwar Sicherung 11, aber sonst ist das korrekt. Der Zünd-Anlass-Schalter schaltet bei "Zündung an" die 12 Volt von Klemme 30 (Batterie plus) auf Klemme 15 durch. Sicherung 11 liegt auf Klemme 15, ebenso wie Sicherung 7.
    Ich empfehle Dir, mit einer Prüflampe die Beschaltung mal zu kontrollieren.

  • Na das werde ich mal am Wochenende machen. Weil es kann ja nicht sein das die Scheibenheizung direkt angeschlossen ist. Ich habe leider nur den alten Schaltplan, werd mal hier rumstöbern ob ich einen für den delux LX bekomme. Gruß

  • Öhm, wo ist beim 601er die Sicherung Nr. 11?
    (Ich kenne serienmäßig max. 9.)
    Nr. 7 (2. v. r.) bekommt Saft vom Zündanlassschalter Kl. 15. (Zündungsplus).
    Oben ist immer vor der Sicherung.

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  • Schau mal bitte:

    Zitat von http://trabitechnik.com/index.php?page=54&amp;lang=de&amp;page_number=2

    Wirkschaltplan für Trabant 601
    2008-04-03 10:14:06 Geändert: 2010-03-24 17:49:00 (3) (Gelesen: 20335)
    Wirkschaltplan P601 Universal 12V ab 1983 S deluxe mit EBZA, Zweiklangfanfare, Radio, Nebelscheinwerfer Heckwischwaschanlage, beheizte Heckscheibe, KL Scheinwerfereinstellung, KMVA mit Tankanzeige, Sicherungsbelegung, Leitungsverbinder, Lenksäulenschalter mit Parklicht, jpg Format.

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