g40 im 601

  • Hallo,
    Habe mir vor ca. einem Jahr ein P601 gekauft und fahre ihn seid dem recht zuverlässig!
    vor nem halben Jahr habe ich mir ne Rohkarosse mit dem gedanken ihn neu aufzubauen hauptsächlich für treffen, nun ist es so
    das mir der einfache Trabi motor einfach nicht reicht! Deswegen habe ich mir in den Kopf gesetzt ihn zu einem G40 Monster zu machen!
    leider finde ich wenig über dieses Thema deswegen wollte ich es mal posten um evtl. ein paar tipps zu erhalten!


    Außerdem will ich die VA/HA verändern sodass ich ganz normale 4x100 Felgen verbauen kann!(Ich weiß das es Adapterplatten gibt, will ich aber nicht!)


    Bitte keine Antworten mit das schaffst du eh nicht oder son scheiß! (Habe schon einige Umbauten hinter mir also bitte nicht solche kommentare!)
    nur ernst gemeinte!


    Also an die Tasten... :thumbup:

  • dass du das schaffst glaub ich dir, aber um die Suche zu benutzen biste zu dumm.
    VW-Motoren bauen sich am besten in nen 1.1er ein bzw. Motorträger und Radkästen(dome) vom 1.1er müssen in den 601er eingepasst werden.
    Achssschenkel können natürlich auch von VW übernomen werden, corsa wäre eine Alternative...
    Hinterachse kann man 1.1er Trommeln verbauen, polotrommeln, oder Scheibenbremse.


    wenn du nochmal genau die suchfunktion betätigts wirst du alle antworten im detail finden.
    alternativ setzt du dich dann mit leuten ausm forum in verbindung, welche einen solchen umbau schon hinter sich haben

  • genau auf solche Antworten kann ich verzichten!
    und keine kommentare "Ich sei zu dumm die Suche zu benutzen!"



    Ich wollte Tipps und Anregungen haben!
    Leute die Sowas durchgezogen haben sind ja auch überall zu finden!
    Die Beiträge sind meist 5 Jahre alt oder noch länger

  • Über G40 - Umbauten gibts ne Menge hier, in Wort und Schrift.... Allerdings ist es auch eine Frage WIE man fragt UND antwortet.... ;)

  • Eins ist klar, du hast dir nen richtig guten Einstand verschafft und des weiteren gibt es tatsächlich mehrere Seitenlange Beiträge die es erstmal gilt zu lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du doch diese ganz speziell stellen. Also beweis doch erstmal das du eben nicht zu dumm bistne Suchfunktion zu nutzen ;)


    Umbau auf den von dir gewünschten Lochkreis am besten über andere Trommeln an der HA und Scheibenbremsumbau an der VA ... aber auch das wurde schon einige male behandelt

  • vielleicht hat einfach nur keiner lust hier, auf son geseusel zu antworten. und ganz besonders dann, wenn sich jemand frisch anmeldet, 1000 ausgelatschte fragen stellt, ohne die SuFu zu benutzen. (iss ja auch nen alter hut)
    ick finds immer wieder schön :hah:

  • So siehts aus. Der Einstand ist mehr als gelungen. ;) Es gibt immer noch Leute, die glauben, gleich alles aufn Teller präsentiert zu bekommen.

  • es steht aber schon haufenweise im forum, warum ist das alle schlecht, wenns 5Jahre alt ist?
    der Motor ist über 10 Jahre alt!
    das auto noch älter...
    welche tipps willst du haben?
    der motor ist schwerer als der orginale, von daher macht sich nen werkstattkrann oder nen zweiter man vom vorteil.
    willst du das wissen?
    du musst uns auch frage stellen, um antworten zu bekommen.


    die leute sind auch überall zu finden, wenn man nur mal danach sucht!
    gerade bei 5 Jahren alten beiträgen sollten viele mit ihrem Umbau jetzt mal fertig geworden sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass da keiner antwortet, wenn du ihm ne nachricht schickst.


    versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht anmachen, aber wenn man mal was sucht, findet man nur in den alten beiträgen was vernünftiges,
    da in den letzten 3 Jahren regelmäßig beiträge ala "wie bekomme ich meinen Trabi tiefer?"
    "wie bekomme ich meinen Trabi schneller?" oder "was muss beim vw motor machen?"
    geschrieben wurden, von leuten, die dann nie wieder ins forum geguckt haben...blindschüsse eben.


    also noch ein paar daten für dich. Der Vorderwagen vom 601er kann komplett raus, da dieser unbrauchbar ist.
    601er ist ein wenig ungeeignet, da du Radkästen, evtl. Spritzwand aufwändig ändern musst.
    Verstärkungen an der Karosse bringt der Motorumbau mit sich. Knotenbleche, Unterbodenverstärkungen, im Innenraum hat der 1.1er auch was.
    Käfig wäre natürlich auch nicht verkehrt.
    Hinterachse habe ich schon erwähnt, 1.1ertrommmeln lassen sich bei zylindrischen Auchstümpfen verbauen, Orginal 4x98, wird dann entsprechend 4x100 Umgebohrt.
    VW bremse geht nur über Adapter.
    Also vorne weiter, Motorträger vom 1.1er, Lenkgetriebe, Achsschenkel sind nötig.ob der G40 ans origetriebe passt weis ich grade nicht. wenn nicht, dann sicher das vom polo. Motorhalter und die fürs getriebe müssen evtl. versetzt werden, Antriebe evtl. gekürzt oder verlängert werden.

  • Okay hab verstanden!
    So nun die richtige frage: (Ich hoffe die gibts noch nicht! sonst wäre ich wirklich zu dumm die suchfunktion zu benutzen!;-))


    Habe in einem Beitrag gelesen das man ne bremstrommel vom polo 86c an nen trabi bekommt und somit auch den Lochkreis von 4x100 hat!
    Ist das richtig?
    Kann ich jedes Modell nehmen?


    Wenn ja kann ich sie da einfach draufschweißen was muss ich beachten damit ich nicht in teufelsküche komme! zwecks Bremsverlust!




    Ps. Ich weiß nicht ob ich das so hier reinschreiben kann!

  • Also ich weiß nicht,Du hast schon Probleme beim Bremsenumbau und suchst da nach Antworten? :rolleyes: So ein aufwendiger Umbau sollte erst mal vom Prüfer abgesegnet werden,wenn das Auto auf die Straße soll.
    Das man bei einem G40 Umbau nicht mehr die Trommelbremsen fährt erklärt sich eigendlich selbst und somit hat sich auch die Frage nach dem LK erledigt.
    Von den 5 Leuten die das vor 5Jahren angefangen haben höhrt man auch nichts mehr, warum wohl ? (weil die nicht mehr am Rechner sitzen sondern im Auto :thumbup: )

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich weiß ja nicht...


    Ich fahre seit fast 15 Jahren Trabant und mache nix anderes. Und in der Zeit ist einiges entstanden, das sich sicher sehen lassen kann. An solch einen Umbau würde ich mich aber nicht wagen, weil mir jedes Knowhow dazu fehlt.


    Und jetzt kommt hier einer, der ganz offenkundig weit, weit weniger Sachkenntnis hat als ich und quäkt als erstes vom G40. Nicht von Leistungssteigerung am Serenmotor, nicht vom Wartburgmotor - nein, gleich das ganz große Programm.


    Weißte was? Lass es bleiben...und zwar bevor Du in all Deiner Ahnungslosigkeit den 601er zerschneidest um ihn dann wegzuschmeißen.


    :bitte:

  • Auch meine Auffassung bestätigt sich hier, wer zu so einem Umbau nach den TOP-Vorraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell) in der Lage ist, der braucht nicht viel fragen der macht einfach und fragt nach Details.


    Ich Eingang schreibst du:

    Zitat

    Außerdem will ich die VA/HA verändern sodass ich ganz normale 4x100 Felgen verbauen kann!(Ich weiß das es Adapterplatten gibt, will ich aber nicht!)


    Dann hättest du doch auch gefunden, dass man für die Bremse auch Adapter nimmt, die es zu kaufen gibt, oder alternativ auch einfach die Profile einer Poloachse abtrennt und an die Trabiachse ranschweißt.


    Was sind den die die Umbauten die du hinter dir hast? Dann könnte man vielleicht einschätzen was du so drauf hast und kann die Antworten entsprechend formulieren.
    Vorschlag wäre, dass dein erster Gang sowieso zum Prüfer geht, um abzustimmen was es für Auflagen gibt und ob du überhaupt zu einer Abnahme kommen kannst, es sei den du willst ihn nie richtig zulassen.


    PS. mein Umbau auf 1.6, 5 Gang und BKV etc ist lange fertig, mein Umbau auf G40-T dauert nun schon über 8 Jahre an. Aber ich hab Zeit ;) Zeit es fertigzustellen und weniger um mal auch wirklich dran zu arbeiten :top:

  • ohhh man man bekommt echt nur dumme antworten!
    muss ich immer erst ne lebensgeschichte daraus machen!
    Ich will doch nur andere felgen fahren lest doch oben den Text mal oder seid IHR zu d...
    wer hat denn jetzt gesagt das es bei nem G40 reinkommt?
    muss mann hier 15 jahre angemeldet sein damit man ne ordentliche antwort bekommt?
    Die Frage bezog sich auf mein Serien fahrzeug ich habe auch noch zwei andere aber so unkompetente User hab ich ja noch nie gesehen!
    erst regt man sich drüber auf das man ne frage stellt die die sache vereigemeinert! Man wird angepupt
    Dann stellt man ne detail frage und wird genauso angepupt was muss man den fragen um ne ordentliche Antwort zu bekommen, oder kommt es auf die Beiträge an die man je geschrieben hat?
    Kann mir die frage jetzt irgendwer beantworten oder bekommt man dann wieder gesagt dass man es besser lassen soll?
    letzter Versuch!




    Zu meinem Umbau gehöhrten Golf 1 Diesel
    Mein Trabant den ich gerade angemeldet habe und womit ich fahre!
    und damals habe ich meinen Audi 100 von ner 2,0l Marschine zu einem 2,6l 6 Zylinder Umgebaut!!
    Ich sehe schon nen lebenslauf braucht ihr um ne frage zu beantworten!


    Ps mich interessier es nen scheißdreck was ihr davon haltet durchziehen werd ich es sowieso!

  • Bitte?! Ich glaube du bis hier derjenige der auf unverschämte weise etwas fordert....

  • ist mir zu dumm ich melde mich ab
    Am 21.03. läuft mein Account aus!
    dann müsst ihr euch nicht mit neuen leuten abgeben
    IHR SEID ES DIE WAS DRAUF HABEN
    Nur ihr habt es nicht drauf passende Antworten zu geben!
    Mir kann hier nicht geholfen werden!
    Wer an mich glaubt mir Tips geben kann oder ähnliches kann sich auf meine e-mail adresse melden!
    v_basti_w@yahoo.de



    CLOSE

  • Erst schreibst du von Bremsenumbau und G40 im 601 und auf einmal soll der G40 garnichtmehr in die Pappe usw...
    Hä??? Und wenn dich irgendwas einen Scheißdreck (was fürn nettes Wort im 3. Beitrag) interessiert, dann mach doch. Steht dir frei. Genauso, deinen Account zu löschen (was ich momentan für das beste halte).
    Lösch den Account und fang von vorn an.
    Oder laß es und zieh dir trotzdem die Infos aus der Suche ^^

  • Auch wenn hier zu ist, gebe ich noch einen zum besten.


    Ich weiß nicht was so eine Art soll, aber so an Informationen zu kommen kann man in der regel vergessen und das ist in jedem Forum so.


    Wer sich hinstellt und einen auf dicke Hose macht und was er schon tolle umgebaut hat. Wenn du so agro drauf ist ist es wohl wirklich besser du gehst.
    Du hast nicht mal ansatzweise verstanden was man dir sagen wollte und ich glaube du mußt noch viel lernen.


    Was glaubst du warum du gefragt wirst, was du schon gebaut hast? Sicher nicht um dich anzumachen. Begreife einfach das das dazu dient dir möglichst passende Antworten zu geben.


    Warum sollen die die was wissen Romane schreiben? Wenn man z.B. weiß, du hast schon das und das gebaut, dann braucht man nicht mehr zu erklären wie man ein Gewinde schneidet, sich einen Motorhalter selber baut, oder mit welchem Drahtvorschub man welche Blechstärke schweißen muß.


    Und wenn du einen Audi von 2.0 auf 2.6 umgebaut hast, so ist das nichts im Vergleich zum 601 auf G40. Beim Audi braucht man nur die entsprechenden Serienteile und meißt sind auch schon alle Löcher Gewinde usw. vorhanden, also Motor raus, Motor rein. Mach ich dir an einem Nachmittag. Ich hab auch schon in Polos mit kleinen Motoren große gebaut. Und bei dem ganzen Serienkram hat das 3 Stunden gedauert und dann lief die Hütte.



    Und ich dachte ich spinne. Du willst uns eher verscheißern oder? Erst schreibst du, du willst ein G40 Monster draus machen und dann heißt es du hast garnicht gesagt das es ein G40 werden soll. Wer verarscht hier also wenn?


    Beim Trabant 601 den man auf einen VW motor umbauen will, so ist das wie ein 5,7L V8 in einen Audi zu bauen. Das past einfach mal garnichts und man muß sich alles anfertigen. beim trabant kommt hinzu, dass man nicht nur Motorhalter bauen muß, sondern die komplette tragende Struktur austauschen muß.


    Also überleg dir nochmal ganz in Ruhe was du vorhast und wenn du Lust hast starte einfach nochmal und pack diese Agro-Schiene in die Ecke. Wenn du glaubst hier will dich jeder nur anmachen, dann ist es wohl besser du gehst.
    Hier sind erfahrene Leute und (fast) nur hier gibt es die Leute die das was du am Trabant vorhast, schon hinter sich haben. Die wirst du in anderen Foren kaum finden.


    Ich geb dir auch hier mal ein Beispielbild. Das ist zwar ein 600er Trabant, also kein 601, aber hier sind die Radkästen und das Profil für die Lenkung schon vom 1.1er drin. Dazu müssen die alten Radkästen komplett raus, das Geweih versträkt werden und die neuen Radkästen (exakt ausgerichet) wieder rein und verschweißt werden. Dort könnte jetzt schon ein G40 Motor rein, wenn man die passenden, komplett selbstzu bauenden (sowas gibts nicht zu kaufen) Motor- und Getriebehalter hat.