Trabi Lackierung

  • Der Laden scheint ja nicht sonderlich viel zu tun zu haben, das die alles so schnell fertig machen...


    Bei mir hat trotz guter Kontakte zur Lackbude alleine das Lackieren schon 4Wochen in Anspruch genommen...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • @Kampfdackel2006:Haste falsch verstanden.Erst ist grundiert und dann lackiert wurden.Dann U-Schutz
    In dem Betrieb arbeiten um die 20 Leute,davon 5 am Trabi.Aber es ist immer viel los.Auf einen Termin muss man da so um die 4 Wochen warten.



    LG Nico

  • Also wenn in nem Fachbetrieb mit 20 Leuten 5 Zeit haben an nem Trabi zu arbeiten der für nen Freundschaftspreis gemacht wird, dann haben die sicher nicht soviel zu tun, oder wollen die Bude absichtlich in den Konkurs treiben, also irgendwie glaub ich dem ganzen Thread hier nicht so ganz

  • Is aber so.Wurde gestern angefangen wieder zusammen zubauen.Sieht echt gut aus und der Rost ist weg.





    LG Nico

  • Zitat

    Sieht echt gut aus und der Rost ist weg


    Weg? Verdeckt triffts bestimmmt eher...durch dicke Lack und Bitumenschichten.

  • 5 Leute an einem Auto, für 2000€?


    5 Leute * 40Std pro Woche * 10€ pro Stunde = 2000€


    Das wäre, wenn die durcharbeiten und man nur nen fiktiven Auszahlbetrag als Stundensatz annimmt. Allerdings werden die Leute sicherlich keine 40 Std pro Woche an dem Auto arbeiten. Aaaaber, der normale Werkstattstundensatz liegt meines Wissens nach im Bereich um 70€... da frag ich mich, wie die das finanzieren. Deine 2000€ können so nie und nimmer die Kosten decken. Auch zum Freundschaftspreis nicht.

  • Das versuchen wir ihm ja alle zu verklickern. Aber er weiß es halt besser. Liebe und blindes Vertrauen zum Lackierer machen blind, letzteres wohl wegen der Dämpfe :D

  • Mal ganz ehrlich? Dieser Thread ist irgendwo sinnfrei. Das Fazit an dieser Stelle müsste lauten


    - zu viel Kohle
    - wenig Ahnung
    - aber beratungsresistent


    Sicherlich der falsche Ansatz, sich dem Thema Trabant / Oldtimer zu nähern. Ob das überhaupt alles so seine Richtigkeit hat, ist für mich noch ein ganz anderes Thema. Aber vermutlich bin ich mit fast 51 Jahren zu alt und kenne bislang nur die falschen Werkstätten und Ersatzteilhändler. Was habe ich bloß die letzten Jahre falsch gemacht??


    Fünf Leute um und an einem Trabi, was machen die denn zeitgleich an diesem kleinen Auto? Absolut idiotische Vorstellung ....

  • Sagt mal, habt ihr sie noch alle?


    Der TE (Themenersteller) investiert Zeit und Geld in sein Fahrzeug und ihr habt nur Spott, Hohn und dumme Kommentare für ihn übrig.


    Lasst ihn doch machen - er vertraut darauf, dass die Lackiererei gute Arbeit macht - er ist dabei und sieht, was gemacht wurde und kann die Qualität selbst einschätzen.
    Es stand nirgends geschrieben, dass 5 Leute gleichzeitig am Auto arbeiten, auch nicht, dass jeder der 5 seine ganze Arbeitszeit dort hinein steckt.
    Es scheint eine größere Lackierbude zu sein, da läuft sein Fahrzeug vielleicht nebenbei mit, bei einem Festpreis, der ausgehandelt wurde. So habe ich es auch gemacht und ich bin auch keine 14 mehr. Bin ich jetzt auch beratungsresistent (An welcher Stelle ist der TE beratungsresistent ? Wurde das Wort nur gebraucht, weil es sich so cool anhört und gerade modern ist?)?
    Ich habe bezüglich der Lackierbude auch Vermutungen angestellt, wie alle hier, die gegen den TE argumentieren, nur gehe ich positiver an die Sache ran. Ich war bei der Entrostung und Lackierung nicht dabei, weiß auch nicht, wie der Gesamtzustand des Fahrzeuges ist und werde mich hüten, irgendwelche Vermutungen zu verbreiten, nur weil es Lackbuden gibt, mit denen der eine oder andere scheinbar schlecht Erfahrungen gemacht hat.


    Seid ihr wirklich alle schon so alt, dass ihr vergessen habt, wie man in der Jugend funktioniert?


    Er hat lange auf seinen "Traumwagen" gespart - es ist sein Geld und er kann es ausgeben, wofür er will.
    Ein Trabant wird erhalten - was ist daran so schlecht? Ich bewundere den TE, dass er sich noch kein anderes Forum gesucht hat, denn das herumgehacke auf ihn zeugt nicht von der geistigen Reife, die das Alter so mancher Beitragverfasser erwarten lässt. Ich dachte, gerade dann wird man toleranter?! Mir scheint eher infantiler - unglaublich.


    Kommt bitte mal alle auf eine professionelle und sachliche Schiene zurück.

  • endlich sagt mal einer nen machtwort, auf mich hat ja die ganze zeit keiner gehört :rolleyes: .
    ich schließe mich "trabiteamer" voll und ganz an, und hoffe (aufgrund der liebe zum trabi) das die seinen trabi vernünftig machen, und er dadurch länger auf den straßen unterwegs ist, und nur weil es günstig ist heißt es noch lange nicht immer das es schrott ist ;-), auch wenn es ab und an so ist... ich kenne leute die haben viel weniger für ne lackierung beahlt und die ist sehr vernünftig geworden... also nich immer seine eigenen schlechten erfahrungen in andere köpfe drücken wollen, erfahrungen preisgeben, und die meinung des anderen dazu akzeptieren, so denke ich ist es am sinnvollsten in einem forum...

  • Momentmal ihr beiden!
    Die Frage lautete Eingangs:

    Zitat

    Er zerlegt das ganze Auto,befreit es von Rost,lackiert und konserviert es.Außerdem dichtet er mir den Motor und dass Getriebe neu ab,und baut sämtliche Gummiteile und Auspuff neu ein.Dass ganze dauert insgesamt 2 Wochen und kostet insgesamt 2000€.Wass meint ihr ist der Preis OK?


    Mehrheitlich wurde die Frage beantwortet und der Grundtenor lautet:
    Für 2000€ ist für Rostbefreiung, Lackierung und Konservierung, sowie Motor abdichten, neue Gummiteile und neuer Auspuff, ein sehr geringer Betrag.
    Dies läßt wiederrum vermuten, dass entweder die Teile, oder die Qualität der Arbeit nicht unbedingt das hergibt was man sich vielleicht vorstellt.


    Natürlich ist der Wille und die Absicht zu erkennen, die der TE ansterbt. Das ist hier auch unbestritten. Wenn man ihm nun aber sagt, dass der Preis den er bezahlen soll und das was dafür geliefert werden soll, im Allgemeinen zu wenig ist und er läßt es dann trotzdem so machen, so könnte man durchaus von einer Beratungsresitenz ausgehen.


    Frage, ist der Preis gerechtfertigt, Antwort, nein es ist für gute und qualitativ hochwertige Arbeit zu wenig. Aber denoch wird die Arbeit dort durchgeführt.


    Wie soll man sowas sonst nennen? Liebe zum Trabi? Glückwunsch es hat wieder jemand einen gerettet?


    Also ich weiß ja nicht wozu die Bratung hier sonst sein soll? Das hat doch auch nur sekundär mit dem Alter zu tun. Natürlich werden die Älteren(oder die Erfahreneren) den Jüngeren, aufgrund ihrer Erfahrung entsprechende Ratschläge geben.


    Im Ergbenis wäre es vielleicht besser gewesen, zu raten, weiter zu sparen und sich noch andere Angebote zu holen. Denn wenn das Auto noch so gut ist, wird es sicher in 5 Jahren sparen nicht so schlecht werden, dass der Betrag für eine Restauration sich verdoppelt.
    Den wenn er sich nur das eine Angbeot holt und es sowieso dort machen läßt, so hätte er sich die Frage auch sparen können.

  • Ich finde einfach der Ton macht die Musik und die Musik war in diesen Thread einfach schlecht und nicht empfehlenswert.

  • 1.Kostet es 1300€.
    2.Sieht er super aus.
    3.Warum müsst ihr mich denn alle so doof anmachen?Ich habe langsam echt die Schnauze voll.Zum Glück habe ich mich auch schon im anderen Forum angemeldet.Egal was wan schreibt,man bekommt nur eins auf den Deckel.Wenn ihr zuviel Geld habt,dann gebt es mir.Ich brauche keine andere lackiererei.Die ist gut.Er sollte nicht restauriert werden sonder instandgesetzt werden.Ich kann mit meinem Geld und ebenso mit dem Auto machen was ich will.Und wenn ich ihn mit nem Hammer zerschlage braucht ihr hier nicht so ein Mist zusagen.Ich weiss was ich mache und werde es auch so tun.Er ist wenn ich ihn abhole besser wie vorher.Und nur weil es billiger ist,braucht es nicht schlechter sein.UND NOCHMALS,DIE LACKIEREREI GEHÖRT EINEM FREUND VON MEINEM VATER,UND DRUM IST ES SO BILLIG!!!!!!!!!




    trabipaule88

  • kannst ja mal ein paar Bilder hochladen.
    bin nach der ausgiebigen Diskussion echt gespannt, wie er denn letztendlich aussieht ;)
    Gruß

  • @ Paule
    Irgendwie scheinst DU selber vergessen zu haben das DU das Thema eröffnet hast und DU die Frage gestellt hast.


    PS.: Nein es ist mir nicht egal wenn du mit dem Hammer drauf einschlägst.

  • Wer fragt, muß auch mit Antworten rechnen... ;)


    Deswegen halte ich es hier mit TV P50, der nämlich absolut Recht hat mit seinem Einwurf.


    Paule:
    Nur zur Info - im anderen Forum sind die gleichen Leute unterwegs wie hier...wir sind überall, weil wir schon seit -zig Jahren Trabant machen. Und in der Zeit genug Gelegenheit hatten, unsere Fehler und unsere Erfahrungen zu machen. Und deswegen wollen wir keine Bilder vom fertigen Auto sehen (die auch, aber nicht primär), sondern welche von den einzelnen Arbeiten, besonders am Blech, das man später hinter den Pappen nicht mehr sieht.


    Dort trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen - und nicht beim hochglänzenden Decklack.


    Und falls Du mal sehen willst, was wir so am Trabant treiben und woher wir unsere Erfahrungen nehmen, empfehle ich Dir u.a. diesen Thread mit meinem 66er Universal - insbesondere die letzten Bilder vom momentanen Zustand:
    Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966



    Das wird wieder ein fahrbarer Trabant...


    Du siehst - es geht hier nicht darum, Dein Projekt schlecht zu machen. Überhaupt nicht. Sondern es ging aufgrund Deiner eigenen Fragestellung (!!!) darum Dir zu sagen, daß man normalerweise für dieses Geld keine Qualitötsarbeit bekommt, wenn soviele Arbeiten damit bezahlt werden sollen. Wenn es sich um Freundschaftspreise handelt, ist das wieder etwas anderes. Dennoch arbeitet normalerweise keiner für lau oder zahlt gar noch drauf...insofern bleibe ich skeptisch.