Trabi Lackierung

  • Ich habe 2000 Euro.Die Lackierung kostet 1000.Untenrum 250.Und dann noch Getriebe/Motor überholen 200.Gesamt:1450-1500€.Ist mir auch klar,dass man nicht nur fahren kann und nichts machen kann.Inennraum habe ich letztes Jahr selbst ausgeschliffen und lackiert.So doof bin ich dann auch wieder nicht.Das Prinzip habe ich schon lange geschnallt.Zubehör hatt er eigentlich garnicht so viel.


    @Peterle:Ich habe mich nur so aufgeregt,weil er kurz zuvor in der Werkstatt war um die Stehbolzen zu wechseln.Da hätten die Idioten dass halt auch sehen müssen.250 € gezahlt und dann so ein Mist auch noch auf einem Treffen.


    Ich lass dass alles jetzt erstmal so machen,und dann sieht man weiter.



    LG Nico

  • Tatsache?
    Na dann. ^^


    Flieg doch selber auf die Schnauze. Dummheit MUSS bestraft werden. Komm aber nachher nicht angeflennt wenn die Karre schlimmer aussieht als vorher, keinen TÜV mehr wegen durchgefaulten Trägern kriegt, der Motor klingt wie Schwein und das Getriebe nur noch 3 Gänge hat.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Zitat

    Getriebe/Motor überholen 200


    Wo bekommt man das deiner Meinung nach für den Preis, ich würde da gern etwa 10 (zehn) Motore und Getriebe hinschicken? Und was wird da gemacht?

  • Mit Überholen ,meinte ich neu Abdichten und nach dem Rechten sehen.Sollte dass Getriebe wirklich kaputt sein,gebe ich es jemand anders.Am Motor sollte eigentlich nichts sein.






    Nico

  • Für 200€ ? Das wäre dann schon Wucher. Ein Dichtungssatz kostet kaum mehr als 10-20€. Vorausgestzt, dass macht überhaupt Sinn und der Motor hat nicht mehr als 30-40tkm runter. Alles was danach kommt, ist kaum mit einem Dichtungssatz zu machen.

  • Dann hat mich zu mindest der eine bruder verarscht.Der Motor hat jetzt 80.000km runter.




    LG Nico

  • Ja, aber wir anderen haben es nicht mit beiden Händen rausgeworfen wie neulich die Narren ihre Gutsel...


    Und ein Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal die Fotos von Paules Trabi angesehen. Ich wünschte, meiner hätte jemals so gut ausgesehen. Es gibt sicherlich Fälle, wo eine Lackierung aus konservatorischen Gründen NOTWENDIG ist, aber das ist hier bestimmt NICHT der Fall. Hier geht es nur darum, dass dem Besitzer (aus welchen Gründen auch immer) die zwei, drei Macken auf einem schnöden papyrusweißen Trabi nicht schick genug sind. Wenn er sich diese Eitelkeit so viel Geld kosten lassen will – bitte. Achja: Ich wünschte, ich hätte in dem Alter so viel Kohle gehabt.

  • Soooo schlecht kann der Lack deines Trabis garnicht sein! Außerdem darf dein Auto ruhig seine Lebensgeschichte erzählen! Ich habe das Gefühl du übertreibst es etwas mit deinem Auto, mach wie de denkst. 200 Euro? Wie soll das gehen? 250 (grob ) kostet schon allein eine Kurbelwelle! Dann Dichtungssatz, Zylischleifen, Drehschieber, Kolben.. und und. Den Stundenlohn müsste man ja auchnoch mit dazurechnen!

  • @ paule
    DU sagtest das Auto wird im Alltag bewegt? Wozu dann lackieren bei dem noch so schönen Originallack? Meiner sieht wesentlich schlimmer aus...aber na und! Er ist ja nicht mehr der Jüngste.
    Und bei 80000km wäre dein Motor sowieso fällig...da is nichts mit Dichtungen.
    Bring dir doch erstmal selber das Schrauben bei und erhalte so wie er ist...Restaurieren kannst du wenn du volljährig bist allemal.
    Allerdings verstehe ich nicht weshalb deine Eltern es zulassen das du 2000€ mit 13Jahren einfach so in den Wind schießt.
    Ach und ja ich habe nicht von Schweißen geredet sondern lediglich von Kantenrost am Unterboden. Diesen zu beseitigen heißt nunmal Kotis runter.

  • Alltag seltenst,eher Wochenedauto.Mein Vater hat ihn letztes Jahr zum Arbeiten fahren gehabt.Jetzt wird er aber immer nur noch am Wochenende gefahren.Das Geld habe ich mir zusammen gespart.Damit habe ich als ich 5 war angefangen.Sollte mal für mein Auto sein.Jetzt habe ich ja eins.




    LG Nico

  • Was hat Restaurieren mit Volljährigkeit zu tun? Warum wird hier 3 Seiten lang auf jemanden eingeredet, auf jemanden, der sowieso seinen Weg geht. Ob nun mehr oder minder gut/schlecht sei dahingestellt. Jeder hat mal klein angefangen, einige werden groß, andere bleiben klein... Es ist nicht schön, in einem öffentlichen Forum von allen Seiten die Meinung anderer aufgedrückt zu bekommen! :thumbdown: Laßt ihn doch einfach machen, jeder auf seine eigene Art und Weise. Sicher muß er wohl noch viel lernen, jedoch ist es sein Auto(oder das seiner Eltern). Diese ewige Geld+Alters-Diskusionen gehen nicht nur mir gewaltig gegen den Strich!


    Gruss Andi

  • @ Leuko
    Er hat Thema selbst eröffnet in der Kategorie Beratung.
    Mit Volljährigkeit mein ich eben wenn er in Lohn und Brot ist...muss man ja nich immer auf die Goldwaage legen.

  • Genau. Und abgesehen davon ist er nicht der einzige, der als Jugendlicher mit dem Hobby anfängt. Wenn ich im Alter von 5 Jahren mit Sparen fürs Auto angefangen hätte, würde ich das Geld nicht so leicht in den Wind schießen wollen. Deswegen hat er ja wohl auch gefragt; aber er bekam eine Antwort, die er nicht hören wollte. Es mag ja sein, dass man in dem Alter eine gewisse Beratungsresistenz mitbringt und glaubt, die Welt mit offeneren Augen sehen zu können, als die alten Knacker es tun. Aber dann muss man auch einstecken können, wenn man Gegenwind bekommt!


    Und noch eins: Ich habe mir in dem Alter von meinem Ersparten eine Rostlaube gekauft, die ich restaurieren wollte. Ich hab sie heute noch, aber immer noch als Wrack. Der Grund? Ich wollte nicht auf die mahnenden Stimmen all derer hören, die mir zum Kauf eines fahrfertigen Wagens geraten hatten.


    Paule hat offenbar ein fahrfertiges Auto, das nach ein wenig Schrauber-Einsatz verlangt. Der Trabant ist für Anfänger beherrschbar, die Literatur hat er, Notfall-Kontakte, falls er ein Problem nicht gelöst bekommt, auch. Damit sind alle guten Voraussetzungen gegeben, damit aus dem Projekt was wird, sofern es auf die Art und Weise angegangen wird, zu der hier diverse Leute mit Erfahrung (!!!) raten. Das Kapital, mit dem er sich ein technisch richtig gutes Auto bauen könnte, will er aber lieber in eine gepfuschte Lackierung buttern. Und an dem Punkt ergreift mich chronisches Kopfschütteln, weil mich so eine Haltung schlichtweg fassungslos macht.


    Gruß,
    Freddy

  • Es wurde der Rost weggeschliffen,eine Stelle geschweisst, lackiert/konserviert.Am Samstag mache ich Bilder wie er aussieht.



    LG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Was hat Restaurieren mit Volljährigkeit zu tun? Warum wird hier 3 Seiten lang auf jemanden eingeredet, auf jemanden, der sowieso seinen Weg geht. Ob nun mehr oder minder gut/schlecht sei dahingestellt. Jeder hat mal klein angefangen, einige werden groß, andere bleiben klein... Es ist nicht schön, in einem öffentlichen Forum von allen Seiten die Meinung anderer aufgedrückt zu bekommen! :thumbdown: Laßt ihn doch einfach machen, jeder auf seine eigene Art und Weise. Sicher muß er wohl noch viel lernen, jedoch ist es sein Auto(oder das seiner Eltern). Diese ewige Geld+Alters-Diskusionen gehen nicht nur mir gewaltig gegen den Strich!


    Gruss Andi


    Mal angemerkt daß man mit 13 noch beschränkt geschäftsfähig ist und Aufträge über ein solches Volumen noch nicht mal ohne die Einwilligung der Eltern erteilen darf.
    Ich kenn Leute die in dem Alter mit Fahrzeugen angefangen haben. Peterle hier im Forum ist ein gutes Beispiel.
    Wir wollen den Nico doch nur davor bewahren so einen Haufen Geld sinnlos in den Wind zu schießen. Er kennt offenslichtlich noch nicht mal die Relation zwischen Geld und Arbeit. Sonst würde ihm ein Licht aufgehen daß sich für diesen Preis niemand hinstellt und die Latte an Arbeiten ordentlich und gründlich macht. Nicht mal unter der Hand. Die 2000 reichen doch nicht mal für die Arbeitsstunden wenn sich der Meister 10€ schwarz bezahlt. Allein einen Trabant zu zerlegen dauert doch für nen ungeübten, aber begabten Schrauber mindestens 2 Tage á 8 Stunden. UBS abkratzen wahrscheinlich noch länger. Von Lackiervorbereitungen wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen. Und nachdem technischen ist noch nicht mal an einen Tropfen Billigprosol gedacht. Geschweigen denn Hallenmiete oder Strom.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • So,war jetzt heute dort um im dir Teile zubringen.Er wurde jetzt komplett entrostet und neuer U-Schutz aufgetragen.Obenrum wurde er schon abgeschliffen und wird morgen lackiert.Bilder konnte ich leider keine machen,da Akku der Cam leer war.




    LG Nico

  • Schön und gut... aber U-schutz aufs blanke entrostete Blech (so hab ichs verstanden) auftragen ist nich wirklich sinnvoll, im Gegenteil: da kriecht doch der Gammel drunter und dann gehts erst richtig los... vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden.